Was heißt Chips/Modulkonfiguration 64 x 64 ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Was heißt Chips/Modulkonfiguration 64 x 64 ?

Beitragvon Earny » Di 30 Sep, 2008 11:00

1.)Hier ein Beispiel:
Was heißt hier Chips/Modulkonfiguration 64 x 64 ?

Hersteller Kingston Technology GmbH
Hersteller-ArtikelNr KVR133X64SC3L/512
EAN-Code 0740617062823
Bauform : DIMM SO
Speichertyp : SDRAM
Speicher : 512 MB
Bustakt : PC133
Zugriffszeit : 7.5 ns
Pin-Zahl : 144
Chips/Modulkonfiguration : 64 x 64
CAS Latency : CL3
Leistungsmerkmale : Unbuffered
Versorgungsspannung : 3.3 V
Herstellergarantie : 120 Monate

Ich habe bis jetzt verzweifelt gegoogelt, die Frage taucht zwar auf, aber es gab keine Antwort darauf.

2.)Vielleicht oder auch nicht damit im Zusammenhang

Eine Bedingung bei RAMerweiterung eines bestimmten Computers: "maximum of 16 memory devices on the DIMM "
Ist "memory devices" die Anzahl der schwarzen Kästchen auf dem Riegel: Also auf beiden Seite 8 schwarze Chips würde dann 16 "memory devices " ergeben?
Kann man aus obigen technischen Angaben für den Riegel schließen wieviel memory devices der Riegel nun hat?

Danke! :)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon pc_net » Di 30 Sep, 2008 12:08

64 x 64 bedeutet: 64 datenleitungen zu je 64-bit bandbreite ...

lt. datenblatt des von dir genannten rams, befinden sich 16 chips (=memory devices) auf dem ram-modul ...

für welches notebook ist die aufrüstung gedacht?

bei älteren ram würd ich sowieso empfehlen, das gerät für das der ram gedacht ist mit zum händler zu nehmen und vor ort die grundsätzliche funktion testen oder aber ausdrücklich ein rückgaberecht schriftlich vereinbaren ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Earny » Di 30 Sep, 2008 12:28

DANKE!

Das heißt aus meinem Angaben geht mal die Zahl der memory devices
nicht hervor, sondern nur aus dem Datasheet (danke für den link); das heißt man muss wirklich auf Nummer sicher gehen wenn man so wasa kauft
Aber das war nur ein Beispiel; eigentlich brauch ich was für einen alten Imac G3 slotladed 400MHZ

iMac (Slot Loading): Memory Specifications and Upgrades
This article provides the memory specification and expansion capability for the iMac (Slot Loading) computer.

"The iMac (Slot Loading) computer uses standard PC-100 DIMMs with the following specifications:
. PC-100 Synchronous DRAM (SDRAM)
. 64-bit wide, 168-pin module
. maximum of 16 memory devices on the DIMM
. unbuffered; do not use registered or buffered Synchronous DRAM (SDRAM)
. maximum height of 50 mm.

There are two DIMM slots accessible from the bottom of the computer. Use a coin, like a quarter, to release the access panel and install the DIMM or DIMMs.
The maximum DIMM size for each slot is 512 MB, for a total of 1 GB. The base memory configuration varies depending on the iMac model you purchased. The base model has 64 MB, the iMac DV has 64 MB, and the iMac DV Special Edition has 128 MB. "

Und ich hätte am liebsten ein Geschäft in der Nähe was vielleicht unkomplizierter wäre als mit der Post schicken lassen. In DE gibts eigentlich nur 2 shops, die in Frage kommen. Und wenns dann nicht geht, muss man u.U noch die Rücksendung zahlen. Diese shops schreiben aber nicht die genaue Bezeichnung des DIMM rein.

Der hier ginge vielleicht?

Hersteller Kingston Technology GmbH
Hersteller-ArtikelNr KVR133X64C2/512
EAN-Code 0740617062458
Bauform : DIMM
Speichertyp : SDRAM
Speicher : 512 MB
Bustakt : PC133
Zugriffszeit : 7.5 ns
Pin-Zahl : 168
Chips/Modulkonfiguration : 64 x 64
CAS Latency : CL2
Leistungsmerkmale : Unbuffered
Versorgungsspannung : 3.3 V
Herstellergarantie : 120 Monate

Angeblich takten sich die 133 automatisch auf 100mhz runter.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Di 30 Sep, 2008 14:28

komisch dass in den Datasheets von Kingston das "unbuffered" nicht dabeisteht;

Jetzt hat man wieder nicht alle Infos beisammen. Die Ramkunde wird zum Mysterium ;)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mi 01 Okt, 2008 11:24

Naja ich bestelle doch übers Internet, bei einem Händler der a priori die Kompatibilität mit Imac G3 angibt ist nur unangenehm mit dem Zurückschicken.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste