Drucken von Extern durch NAT

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Drucken von Extern durch NAT

Beitragvon busty » Do 20 Nov, 2008 11:39

Hallo.

Zu meiner Konfiguration, ich habe derzeit ein Tele2 xDSL mit 8Mbit und habe das Vood422 in verwendung. Funktioniert soweit ganz gut.

Ich habe mir jetzt einen Netzwerkdrucker zugelegt und es funktioniert dies auch wunderbar. Ich habe mir jetzt vorgestellt um auch von extern z.b. vom Büro aus drucken zu können, ein Portforwarding einzureichten (lt. google 9100 sowie 515) hab den drucker eingerichtet im büro und kann den druckauftrag senden aber beim drucker kommt leider nix an.

Könnt ihr mir sagen ob ich was vergessen habe ?

grüsse busty
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon lordpeng » Do 20 Nov, 2008 11:43

eventuell wäre es sinnvoller hier mit remote desktop zu arbeiten, bei druckaufträgen können durchaus mal ordentliche datenmengen zusammenkommen, daher ist sowasnur bedingt sinnvoll ...

... mal abgesehen vom möglichen sicherheitsrisiko, das durch die offenen ports entstehen könnte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon busty » Do 20 Nov, 2008 12:11

Ich denke nicht das es an der Bandbreite scheitert, denn wenn würde ich nur kleinere dinge drucken.

Sicherheitsrisiko sehe ich nicht so schlimm, die administration vom drucker ist gesperrt und wenn er mit dem port hereinkommt kommt er ja nur auf den drucker.
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon strom_alk » Do 20 Nov, 2008 13:07

oder aber du hast die falschen ports ...

hab eine ähnliche einrichtung nur ich verbinde mich über eine VPN in das Netz wo der Drucker steht.
Leider hat trotz VPN (also einen schönen Tunnel) das Drucken nicht geklappt... :-(
Wenn ich aber den Netzwerkdrucker auf den Server einrichte und dort eine freigabe mache.
Kann ich über diese drucken.

ich hab dann als es so funktioniert aht nimmer weiter getestet. wo er ein problem hat.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Beitragvon Air20 » Do 20 Nov, 2008 13:24

und druckt dir deinen toner leer...
IMHO wenn schon so eine sltsame lösung...
sollte das ganze auf irgendeine art und weise noch zuätzlich beschränkt werden (z.B IP-Filter auf dem Drucker oder Router)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon lordpeng » Do 20 Nov, 2008 13:30

>Ich denke nicht das es an der Bandbreite scheitert, denn wenn würde ich nur kleinere dinge drucken

naja, das kann man aber nicht immer einschätzen aus einer kleinen pdf datei mit hundert kilobyte kann durchaus ein 30+ mb druckjob werden ...

>Sicherheitsrisiko sehe ich nicht so schlimm, die administration vom drucker ist gesperrt
>und wenn er mit dem port hereinkommt kommt er ja nur auf den drucke
hat mit der druckeradministration nix zu tun, je nachdem ob der drucker bzw. der printserver irgendwelche schwachstellen hat, kann das mehr oder weniger problematisch sein ... allerdings sollte man natürlich dazu sagen, dass jemand gezielt das service angreifen muss
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon busty » Do 20 Nov, 2008 13:31

ja beschränken ist auch kein problem auf dem router. da kann ich eine rule definieren.
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon lordpeng » Do 20 Nov, 2008 13:32

>und druckt dir deinen toner leer...
wer weiss, vielleicht interpretiert der drucker einen DoS angriff als druckjob *g*

>IMHO wenn schon so eine sltsame lösung...
seltsam nicht, eher unüblich

>sollte das ganze auf irgendeine art und weise noch zuätzlich beschränkt werden (z.B IP-Filter auf dem Drucker oder Router)
ACK - aber ich würds dennoch nicht so machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon busty » Do 20 Nov, 2008 13:43

hm, auch wenn ich es ja wirklich selten brauchen/benötigen würde, geht es mir ja hauptsächlich darum diese lösung zu realisieren. mit ein paar ofizielle ips und einer firewall wäre das ja ein fisch. hinter einem nat is ein bischen blöde. auch wenn die pakete zum drucker durchkommen, ist es ja wohl auch möglich das im TCP header infos vom nat vorhanden sind und sich so der drucker nicht mehr auskennt. (zumindest sah es so aus plötzlich leuteten alle lämpchen am drucker und es half nur mehr ein hardreset.
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste