Internet IP Adresse die nicht aus den Öffenlichen Netz errei

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Okt, 2008 13:23

Ich meinte eher wie der Asterisk weis ob er via UMTS oder Breitbahn ins Internet geht ?
Er kann doch nicht die Latenz messen zwischen den beiden Servern.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Mo 06 Okt, 2008 13:27

ich weiss nicht recht ob ich das problem verstanden habe, aber wenns drum geht irgendeine aktion auszulösen, wennst bei provider A oder bei provider B online bist, könntest du die namensauflösung dazu umbiegen, zumal die gängigen isps eigentlich eh nur noch ihre eigenen kunden an ihre dns'sen lassen

das könnt in der praxis so ausschauen

Code: Alles auswählen
nslookup www.heise.de 195.3.96.67 && machwasirgendwas.bat


es wird versucht www.heise.de über 195.3.96.67 aufzulösen, wenn das erfolgreich war (und nur dann), wird die batchdatei machirgendwas.bat aufgerufen

kA ob es das ist was du suchst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Mo 06 Okt, 2008 13:32

das vom alten lord könnte durchaus funktionieren, bei chello natürlich nur bedingt aufgrund der timeouts verursacht durch den Sitefinder Service
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Mo 06 Okt, 2008 13:41

>das vom alten lord könnte durchaus funktionieren
^^^^^^^^^^he runter vom gas, noch bin ich keine 30 :-)

habs grad getestet, nslookup.exe liefert leider keine korrekten returnwerte (true/false) zurück, daher funktionierts so, wie ich's mir gedacht hab grundsätzlich nicht, ABER man kann via patternmatching einfach die fehlermeldung abfragen die nslookup im fehlerfall zurückliefert

d.h. (wenn ma von einer windows kiste ausgehen) könnte das grundgerüst so ausschauen:

Code: Alles auswählen
H:\>nslookup www.heise.de 195.3.96.67 |findstr /i "no response from server" && machirgendwas.bat


d.h. wenn findstr den string "No response from Server" findet, wird machwas.bat aufgerufen

... habs jetzt aber ned getestet, sollte sich aber in dieser form in einem script verwerten lassen ...

mit richtigen cli-tools unter richtigen betriebssystemen würds noch schöner gehen, rennt asterisk ned sowieso auf linux?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Okt, 2008 13:45

So neben bei ist das ein Unix Betriebssystem wo es darauf laufen wird und man muss das ja auch in den Asterisk irgend wie reinprogrammieren und Skripte schreiben und und und ...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon lordpeng » Mo 06 Okt, 2008 13:46

ein unix? welches?

via cronjob sollte es sich problemlos machen lassen, bzw. sollts aufgrund der zur verfügung stehenden tools dort ohnehin besser gehen ...

wenn es das obige ist, was du erreichen willst, dann hast du im grunde damit eine lösung - du brauchst sie nur noch umsetzen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Okt, 2008 13:50

Suse oder Debian ich weis noch nicht. Erst müssen meine anderen sachen funktionieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Mo 06 Okt, 2008 14:00

ich wuerde auch diese loesung nicht ausser acht lassen:

barbakuss hat geschrieben:da wurde beim Routing Protokoll die Metrik erfunden


sogar mein windows xp hat es geschnallt, dass es normalerweise ueber den gateway a) ins internet soll und nur wenn der ausgefallen ist, ueber b) und das mit den boardeigenen mitteln ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Okt, 2008 14:03

Ja schön wie weis dein XP wenn er hinter dein Router steht über welchen WAN Port der Router ins Internet geht ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Mo 06 Okt, 2008 14:35

das wird der router ihm sagen (dazu gibts routing-protokolle).

wenn der router mehrere wan-ports hat, waere es vl. zweckmaessig, dass der router entscheidet welche verbindung er verwendet. bzw kannst du ihm sagen, unter welchen bedingungen er welche verwenden soll. wenn die router das nicht koennten, gaebs kein internet und wir koennten hier keine sinnlosen probleme waelzen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Okt, 2008 14:40

waere es vl. zweckmaessig, dass der router entscheidet welche verbindung er verwendet. bzw kannst du ihm sagen, unter welchen bedingungen er welche verwenden soll.

Genau das macht ja mein Router nur weis der Client (normal) eben nicht über was er ins Internet geht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Mo 06 Okt, 2008 14:40

das ist ja auch egal, wenn es der router eh weiss.

ggf koenntest du auch mit static routes arbeiten. dann geht der router zb ueber A ins internet und ueber B zu dem sip-server.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Okt, 2008 14:45

Phu ...
Die beiden Asterisk Server müssen untereinander austauschen wer gerade der Aktive ist das heist irgend wie müssen die beiden Server miteinander kommunizieren.
Ja und wie weis der andere ob er bei Sipgate On ist oder nicht ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon martin » Mo 06 Okt, 2008 14:46

wenn ich richtig verstehe weiß nur den router welcher zugang grade aktiv ist und du willst diese info an asterisk weitergeben?

wenn ja hätte ich evtl. einen ansatz für ein script:

- deine öffentliche ip herausfinden (evtl. auf einem webserver ein kleines script dafür laufen lassen)
- zu dieser ip eine whois anfrage machen
- die whois antwort parsen
- je nach ergebnis die asterisk config ändern
- dieses script in regelmäßigen abständen ausführen lassen


vielleicht lieg ich aber komplett falsch, deine beiträge sind... sagen wir mal "kompliziert" formuliert ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon jutta » Mo 06 Okt, 2008 14:47

> Ja und wie weis der andere ob er bei Sipgate On ist oder nicht ?

ich kenne asterisk noch nicht naeher, aber meine sip-clients verbinden sich alle paar sekunden mit dem sip-server und falls das nicht funktioniert, kommt eine fehlermeldung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste