Zyxel Router-Modem...dahinter linksys Wrt54GL Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel Router-Modem...dahinter linksys Wrt54GL Problem

Beitragvon sleepless007 » Fr 26 Sep, 2008 09:49

Hallo !

Habe folgendes Problem ! Ich habe von Inode damals eine Modem-Router Kombination(Zyxel Prestige 660) erhalten auf den ich nicht zugreifen kann, d.h keine Ports Forwarden usw.... (man kann schon forwarden aber nur über eine ip adresse, und ich habe aber mehrere Geräte(PS3, Dreambox) für die ich ports forwarden muss)
So dann hab ich mir einen Wrt54GL von linksys geholt, um ihn als Access Point zu verwenden doch ich bekomme den leider nicht zum laufen(komme nichteinmal in das MenĂĽ vom Router)

Angeschlossen ist so:

TelefonKabel zu Zyxel.......Vom Zyxel bei Port1 weg zum Internet Stecker am Linksys.....dann von einem Port am linksys zum Pc

ich kann aber per 192.168.1.1 nicht auf den linksys zugreifen um ihn als Access Point zu Konfigurieren !

Könnte mir wer helfen bitte, ist wirklich dringend !

lg
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 21:25

Beitragvon preiti » Fr 26 Sep, 2008 13:13

:rtfm: :rtfm:
Wie du am Linksys das Webinterface erreichst ist im Manual zu finden.
Dort steht auch, wie du die Zugangsdaten von Inode eingeben kannst. Grundsätzlich sollte beim Zyxel kein Port gesperrt sein. Du findest im Linksys-Manual auch die Infos, wie du bestimmte Verbindungseigenschaften, z.b. für Speilekonsolen, einrichten kannst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Fr 26 Sep, 2008 13:51

wenn du den linksys zum port-forwarden verwenden willst, musst du ihn als router konfigurieren.

das geht so: statische wan ip 10.xx.0.16 (xx findest du auf deinem pc mit ipconfig /all raus, wenn dein pc am zyxel angeschlossen ist). subnetzmaske 255.255.0.0, gateway 10.xx.0.1. wahrscheinlich musst du auch die nameserver fix eintragen: 195.58.160.194, 195.58.161.122

dann wirst du auch keine probleme mehr haben, den linksys vom lan aus zu erreichen.

@preiti: klar sind keine ports "gesperrt", weil beim p660 keine firewall konfiguriert ist, aber bei der mehrplatz-config muss das zyxel nat machen. alles klar?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sleepless007 » Fr 26 Sep, 2008 20:04

preiti hat geschrieben::rtfm: :rtfm:
Wie du am Linksys das Webinterface erreichst ist im Manual zu finden.
Dort steht auch, wie du die Zugangsdaten von Inode eingeben kannst. Grundsätzlich sollte beim Zyxel kein Port gesperrt sein. Du findest im Linksys-Manual auch die Infos, wie du bestimmte Verbindungseigenschaften, z.b. für Speilekonsolen, einrichten kannst.


Super Beitrag !
Der Zyxel hat 1 einzige IP über die er Verbindungen nach innen und außen zulässt, nur so zur information, und danke für den tipp mit der Bedienungsanleitung !

@ jutta
Danke dir !
Zuerst hatte ich ja nicht zugreifen können auf den linksys, lag daran dass ich am Pc noch manuelle Ip einstellungen gehabt habe ^^
Habs jetz schon hinbekommen, mit Statischer IP usw... habe jetzt eben das Zyxel netz mit 10.x.x.x und dann dahinter ein eigenes mit 192.x.x.x, dr Zyxel dient somit nur mehr als Tor nach auĂźen
habe jetz aber ein neues Problem:
Vielleicht kannst du mir ja helfen !

Ich möchte von überall im Internet (uni,usw...) auf meinen Satreceiver zugreifen.
Deswegen habe ich bei dyndns.org eine domain eingerichtet, und den linksys konfiguriert, damit er immer an dyndns weiterleitet wenn eine neue ip da ist, dann habe ich ĂĽber http://www.dnsstuff.com/# versucht meinen Domain zu erreichen, doch leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung !

Ich weiĂź jetzt nicht ob ich alles richtig verstanden habe mit dieser dyndns sache, aber ich denke schon vielleicht kannst du mir sagen wie ich meine sat-box erreichen kann ?

lg

edit: Noch eine überlegung: Eigentlich müsste ich ja alle Pakete die von außen kommen nur an den linksys weiterleiten und dort port Triggering für meine Sat-Receiver einstellen sehe ich das richtig ? Aber leider ist es mir ja nicht möglich diesen anzupingen
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 21:25

Beitragvon jutta » Sa 27 Sep, 2008 05:05

> edit: Noch eine ĂĽberlegung: Eigentlich mĂĽsste ich ja alle Pakete die von auĂźen kommen nur an den linksys weiterleiten

ja, das passiert automatisch, wenn du dem linksys die wan-ip 10.xx.0.16 gegeben hast.

> und dort port Triggering für meine Sat-Receiver einstellen sehe ich das richtig ? Aber leider ist es mir ja nicht möglich diesen anzupingen

ich weiss leider nicht, was dein sat-receiver genau braucht, aber ich schaetze, das du am linksys bestimmte ports zur ip des sat-receivers forwarden musst (oder bei linksys und sat-receiver upnp aktivieren und hoffen, dass es klappt)

@dyndns: richte es am besten nicht am linksys ein (der meldet naemlich 10.xx.0.16 an den dyndns-sever!) sondern auf dem pc oder auf dem sat-receiver, wenn der sowas kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sleepless007 » Sa 27 Sep, 2008 09:24

Morgen ! :)


Hmm am Satreceiver geht das nicht, es mĂĽsste so sein, dass ich von aussen auf den satreceiver zugreifen kann, mir etwas davon holen kann und dann wieder dorhin kopieren (als Beispiel)

Am besten wäre wenn Dyndns am Zyxel eingerichtet werden könnte, dann wärten alle meine Probleme gelöst, meinst du man könnte da beim Provider nachfragen ?Bin bei UPC, ehemaliges Inode

Ja wenn das am Pc laufen wĂĽrde das ist dann ja eher so eine "KrĂĽcke" und der Pc muss dann auch immer laufen, das wollte ich eigentlich nicht !

Die Wan Ip vom Zyxel weiĂź ich ja auch nicht, weil die 10.x.x.x sind ja alles nur interne ips

lg
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23 Okt, 2006 21:25


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 36 Gäste