Distributor für Racks ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Viennaboy » Mi 15 Okt, 2008 20:42

Heizen sicher nicht ...
Ja im Sommer wird sie auch immer laufen müssen aber was soll man machen ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Okt, 2008 20:59

>Heizen sicher nicht ...
wenns am dachboden stehen würde, ist das nicht soooo abwegig, der sinn einer klimaanlage is ja eine konstante temperatur zu halten und ned einfach zu kühlen ...

temperaturschwankungen sind für die hardware genauso schlecht wie permanente übertemperatur, ich würd sogar sagen, dass temperaturschwankungen sogar gefährlicher sind, weil da das material mechanisch zu arbeiten anfängt, wodurch sich haarrisse bilden können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Mi 15 Okt, 2008 21:44

Sagen wir es so es wird ja immer lanksam wärmer und langsam kälter das wird ned so schlimm sein.
Das Problem ist es gibt keinen ausweg.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Okt, 2008 21:51

>Sagen wir es so es wird ja immer lanksam wärmer und langsam kälter
hmmm, tag - nacht, ich denk da sind im winter an sonnigen tagen durchaus 20 °C temperaturunterschied möglich

natürlich beheizen die geräte sich mit ihrer abwärme selber, wodurch zumindest in den chassis unter umständen ganz andere temperaturen herrschen, aber ich möcht des ehrlich gesagt gar ned erst testen müssen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Mi 15 Okt, 2008 22:02

Der Dachboden ist nicht gedämmt.
Was soll ich deiner Meinung machen ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon barbakuss » Do 16 Okt, 2008 04:08

da oben auf keinen Fall ein ganzes Rack mit Hardware hinstellen.

du sagst der Dachboden ist nicht gedämmt, da oben laufen im Winter bei Aussentemperaturen von -10°C die Eisbären umher.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Viennaboy » Do 16 Okt, 2008 08:47

Ja wie gesagt hast du eine bessere Idee ?

1) Im keller kann nichts kommen weil es gibt keine Verkabelung (nicht mal Telefon) bis fort hin. Via Stromleitung geht es nicht über 4 Geschosse.

2) Im Wohnbereich geht es noch weniger wegen den Gerauschen.

3) Im Laden Lokal geht es überhaupt nicht weil dort ist die einbuchsgefahr vvieell zu Groß und es gibt keinen Platz.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Do 16 Okt, 2008 08:56

du schreibst, dass die verkabelung nicht bis runter in den keller geht - wohin gehen dann die kabel von den "paar" 24port switches?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon barbakuss » Do 16 Okt, 2008 09:54

die Frage stellt sich mir auch gerade, bzw. wie werden die Telefone und sonstiges versorgt, vorallem woher bekommst du am Dachboden Strom wenn keine Verkabelung rauf bzw. runtergeht.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Do 16 Okt, 2008 10:43

>vorallem woher bekommst du am Dachboden Strom wenn keine
>Verkabelung rauf bzw. runtergeht

für die klima bräucht er theoretisch auch abwasser für das destillat ... allerdings könnt man das am dachboden vermutlich auch irgendwo in eine regenrinne ableiten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Do 16 Okt, 2008 10:44

oder einfach auf den Boden laufen lassen dann bindet das gleich einen grossteil vom Staub
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Do 16 Okt, 2008 10:58

>oder einfach auf den Boden laufen lassen dann bindet das gleich einen grossteil vom Staub
ob das so eine gute idee ist? das kann ja durchaus eine ganzschöne menge abwasser sein, irgendwann regnets dann vielleicht dem bewohner unterm dachboden rein ...

eine alternative wär alle paar stunden mit'n küberl zu laufen *g*

den staub würd ich die klimaanlage erledigen lassen, erfahrungsgemäss ist die staubbelastung in klimatisierten räumen wesentlich geringer als in nichtklimatisierten (ist ja auch aufgabe der klimaanlage staub und pollen aus der luft zu filtern)

ist halt wichtig, dass die klima auch regelmässig gewartet wird

btw. ein anderer punkt ist, dass man vielleicht auch irgendwo mit dem aussenteil der klimaanlage hin muss (soferns eine herkömmliche klima ist)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Do 16 Okt, 2008 11:05

die kleine Dachaufbau Klima welche nur den Schrank klimatisiert wird den Staub eines Zementwerkes nicht verarbeiten können, sind meist auch gar nicht dafür ausgelegt, sondern nur zum herunterkühlen der Luft bei Raumtemperatur,bei einer normal grossen lass ich mir das noch einreden das ich der den staub filtern lass.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Do 16 Okt, 2008 11:10

>die kleine Dachaufbau Klima welche nur den Schrank klimatisiert wird den
>Staub eines Zementwerkes nicht verarbeiten können
ich glaub auch nicht, dass diese die sommerliche hitze eines dachbodens aus dem rack weg bringt ...

wennst des auf einem nicht isolierten dachboden machst, dann müsstest wennst mich fragst, wohl sowieso eine eigene halbwegs dichte 'zelle' aus gipskartonwänden dafür machen, immerhin pfeiffts bei den ganzen dachlücken ja hint und vorne rein, wo dann natürlich auch der staub rein kann ...

wennst des ned hast, kannst den schrank IMHO genausogut auf die strasse stellen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon goso » Do 16 Okt, 2008 11:34

Sehe ich auch so, ob's da nicht gescheiter wäre den Dachboden einigermassen vernünftig auszubauen (Dämmung, Dampfsperre, Gipskarton, Kosten des Materials pro m² rund EUR 30,--)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste