Fragen zu Speed Touch Home anno 2001

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fragen zu Speed Touch Home anno 2001

Beitragvon vulkanus » Fr 24 Okt, 2008 21:16

Morgen :)

Da ich mit dem Gedanken spiele, die DSL-Leitung wieder mal etwas aufzustocken, stellen sich mir einige Fragen bezüglich des Modems. Leider gibt das Handbuch nicht viel her, weshalb ich einfach mal euch belästige.

Technische Daten:
Produkt: Alcatel Speed Touch Home
Baujahr: September 2001
Modell: 3EC 18605 BCAA 03

Und die Fragen dazu:
- Welche Geschwindigkeit verträgt dieses Modem? 2001 war man schließlich schon um die 768 kb/s down froh... 3 Mb/s laufen stabil. Wie siehts mit 6 Mb/s oder höher aus? (Mehr geht ohnehin nicht, in 4655 Vorchdorf gibts kein AONTV und daher vermutlich auch kein ADSL2)
- Wie finde ich die Leitungswerte raus? Hier wirft schlieĂźlich jeder damit herum, also werden die auch irgendwo stehen mĂĽssen :) Im Webinterface bin ich allerdings noch nicht darĂĽber gestolpert...
- Machts Sinn so einen alten Schinken mal auszutauschen? Wenn ja, gegen was?
- Mir fällt sicher noch was ein ;)

Besten Dank bereits im Voraus!

MfG Andreas
vulkanus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Nov, 2007 17:39
Wohnort: Vorchdorf/OĂ–

Beitragvon wicked_one » Fr 24 Okt, 2008 21:39

- Sollte alles abdecken, was der ADSL Standard zu bieten hat - in .at zum aktuellen Zeitpunkt also 6144/512

- adsl info ist ein gängiger CLI Befehl der Speedtouch Serie.

- Solang er rennt und keine höheren Bandbreiten in Aussicht sind... ich vertret da eher die "es hat sich bewährt" Philosophie

PS: Jemand der um 21:00 Uhr Morgen und nicht 'Moin' wĂĽnscht,... tjo, was soll man dazu sagen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon vulkanus » Fr 24 Okt, 2008 22:07

Danke fĂĽr deine Antwort. Das Modem scheint aber selbst fĂĽr adsl info zu alt zu sein :oops:
Hab mich grad per telnet eingeloggt und dort feststellen müssen, dass es weder adsl info, noch die adsl-Befehlsgruppe oder einen adäquaten Befehl zu geben scheint. Nur die allernötigsten Standardsachen, die sich auch auf der Weboberfläche konfigurieren lassen (also PPTP, Bridges, DHCP und die Spässe). Gibts auf den Teilen eventuell Benutzer mit erweiterten Rechten oder alternative Methoden?

Morgen kann man den ganzen Tag wĂĽnschen - schau raus, es iss genauso dunkel wie morgen frĂĽh :D
vulkanus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Nov, 2007 17:39
Wohnort: Vorchdorf/OĂ–

Beitragvon ANOther » Sa 25 Okt, 2008 06:53

latsch per telnet rein, da kriegste alle infos, die du dir wĂĽnscht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Sa 25 Okt, 2008 09:13

fuer das speedtouch home gibt es ein windows-tool zum auslesen der leitungswerte
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=31201&po ... sc&start=0

alternative waere, im telnet-interface den expert-modus zu waehlen. wie man dorthin kommt, steht auch in dem verlinkten thread.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon vulkanus » Sa 25 Okt, 2008 16:25

Vielen Dank jutta!
vulkanus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Nov, 2007 17:39
Wohnort: Vorchdorf/OĂ–

Beitragvon mysecad » Sa 25 Okt, 2008 16:41

Da ich auch das Speedtouch Home benutze, habe ich mir das Tool auch gezogen - wenn ich 10.0.0.138 bei connect eingebe, steht dann ewig "Loggin in" aber es tut sich weiter nichts.

Kann es ein Problem sein, dass ein Router im Spiel ist und das Tool nur funktioniert, wenn das Speedtouch Home direkt mit dem Computer verbunden ist? :-?
Zuletzt geändert von mysecad am Sa 25 Okt, 2008 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
mysecad
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Okt, 2003 08:54

Beitragvon wicked_one » Sa 25 Okt, 2008 16:43

Schon mal probiert ob du 10.0.0.138 pingen kannst... danach versuchst du selbst darauf zu kommen warum es nicht funktionieren könnte :ok: viel spass
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » Sa 25 Okt, 2008 16:51

wenn ein anderer router inzwischen ist wirst net raufkommen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon mysecad » Sa 25 Okt, 2008 16:58

wernerkl hat geschrieben:wenn ein anderer router inzwischen ist wirst net raufkommen


Danke, das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
mysecad
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Okt, 2003 08:54


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste