Änderungen bei "bob"?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon flipsns » Do 06 Nov, 2008 15:53

jutta hat geschrieben:wozu? alle leute mit denen ich telefonieren will, haben festnetz. die 3mal im jahr, wo ich jemanden sofort jetzt gleich auf der strasse telefonisch erreichen muss, ueberlebe ich die hoeheren kosten auch.


Sowas gibt´s echt noch?! Also ich kenne niemanden, ausser meinen Eltern, den ich auf einem "Festnetz" (schreibt man das eh so?) :twisted: erreichen könnte.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon jutta » Do 06 Nov, 2008 15:54

> tiktak privat "rentiert" sich demzufolge dann, wenn du praktisch nur zwischen 18-8 und/oder am wochenende am festnetz leute im selben ort (="innerhalb der gleichen Ortsnetz-Kennzahl") anrufst

das sind so ca 95% der telefonate. tagsueber ist man in der arbeit oder schule und kann nicht telefonieren. (und wenn man doch kann, macht man es unauffaelliger vom dienst-telefon) und wenn man nicht grad kuerzlich ausgewandert ist oder im ausland studiert/arbeitet, leben die meisten bekannten in derselben stadt.

bei menschen mit migrationshintergrund kann es zugegebenermassen ganz anders aussehen. wenn ich jede woche ein paarmal mit meinen verwandten in uebersee oder osteuropa telefonieren will oder muss, werde ich mir gezielt einen passenden tarif suchen. da ist preselection aber in aller regel guenstiger als mobiltarife.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TrisMeg » Do 06 Nov, 2008 15:59

Hi, ich verwende auch bob, bin jederzeit erreichbar (wenn ich will) und hab im Durchschnitt um die 3 € im Monat zu zahlen, also eher ein Wenigtelefonierer. Zuhause rede ich dann übers Festnetz oder Skype. Alles in allem ist bob tatsächlich sehr zu e,pfehlen, auch wegen der Netzverfügbarkeit.
Meine K-Nr. 106479622 seit 07.2013...Danke
TrisMeg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: So 10 Feb, 2008 10:43
Wohnort: Bez. Mistelbach

Beitragvon xray123 » Do 06 Nov, 2008 16:13

jutta hat geschrieben:>wenn man nicht grad kuerzlich ausgewandert ist oder im ausland studiert/arbeitet, leben die meisten bekannten in derselben stadt.

aber nur, wennst in einer halbwegs grossen stadt (für tiktak am besten: wien) wohnst ;)

lt http://gw.eduhi.at/schulen/bgsteyr/Bev%C3%B6lkerung.htm :
Circa 30% der Österreicher leben in den 5 Großstädten Wien (1,6 Mio), Salzburg (144.000), Innsbruck (110.000), Linz (189.000) und Graz (240.000).

11% der Gesamtbevölkerung leben in Mittelstädten (< 100.000 EW).

29% in Gemeinden mit 5.000-10.000 EW. Fast ebenso viele, nämlich 30%, wohnen in Kleingemeinden (<2.000 EW)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon Hamster17 » Do 06 Nov, 2008 17:28

Lauser hat geschrieben:Der einzig wirkliche Haken sind die Handys - da muss man halt mal selber in die Tasche greifen wenn man was bessseres haben will^^


Da ich meine Handys seit Jahren schon als freie Geräte kaufe ist das für mich kein Problem. :ok:

Ich finde den Tarif genial - keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und dann noch die 4 Cent in alle Netze + SMS :diabolic:

Ich bin noch nie auf mehr als 1,5 € im Monat gekommen. :D

Also ein echter Wenigtelefonierer...
aonkombi @ 19,90€
Bild
Hamster17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 28 Okt, 2008 20:30
Wohnort: Salzkammergut

Beitragvon xolid » Do 06 Nov, 2008 18:51

ich bin vollkommen zufrieden mit bob. das mit den handys ist mir, da ich es nicht nötig habe ein handy mit ratenzahlung abzustottern, egal. die, die sich kein nicht-subventioniertes handy leisten können, sollten sich überlegen ob sie überhaupt ein neues brauchen bzw. ob es ein "freies" handy für ~€ 50,00 nicht auch tut. ich bin froh dass langsam aber sicher die tarife auch ohne vertragsbindung angeboten werden.
xolid
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Di 02 Okt, 2007 14:06

Beitragvon Slavi » Do 06 Nov, 2008 18:55

Festnetz wird immer weniger das hat auch die Telekom mitbekommen
Bei mir ist es so das wir nur zu zweit sind die Festnetz haben und nur da brauche ich es.
Wie Jutta schon erwähnt hat ist es bei meiner Frau umgekehrt sie ruft fiel in die Heimat und das geht nur mit Festnetz günstiger.

Alle anderen Telefonieren nur mit Handy´s und im LKW ist es so ne Sache mit dem Festnetz :D
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Sette » Fr 07 Nov, 2008 08:41

Hi,
meine Frau hat Bob - ist sehr zu empfehlen und ich würde sofort wechseln (habe kleine Plaudertasche von ONE/Orange), wenn Bob billigeren GPRS/UMTS-Traffic anbieten würde, da ich doch öfters was im Internet nachschlage bzw. eMails aufs Handy hole oder sende. Gut, früher hatte Bob gar nix mit Daten, somit bereits eine Verbesserung, aber noch zu teuer (4ct/32kb = 1,25Euro/MB).

Bei der kl. Plaudertasche hebe ich um 2Euro/Monat 25MB, was locker für mich reicht. Störend sind die 25ct/SMS, obwohl ich nicht viel simse.

Aber ohne Datenbedarf würde ich sofort wechseln.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon Earny » Fr 07 Nov, 2008 13:07

Telefonate ins Festnetz werden bei mir auch immer seltener 20% ca, weil eben immer mehr Leute nur Handys haben.
Die größte Ersparnis ergibt sich daher von Handy zu Handy zu telefonieren;
Vom Festnetz zum Handy ist ein sehr günstigster Tarif mit Telering /1012 Vorwahl mit 7cent /Minute allerdings nur zur Teleringnummern.

Für Festnetzinterne Telefonie ist Hostprofis mit sekundengenauer Abrechnung sehr günstig. Ist glaube ich einer der wenigen mit sekundengenauer Abrechnung.
Bei vielen ist der Anteil von Gesprächen unter 1 Minute überwiegend.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon xray123 » Fr 07 Nov, 2008 14:25

Earny hat geschrieben:Für Festnetzinterne Telefonie ist Hostprofis mit sekundengenauer Abrechnung sehr günstig. Ist glaube ich einer der wenigen mit sekundengenauer Abrechnung.
Bei vielen ist der Anteil von Gesprächen unter 1 Minute überwiegend.

als ergänzung zu earny nochmal meine festnetzempfehlungen - preselect oder call-by-call, in absteigender reihenfolge.
um mich selber zu zitieren:

mitacs - http://www.platinplus.com
Festnetz (ganz ö), Mo-Fr 8-18 Uhr 3,9ct/min
Festnetz (ganz ö), Sonstige Zeit 1,9ct/min
nach deutschland zb 2,9 ct/min ganztags
für anrufe auf ein handy leider auch exorbitante 16,9-28ct/min
alles sekundengenau (1/1) abgerechnet

bei mitacs ist nach meiner erfahrung der support fixer als bei hostprofis.
und ein check mit http://www.telefontarife.at lohnt sich sowieso auch immer(*)

www.hostprofis.com
Festnetz (ganz) Österreich 0.036 € inkl. USt./0.019 € inkl. USt.
zu A1 0.149 € inkl. USt.
zu One (und damit wohl auch zu orange, nehm ich an:) tele.ring, Tele2, T-Mobile 0.179 € inkl. USt.
nach deutschland zb 3 ct/min ganztags
auch sekundengenau (1/1) abgerechnet

hostprofis bietet einen gravierenden vorteil: die möglichkeit der einrichtung eines sog. "mobile preselect"** bei anrufen vom handy ins ausland; macht imho (vor allem) dann sinn, wenn man eine zero-option ins festnetz hat!
** und hat eigentlich null mit einem preselect zu tun, sondern ist ein sog. call through
durch "vorwahl" (= anruf bei) einer wiener nummer und dann der gewünschten ausländischen (handy- oder vor allem) festnetznummer gibts extrem günstige auslandstarife. vor allem nach usa und brd isses nochmal billiger als der festnetz-preselect von mitacs oder hostprofis.

aber der support bei diesen "nordslowenen" - (c) robert heinrich I. - ist eher was für leute mit seeeehr viel geduld.

(*) zu "myphone" (auch wenn die bei tarifrechnern manchmal gut abschneiden) verweise ich nur auf die medienberichterstattung. da würd ich mich vorher doch vielleicht beim konsumentenschutz der ak informieren.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon Earny » Fr 07 Nov, 2008 20:07

<aber der support bei diesen "nordslowenen" - (c) robert heinrich I. - ist eher was für leute mit seeeehr viel geduld.

bei preselect hab ich noch nie einen support gebraucht.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon xray123 » Fr 07 Nov, 2008 21:09

Earny hat geschrieben:bei preselect hab ich noch nie einen support gebraucht.

lucky you.
aber - nachdem das ohnehin der "OT thread" zu werden scheint;)
- noch nie was doppelt und dreifach verrechnet bekommen?
- wochenlang auf einrichtung des preselect (festnetz, ebenso wie der pseudo-preselect für mobil) gewartet?
- vollständigen egn versucht anzuleiern?
- ungerechtfertigte einrichtungsgebühren verrechnet bekommen?
- wegen endgerät-kompatibilität nachgefragt?
- preselect-möglichkeit für (isdn-)firmenanschluss nachgefragt?

bei den "profis" dauert das ein wenig länger, wannst pech hast.
deswegen meine empfehlung für mitacs.
Zuletzt geändert von xray123 am Sa 08 Nov, 2008 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon Earny » Fr 07 Nov, 2008 23:11

alles wurde bei mir schnell und richtig erledigt.

Wenn ich jeden Provider ablehne bei dem einmal irgendwas schiefgegangen ist, dann kann ich gar keinen nehmen; außerdem besteht immer die Möglichkeit dass sich was verbessert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste