Videoüberwachung im Eingangsbereich

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Videoüberwachung im Eingangsbereich

Beitragvon clem92 » Mo 17 Nov, 2008 21:50

Hallo!

Als erstes einmal die Frage, ob dies erlaubt ist:
Der Eingangsbereich unseres Hauses ist durch kein Fenster ersichtlich und aus diesem Grund würde ich gerne eine Videoüberwachung im Eingangsbereich vor dem Haus auf unserem Grundstück installieren.
Ist dies rechtlich erlaubt? (Ich hab gegoogelt, aber nichts für Österreich gefunden)


Und dann zur Umsetzung:
Ich stelle mir das ganze so vor, dass die Überwachungskamera aktiviert wird, sobald jemand in einer gewissen Entfernung ist und alles auf einem Server, welcher im Haus steht, aufzeichnet. Mit jedem PC im Netzwerk soll man dann jederzeit schnell auf diese Daten zugreifen können.

Könnt ihr mir gewisse Hardware empfehlen?
Das ganze soll, wie immer, möglichst wenig kosten ;)

lg
clem92
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Beitragvon kabufzk » Di 18 Nov, 2008 00:10

solange du nur deinen privatgrund überwachst, ist das IMHO kein problem. zeichnest du hingegen auch eine öffentliche straße vor deinem haus auf, wäre so eine überwachung meldepflichtig.

grüße,
kabufzk
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Beitragvon lordpeng » Di 18 Nov, 2008 00:15

>zeichnest du hingegen auch eine öffentliche straße vor deinem haus auf
>wäre so eine überwachung meldepflichtig
wobei es AFAIK auch einen unterschied macht ob aufgezeichnet wird oder nicht normalerweise müsste man jedenfalls auf die videoüberwachung hinweisen (könnte aber sein, dass das nur bei gewerblicher verwendung gilt)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon kabufzk » Di 18 Nov, 2008 00:26

hab kurz unseren freund google befragt:

http://www.dsk.gv.at/site/6301/default.aspx

anscheinend liegt bei aufzeichnung immer meldpflicht vor. in der praxis dürfte aber ein gutteil solcher anlagen nicht gemeldet sein (vorallem im privaten bereich). hier gilt wohl das motto 'wo kein richter auch kein henker'.

grüße,
kabufz
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Beitragvon lordpeng » Di 18 Nov, 2008 00:28

>hab kurz unseren freund google befragt
dein freund ... nicht meiner :-)

btw. ich kenne etliche betriebe wo (seit jahren) eine versteckte videoaufzeichnung stattfindet und da is ganz sicher nix gemeldet
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jjknw » Di 18 Nov, 2008 00:44

@clem92:
Respekt: Da denkt ja einer sogar vor dem Einsatz von Videoüberwachung über mögliche (datenschutz-)rechtliche Konsequenzen nach. Da könnte sich so manche Firma, öffentliche Einrichtung, usw. an Dir ein gutes Vorbild nehmen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 18 Nov, 2008 00:47

@jjknw
dem kann man eigentlich nur zustimmen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Di 18 Nov, 2008 09:17

Mir ist kein Fall bekannt bei dem eine Behörde die Demontage einer privaten Überwachungsanlage veranlaßte weil der Gehsteig und die Parkplatzreihe vorm Haus mit drauf waren.
Bei der Zunahme von Vandalismus und Einbrüchen wäre so eine Anlage sehr zu empfehlen,
Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht:
Probleme sind:
wetterfestigkeit (wird dadurch teurer) und es könnte sein dass manche Kameras so schlecht sind dass man nichts Verwertbares sieht.
Temperaturanfälligkeit(sommer) kann zu Belichtungsstörungen führen.
wichtig wäre es Leute zu hören die mit diversen Modellen schon Erfahrung haben.
Wenn ein Pc ständig mitlaufen muss kostet das auch relativ viel Strom.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon goso » Di 18 Nov, 2008 09:41

>Mir ist kein Fall bekannt bei dem eine Behörde die Demontage einer privaten Überwachungsanlage veranlaßte weil der Gehsteig und die Parkplatzreihe vorm Haus mit drauf waren

Wo kein Kläger, da kein Richter!
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon martin » Di 18 Nov, 2008 10:06

ich erlaube mir mal eine grundsatzfrage:

was erwartest du dir dann von diesen aufnahmen?

die wahrscheinlichkeit dass du jemanden auf diesen aufnahmen (wieder)erkennst ist wohl sehr gering. wenn dir wirklich "böse jungs" ins haus einsteigen wollen hast du dann wahrscheinlich die beschreibung "männlich, 1,80m, maskiert" die wohl herzlich wenig helfen wird...

wenns nur um abschreckung geht ist wohl eine etwas bessere attrappe auch genug.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon lordpeng » Di 18 Nov, 2008 10:42

>wetterfestigkeit (wird dadurch teurer) und es könnte sein dass manche Kameras so schlecht sind dass man nichts
müssens ned sein, nur frostsicher ... wir verwenden im aussenbereich verhältnismässig günstige commax kugelkopf kameras die sind nach keiner ip schutzklasse zertifiziert - und die sind ziemlich scharf - sind allerdings kein ip-spielzeug sondern echte überwachungskameras

btw. reinregnen sollte es halt ned ...

>Temperaturanfälligkeit(sommer) kann zu Belichtungsstörungen führen.
siehe oberen absatz ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 18 Nov, 2008 12:59

ich denke, dass man mit video-ueberwachung, ganz unabhaengig von duerfen oder nicht duerfen, im privatbereich eher die freunde und bekannten abschreckt als verbrecher. ich moechte jedenfalls niemanden besuchen, der mir misstraut und mich ueberwacht und mit meinen fotos gottweisswas macht.

und wie lordpeng schon schrieb: die aufzeichnungen helfen nicht viel, wenn die einbrecher nicht grad direkt in die kamera laecheln. du muesstest also 24/7 am monitor sitzen und nachbarn oder polizei alarmieren, wenn sich was verdaechtiges tut. als abschreckung reicht sowas http://www.vipprice.at/shop/product_inf ... astik.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon martin » Di 18 Nov, 2008 13:26

> und wie lordpeng schon schrieb

ich bin nicht lordpeng, nicht immer nur auf die roten sternchen schaun :D
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon jutta » Di 18 Nov, 2008 13:40

oops. sorry :gotred:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon clem92 » Mi 19 Nov, 2008 14:46

martin hat geschrieben:was erwartest du dir dann von diesen aufnahmen?


unser eingang liegt so blöd, dass man von keinem fenster hin sieht. somit weiß man nicht, wer vor der türe steht (ich denk da z.B: an dubiose vertreter die man nicht mehr aus dem haus bringt).
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste