Hi,
1) COE Fehler heißt lediglich, dass die Fehler vom DSLAM gemeldet werden - sprich, die Daten, die dein Modem gesendet hat sind defekt angekommen. Das kann verschiedene Gründe haben, Modem spinnt, schlechter Sync, Störungen auf der Leitung, DSLAM spinnt...
2) Es gibt tatsächlich "gute" und "schlechte" Chipsätze, und die können durchaus einen großen Unterschied machen. "Gut" würd ich zum Beispiel Infineon, Globespan und Broadcom bezeichnen, Mittelmäßig die Centillium Chipsätze, und "schlecht" Texas Instruments basierte - die findest in .at eigentlich nirgends soweit ich weiß, die gibt es nur in .de teilweise bei der Deutschen Telekom.
Grundsätzlich kannst aber trotzdem sagen, dass sich die meisten Modems mit den meisten Chipsätzen gut vertragen, nur die Ergebnisse sind etwas verschieden.
Ich kann zB berichten dass Broadcom-basierte Modems bei Broadcom-basierten DSLAMs mehr Downspeed heraus holen, während TI AR7 basierte Modems ein bissl mehr Uploadspeed schaffen. Jede "Paarung" von Modem und DSLAM kann halt leicht unterschiedliche Ergebnisse haben