MTU Spielereien

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

MTU Spielereien

Beitragvon wicked_one » Sa 08 Nov, 2008 19:53

Da diese ewige Urban Legend mal wieder herumgeistert, habe ich meinen Samstag Abend der Vereinigten Internetzwerker geopfert und mal probiert was herumschrauben an der MTU so fĂĽr Auswirkungen hat.

Erstmal zu den Umgebungsvariablen
- Provider: aon
- Bandbreite: ADSL 6144/512, Fastpath, PPPoA
- CPE: Cisco 877W
- Versorgung: 2 Bier und 1 Pizza

Getestet wurde mit 4 verschiedenen und allseits bekannten Speedtests, jeweils mehrere Messungen hintereinander um das Ergebnis zu untermauern.

tools.aon.at: Hier sollte man erwähnen, dass das Ergebnis von aon mit 1,15 Multipliziert wird (sieht man im Quellcode) daher die etwas besseren Werte als bei den anderen Tests, zieht man den Multiplikator wieder ab, kommt man wieder in die Gegend der anderen.

speedtest.inode.at: FTP Test, IMHO die verlässlichste Art eines Speedtest - Getestet UP und Downstream in KB/s + die Übertragungszeit

Speedtest.net: HTTP Test - als Testserver wurde der Linzer Testserver verwendet

Speedtest.io: Hier der "internationale" Vertreter, mit Testserver in .de - damit wir nationale Grenzen ĂĽberschreiten.

Als MTU wurde verwendet:
- 1500 -- Standardwert der meisten ADSL Modems
- 1472 -- ermittelt mittels Ping auf den DNS 213.33.99.70
- 1442 -- ermittelt mittels Ping auf meinen First Hop

ermittelt laut Anleitung http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

*dachte, wenn eine MTU relevant ist, dann die zu meinem 1. Hop, ab da wird eh neu verschachtelt.

Und hier das Ergebnis:
Bild

Fazit: MTU 1472 hat bei mir die Nase immer leicht vorne, ausser auf dem Testserver von Speedtest.io in Deutschland. Performaceunterschiede im zweistelligen Bitbereich *woohoo* 1444 schnitt weit am schlechtesten ab.

Der Weisheit letzter Schluss: Die beiden Biere hätten in Gesellschaft mehr Spass gemacht, an der MTU rumzuschreiben bringt minimale Besserung, aber mit einem falschen Wert auch eine geringe verschlechterung.

Sollten wirklich mal Probleme auftreten (zB oft gehörtes Symptom: langsamer, hängender oder fehlerhafter Seitenaufbau), die anders nicht erklärbar oder behebbar sind, kann gerne mal daran herumschrauben.

Alle anderen fahren mit Standard gut genug.

/PS: Wenn jemand auch heute nix zu tun hat, kann ja das selbe Spiel mit PPPoE machen.

edit: Nachtrag
Nachdem sich gezeigt hatte, das 1472 scheinbar die beste MTU für meine Verbindung gewesen wäre, habe ich diese mal beibelassen. Heute hat sich dann die erste Folge präsentiert: Die Website www.xfire.com war nicht mehr brauchbar ansurfbar, sowie der XFire-Gaming-Client konnte sich nicht mehr Verbinden und erhielt ständig ein Timeout.
Die Urban Legend zum Thema MTU bröckelt immer mehr, und es zeigt sich das man damit weit mehr schaden denn nutzen anrichten kann.
Zuletzt geändert von wicked_one am So 09 Nov, 2008 17:18, insgesamt 5-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Nov, 2008 19:57

>/PS: Wenn jemand auch heute nix zu tun hat, kann ja das selbe Spiel mit PPPoE machen

gott muss dir fad sein :-) aber durchaus interessant ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Sa 08 Nov, 2008 20:02

Ich hab den Test vor langer Zeit mal an einem ISDN-Anschluss (AON Complete) gemacht. Fazit: Hatte keine messbaren Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Die Ergebnisse waren praktisch immer identisch.

Ähnlicher Effekt bei diversen "Internet Booster" Tools. Entweder hat sich genau nix geändert oder es wurde nur schlechter. Das hab ich übrigens auch auf meinem Chello-Anschluss festgestellt (damals noch PC direkt am Modem ohne Router).
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon ANOther » Sa 08 Nov, 2008 20:02

schöne auflistung!
----
Fazit

du hast keine freunde....
hrhrhr;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Sa 08 Nov, 2008 20:04

Doch, die werd ich nämlich jetzt aufsuchen ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon gagi2 » Di 11 Nov, 2008 19:05

doch hat er... aber die sitzen alle beim AFC *gg*
gagi2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:07
Wohnort: St.Eiermark


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste