Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 17:23

Hi,

1) COE Fehler heißt lediglich, dass die Fehler vom DSLAM gemeldet werden - sprich, die Daten, die dein Modem gesendet hat sind defekt angekommen. Das kann verschiedene Gründe haben, Modem spinnt, schlechter Sync, Störungen auf der Leitung, DSLAM spinnt...

2) Es gibt tatsächlich "gute" und "schlechte" Chipsätze, und die können durchaus einen großen Unterschied machen. "Gut" würd ich zum Beispiel Infineon, Globespan und Broadcom bezeichnen, Mittelmäßig die Centillium Chipsätze, und "schlecht" Texas Instruments basierte - die findest in .at eigentlich nirgends soweit ich weiß, die gibt es nur in .de teilweise bei der Deutschen Telekom.

Grundsätzlich kannst aber trotzdem sagen, dass sich die meisten Modems mit den meisten Chipsätzen gut vertragen, nur die Ergebnisse sind etwas verschieden.

Ich kann zB berichten dass Broadcom-basierte Modems bei Broadcom-basierten DSLAMs mehr Downspeed heraus holen, während TI AR7 basierte Modems ein bissl mehr Uploadspeed schaffen. Jede "Paarung" von Modem und DSLAM kann halt leicht unterschiedliche Ergebnisse haben :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Mo 17 Nov, 2008 17:36

THX, interesantes Thema, mein Anschluss hat am DSLAM einen Centillium Chipsatz, Modem wie gesagt FB. Funktioniert nicht soooo berauschend, vor dem Produktwechsel und der damit verbundenen Umrnagierung hatte ich ein Zyxel aber auch einen anderen DSLAM - ich bildete mir TI basierend ein, das dürfte aber anscheinend eine Täuschung sein - das funktionierte wesentlich besser, keine Resyncs, mehr Speed mit Fastpath als aktuell mit Interleaving, die Leitungslänge ist definitv gleich beblieben - weder VST noch mein Haus haben sich bewegt ;) - trotzdem ist's bescheiden.

Naja, bin gespannt was die TA zusammenbringt, ich bin da auch recht skeptisch, habe mir Business Speed bestellt, der Preis macht mich aber nachdenklich, ob da nicht auch an jeder Ecke gespart werden muss? Allerdings gehen Upgrades ja relativ stresslos, sollte Business Speed Basic nicht so toll sein dann muss ich mir wohl irgendein SDSL Package nehmen, die werden passenderweise ohnehin gerade billiger.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 17:43

Centillium hast bei der UPC fast überall. Die stecken in den Zxyel IES-1248-71 DSLAMs drinnen. Die -51a haben glaub ich Broadcom drin.

Die "alten" Zyxel IES-1000 haben glaub ich einen Texas Instruments drinnen (allerdings soweit ich weiß nicht die selbe Sorte wie die, die in .de zum Einsatz kommt), der verträgt sich mit den ebenfalls von TI gebauten AR7 Chips natürlich super :) Die IES-1000 sind nicht adsl2+ fähig, vermutlich wurdest du deswegen umrangiert.
Die TI Chips habe ich nur deswegen zu "schlecht" gezählt weil es ein paar Firmware-Revisionen gibt wo zum Beispiel die Sendeleistung immer zu niedrig war, so böse Problemchen sind mir von anderen nicht bekannt :) Naja, und weil sie eben nicht adsl2+ fähig sind.

Fritzbox ist übrigens auch AR7 basiert.

Die Telekom verwendet in den neueren Linecards Broadcom Chips, die Thomson/Speedtouch Modems haben schon seit langer Zeit Broadcom chips drin - die Paarung ist so schon einmal OK und sollte ganz gut funktionieren :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon philipp89 » Mo 17 Nov, 2008 17:48

Stefan Hedenig hat geschrieben:Jop, bei 33db Dämpfung braucht dich das nicht wundern - du bist locker über 2km von der VSt entfernt...

jep, leitungslänge dürfte so ca. bei 2 - 2,5km liegen. mit meiner leitung bin ich eigentlich im großen und ganzen zufrieden, denn es gibt sicherlich nicht viele, die bei 33dB dämpfung eine eingestellte bandbreite von 8mbit haben :diabolic:

ps: obwohl ich eigentlich sagen muss, dass ich mit meinen 6mbit (auf einen adsl1 port mit fast path) glücklicher war als mit der jetzigen bandbreite von 8mbit und adsl2+ mit interleaving...
Bild
philipp89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 17:52

Ich hatte bei 42,5db Dämpfung noch 8 Mbit :) Eigentlich tagsüber sogar 9,2 Mbit, kann man aber nicht vergleichen weil entbündelt :)

Das schmale interleaving was bei der TA aufgeschalten wird hat auf die pingzeiten eh keinen allzu großen einfluss ehrlich gesagt...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon philipp89 » Mo 17 Nov, 2008 17:59

wie schon im thread http://xDSL.at/viewtopic.php?t=43469 berichtet, hat sich der ping durch die umstellung auf adsl2+ verdoppelt und der seitenaufbau dauert jetzt auch um einiges länger...
Bild
philipp89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 18:04

Hm müsst ich mir direkt einmal anschaun was da die genauen settings sind :) Check ich morgen einmal ab.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon philipp89 » Mo 17 Nov, 2008 18:08

wie siehts denn eigentlich mit den splittern aus? - ist da der alte alcatel 1000 adsl lp splitter besser im grenzwertigen bereich, als die neuen kleinen weißen?
Bild
philipp89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 17 Nov, 2008 18:11

Definitiv ja... der alte splitter ist etwas besser gebaut als der neue - aber probiers einfach aus!

Den alten adsl 1000 kann man sich noch auf www.speedtouchdsl.de bestellen wenn man keinen mehr hat :), so als Info
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Mo 17 Nov, 2008 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Schiwi » Mo 17 Nov, 2008 18:13

philipp89 hat geschrieben:wie siehts denn eigentlich mit den splittern aus? - ist da der alte alcatel 1000 adsl lp splitter besser im grenzwertigen bereich, als die neuen kleinen weißen?

Bei mir ist der neue Splitter eindeutig besser. Vor allem bei Störabstand 5,5 hätl der noch ohne Resync!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon philipp89 » Mo 17 Nov, 2008 18:21

bin gerade am testen, wobei ich aber auch zum alten alcatel tendiere, da ich mit dem neuen auch schon einen resync hatte. mit dem schwarzen bin ich seit 4 tagen stabil auf einem störabstand von 5,5dB, wobei ich aber sagen muss, dass der SNR mit 5,5dB der niedrigste seit den letzten tagen ist. außerdem spiele ich auch schon mit den gedanken, ob es vl nicht sinnvoller wäre mich wieder auf 6mbit zurückstufen zu lassen...
Bild
philipp89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hamster17 » Di 18 Nov, 2008 18:06

Hamster17 hat geschrieben:Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen meine Leitungswerte zu deuten.

Dzt. habe ich das Kombipaket (2007), vorher hatte ich für einen Monat 4 Mbit und davor ein Jahr lang 3 Mbit.

Leitungswerte:

Modemstate : up
Operation Mode : G.992.1 Annex A
Channel Mode : fast
Number of resets : 1

Vendor Local Remote
Country : 0f 0f
Vendor : TMMB ALCB
VendorSpecific : 0000 0000
StandardRevisionNr : 00 01

Downstream Upstream
Margin [dB] : 23.5 26.0
Attenuation [dB] : 37.0 18.0
OutputPower [dBm] : 19.5 11.5

Available Bandwidth Cells/s Kbit/s
Downstream : 5132 2176
Upstream : 905 384

Vielen Dank im Voraus! :danke:

Hi,

falls jemand von euch so freundlich wäre.
Kann ich noch auf mehr hoffen oder ist das Ende der Fahnenstange erreicht?

Oben die Werte von vor 2 Wochen.
Hier meine aktuellen Leitungswerte:

Modemstate : up
Operation Mode : G.992.1 Annex A
Channel Mode : fast
Number of resets : 1

Vendor Local Remote
Country : 0f 0f
Vendor : TMMB ALCB
VendorSpecific : 0000 0000
StandardRevisionNr : 00 01

Downstream Upstream
Margin [dB] : 17.0 22.0
Attenuation [dB] : 37.0 18.0
OutputPower [dBm] : 19.5 11.5

Available Bandwidth Cells/s Kbit/s
Downstream : 9735 4128
Upstream : 1207 512

Vielen Dank im Voraus! :ok: :danke:
aonkombi @ 19,90€
Bild
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 18 Nov, 2008 18:15

Nachdem das nächste Profil der TA 6 Mbit ist würde ich keine grossen Summen auf mehr Bandbreite setzen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Hamster17 » Di 18 Nov, 2008 18:18

Danke für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht auch sagen an welchen Werten es scheitern würde?

Aber mit den 4 Mbit bin ich eh schon voll happy - ist ja immerhin eine Verdopplung. :party:
aonkombi @ 19,90€
Bild
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 18 Nov, 2008 18:23

Ich würde fast versuchen die 6 Mbit noch rauszubekommen, wenn dann stößt sich die TA am Rauschabstand im Downstream.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL