DHCP und FIXE IP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DHCP und FIXE IP

Beitragvon atik » Fr 26 Sep, 2008 11:02

Hallo
habe heute das neue modem von inode bekommen(fritzbox frĂĽher zyxel).
frĂĽher hatte ich zyxel an dem einen router(netgear wgt624).
am Router war DHCP eingeschalten. aber einige geräte brauchten trotzdem eine fixe ip(netzwerklaufwerk, drucker, pc(mit emule portfreigabe), dass konnte ich am netgear einstellen, dass diesen geräten immer die selbe ip(über mac adresse) gegeben wird!

jetzt habe ich die fritzbox und schaffe es hier nicht. kann mir da jemand weiterhelfen?
danke
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon medice » Fr 26 Sep, 2008 12:17

ich finde es interessant, dass du das am Netgear geschafft hast, weil bei mir hat der trotz entsprechender einstellung immer wieder den Dienst versagt weshalb es mir zu blöd war, und ich die fixen ips bei den jeweiligen Geräten eingestellt habe
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Fr 26 Sep, 2008 12:36

Zum richtigen rat von @medice möchte ich anmerken dass es erforderlich die fixen IPs außerhalb des DHCP range des Routers zu vergeben.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon preiti » Fr 26 Sep, 2008 13:07

Earny hat geschrieben:Zum richtigen rat von @medice möchte ich anmerken dass es erforderlich die fixen IPs außerhalb des DHCP range des Routers zu vergeben.
Ich habe selbst eine F!B7140 von UPC. Da kann man die IP-Range für die Zuteilung selbst vergeben. Am einfachsten man beginnt bgei der Vergabe der IP-Adressen über den DHCP einfach nocht bei .1 sondern erst bei .24 oder so. Man kann aber auch schon früher aufhören z.b. bei .220 oder so. Den so frei gewordenen IP-Adressbereich nutzt man dann für die Vergabe statischer IP-Adressen.
Wem das nicht genau genug ist der findet ĂĽber die Suchenfunktion des Forums sicher einem Link zu einen Manual fĂĽr die Fritz!Box.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Fr 26 Sep, 2008 13:55

jetzt habe ich die fritzbox und schaffe es hier nicht. kann mir da jemand weiterhelfen?

Vorschlag, wozu dynamisch statische IPs zuweisen wenn man statische IPs vergeben kann ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon pc_net » Fr 26 Sep, 2008 14:38

weil es einfacher ist, die fixen zuweisungen an einer stelle zu machen - und auch so die ĂĽbersicht gleich zu haben ...

ansonsten muss man sich durch unterschiedlichste konfigurationen hanteln, um jeweils die ip statisch zu vergen - bei jedem drucker ist das anderswo im menü versteckt, bei manchen geräten kann man gar keine statische ip vergeben usw. ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon medice » Fr 26 Sep, 2008 14:41

Ist halt die Frage wie oft man da was ändern will/muss, und ob man sich merkt welches Gerät man wie konfiguriert hat.
Bei oben erwähntem Netgear war aus meiner Sicht eigentlich nie was zu ändern, außer dass ich die config killen mußte und neu setzen, damits nach so nem dubiosen Ausfall überhaupt wieder funzt, insofern wars mir den Aufwand auf Dauer einfach nicht mehr wert und die Geräte haben ihre IPs selbst bezogen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 26 Sep, 2008 14:49

> weil es einfacher ist, die fixen zuweisungen an einer stelle zu machen - und auch so die ĂĽbersicht gleich zu haben ...

bei 200 oder 2000 clients stimme ich dir zu. bei 5 oder 10 sind statische ips viel uebersichtlicher und vor allem weniger fehleranfaellig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Fr 26 Sep, 2008 16:52

*g* bevor ich mir das antue, jedes Gerät dort in eine Liste eintrage
"diese Mac, der gibst du diese IP. Dieser Mac, diese IP.... usw"

bei ner handvoll Geräten bin ich schneller damit IPs händisch einzutragen, zumal - wie oft ändert man wirklich die IP eines Gerätes --- seltenst, sonst würdest du auch keine statisches DHCP verwenden.

Ich persönlich würde zu sowas nur in großen Netzen mit einer gewissen notwendigkeit an flexibilität tendieren. Oder wenns mir eine Policy vorgibt.

Auch erreiche ich schnellere Einsatzbereitschaft eines Gerätes und vermeide unnötigen Datenverkehr - nennt mich kleinlich aber jedes gesparte Packerl ist ein gutes Packerl :) Das einzige Gerät das in (m)einem Heimnetzwerk eine daseinsberechtigung via DHCP hat, ist mein Laptop und der weil ich unterwegs in verschiedene WLANs einbuche. Ansonsten empfinde ich DHCP im Heimnetzwerk für überflüssig.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon goso » Fr 26 Sep, 2008 18:11

>Ansonsten empfinde ich DHCP im Heimnetzwerk fĂĽr ĂĽberflĂĽssig

Ich stelle mir gerade den Andrang bei den SL der ISP vor wenn jeder User sein Heimnetzwerk mit statischen IPs versorgen muss. ;-)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon wicked_one » Fr 26 Sep, 2008 21:11

Ich stelle mir gerade den Andrang bei den SL der ISP vor wenn jeder User sein Heimnetzwerk mit statischen IPs versorgen muss.

Jemand der ein Heimnetz baut ist nicht der allgemeine User der seinen PC anstecken will und es soll funktionieren ;)

nicht falsch verstehen, DHCP hat durchaus seine berechtigung...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » Fr 26 Sep, 2008 21:37

es erforderlich die fixen IPs auĂźerhalb des DHCP range des Routers zu vergeben.


bervor ein dhcp eine ip vergibt sendet er eh einen ping an die erforderliche adresse aus, sofern er richtig funktioniert
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Sa 27 Sep, 2008 05:27

> Ich stelle mir gerade den Andrang bei den SL der ISP vor wenn jeder User sein Heimnetzwerk mit statischen IPs versorgen muss.

es ist jedenfalls viel einfacher, sich zu merken [1], dass der router 192.168.0.1 hat, der erste pc 192.168.0.2, der zweite pc 192.168.0.3 und der drucker 192.168.0.10 ,als einen durchschnittlichen soho-router so zu zu konfigurieren, dass er immer die richtige ip ans richtige geraet vergibt.

allein schon das eintippen der mac adressen .... . ausserdem ist es bei vielen soho-routern einfach nicht vorgesehen. richtig wild wird es aber, wenn der dhcp-server einen bestimmten gatway oder bestimmte dns-server announcen soll. der durchschnittliche user scheitert also schon daran, dass er anhand der hersteller-doku nicht rausfindet, welches modell er kaufen muss. das booten geht bei statischer ip btw auch schneller.

[1] wenns netz groesser ist als 3 geraete und fallweise auch von aussenstehenden (servicetechnikern, fachkundigen freunden und -innen) gewartet werden muss, hilft es, am gehaeuse ein pickerl mit hostname und ip adresse anzubringen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Sa 27 Sep, 2008 06:16

Bei der Fritzbox muss Otto Normaluser gar nichts machen, einfach die Zugangsdaten eingeben und die PC's anschliessen, dann hat er automatisch statisches DHCP mit Adressen im Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200, der Adressbereich sollte fĂĽr die meisten Heimnetze ausreichen. ;-)

Es ist zwar tatsächlich kein grosser Aufwand die IPs manuell zu vergeben, bei Bedarf auch noch die DNS in der Netzwerkskonfiguration zu ändern, jedoch nur für jemand, der entweder die entsprechenden Kenntnisse hat oder eben fähig ist die Herrn Google oder Wikipedia zu befragen oder hier die richtigen Fragen zu stellen.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon zigan » Sa 27 Sep, 2008 08:14

jutta hat geschrieben:
es ist jedenfalls viel einfacher, sich zu merken [1], dass der router 192.168.0.1 hat, der erste pc 192.168.0.2, der zweite pc 192.168.0.3 und der drucker 192.168.0.10 ,als einen durchschnittlichen soho-router so zu zu konfigurieren, dass er immer die richtige ip ans richtige geraet vergibt.


der durchschnittliche user ist schon an dem zugriff auf den router gescheitert.
also kommt der durchschnittliche user gar nicht mehr zum konfigurieren.
:ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 25 Gäste