Neuer Router/Modem? Empfehlung? Kauf oder Modemwechsel?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Neuer Router/Modem? Empfehlung? Kauf oder Modemwechsel?

Beitragvon ADSLjunk » Sa 20 Sep, 2008 13:41

Habe nun auch auf aon Kombi gesetzt und bekomme 4Mbit/s (obwohl angeblich 6Mbit/s drinnen gewesen sein sollten, aber egal) und denke nun ĂĽber einen neuen Router/Modem nach.

Ich besitze momentan ein altes Speedtouch 510 als Router konfiguriert und dahinter einen Netgear WLAN Router. Irgendwie erscheint es mir sinnlos 2 Geräte zu benützen -> Stromverbrauch, vor allem weil das Modem nur ADSL und nicht mal ADSL2 beherrscht und der Router nur WLAN Standard b. Außerdem denke ich ist die Reaktionszeit der ganzen Konstruktion langsamer als 1 Gerät und ich Remote Zugriff einrichten möchte, was momentan eine anstrengende bis jetzt noch nie von Erfolg gekrönte Arbeit ist.

Frage: Welches Modem mit Routerfunktion oder welchen Router mit Modemfunktion (wohl im Grunde eigentlich das gleiche ;) ) würdet ihr empfehlen? oder sollte ich einen Modemtausch bei der Telekom machen (30€) und das Thomson 585 nehmen? zu empfehlen oder nicht?
ADSLjunk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 07 Sep, 2008 23:21

Beitragvon wicked_one » Sa 20 Sep, 2008 15:28

oder sollte ich einen Modemtausch bei der Telekom machen (30€) und das Thomson 585 nehmen? zu empfehlen oder nicht?

gĂĽnstiger wirst du wohl nicht an einen WLAN Router kommen der bei defekt kostenlos getauscht wird...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ADSLjunk » Sa 20 Sep, 2008 15:44

Ist der Thomson 585 denn empfehlenswert? Würde auch ein bisschen mehr ausgeben wenn ich dadurch etwas ordentliches/besseres bekomme. Ist Port forwarding möglich und leicht zu konfigurieren?

Bekommt man beim Modemwechsel den neuen zugeschickt und was macht man mit dem alten? oder wie läuft das?
ADSLjunk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 07 Sep, 2008 23:21

Beitragvon jutta » So 21 Sep, 2008 13:32

wenn du was besseres als ein st585 willst, musst du nicht ein "bisschen" mehr ausgeben, sondern 400,- euro aufwaerts.

moeglich ist bei einem st585 alles. wie es geht, findest du mit der suchfunktion oder bei www.diskette.at --> faq --> router. im prinzip gehts aber gleich wie beim st510. nur das web-if sieht ein bisschen anders aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » So 21 Sep, 2008 14:43

Nun, ich würde die Cisco 87x Series empfehlen, aber das ist mein persönliches Ding.

IMHO ist das 585 für 90% der Userzu empfehlen, es kann so ziemlich alles was ein SOHO Router/Modem heute können soll...

den perfekten Router gibt es ohnehin nicht, wer etwas mehr aus seinem Heimnetzwerk herausholen will muss sich immer mit den kleinen Bugs herumschlagen, die hat so ziemlich jedes Gerät dieser Preisklasse.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon preiti » So 21 Sep, 2008 15:14

Auch wenn ich mich damit vielleicht bei einigen Leuten in die Nesseln setzte aber die FRITZ!Boxen von AVM sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Eine 7170 Annex A ist aus meiner Sicht in diesem Fall sicher eine Überlegung wert. Die 7140 wie ich sie habe ist in diesem Fall wegen der fehlenden Remotezugriff-Möglichkeit nicht wirklich geeignet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 21 Sep, 2008 17:58

eine fritzbox ist sicher geeignet, aber warum soll er 150,- euro ausgeben und auf support und gratisumtausch im schadensfall verzichten, wenn er um 30 euro ein st585 vom provider haben kann?

abgesehen davon ist die 7170 ein modell mit integriertem ata, den braucht er ja nicht. (jedenfalls bisher nicht erwaehnt).

remotezugriff kann man beim st510 uebrigens ganz einfach hinkriegen: firewall abschalten. --> http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30605&hi ... motezugang
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » So 21 Sep, 2008 19:50

jutta hat geschrieben:eine fritzbox ist sicher geeignet, aber warum soll er 150,- euro ausgeben und auf support und gratisumtausch im schadensfall verzichten, wenn er um 30 euro ein st585 vom provider haben kann?
Der Preis ist sicher ein Argument gegen die Fritz!Box. Das 585er kenne ich nur optisch, die Funktionen kenne ich nicht vollständig.
jutta hat geschrieben:abgesehen davon ist die 7170 ein modell mit integriertem ata, den braucht er ja nicht. (jedenfalls bisher nicht erwaehnt).
Es bietet aber trotzdem alles, was der Threadersteller sucht in einem Gerät. Man kann die Funktion aber auch deaktivieren.
jutta hat geschrieben:remotezugriff kann man beim st510 uebrigens ganz einfach hinkriegen: firewall abschalten. --> http://xDSL.at/viewtopic.php?t=30605&hi ... motezugang
Ich hatte vor meinem Inode-Zugang ca. 1 Jahr lang (2003) ein Vorgänger-Modell des ST510(SpeedTouch home oder so ähnlich). Danach hatte ich zuerst ein Zyxel Prestige650 und jetzt die Fritz!Box 7140SL, beide von UPC/Inode. Mein Bruder hat ein 546er. Für ihn habe ich mich damit etwas mehr beschäftigt. Soweit ich das noch im Kopf habe ist der grösste Unterschied zwischen 510er und 546er nur die Anzahl der LAN-Ports.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 21 Sep, 2008 20:17

> Soweit ich das noch im Kopf habe ist der grösste Unterschied zwischen 510er und 546er nur die Anzahl der LAN-Ports.

weitere unterschiede: anderer chipsatz, st546 ist adsl2+ geeignet, neues web-interface, viele einstellungen fuer spiele und aehnliches so vorkonfiguriert, dass man sie nur auswaehlen muss. (andererseits dadurch etwas ueberladen und unuebersichtlich) das st546 (und 585) sind als router konzipiert, im mehrplatz-modus funktionieren sie sehr gut, im einzelplatz-modus ("bridge") weniger. dyndns-client, remote-wartung, firewall ...


//edit: tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von jutta am So 21 Sep, 2008 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Stefan Hedenig » So 21 Sep, 2008 20:30

Nimm das 585 und sei glĂĽcklich :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon ADSLjunk » So 21 Sep, 2008 21:38

ok werd das 585 nehmen, thx an alle
ADSLjunk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 07 Sep, 2008 23:21

Beitragvon preiti » Mo 22 Sep, 2008 18:49

jutta hat geschrieben:> Soweit ich das noch im Kopf habe ist der grösste Unterschied zwischen 510er und 546er nur die Anzahl der LAN-Ports.

weitere unterschiede: anderer chipsatz, st546 ist adsl2+ geeignet, neues web-interface, viele einstellungen fuer spiele und aehnliches so vorkonfiguriert, dass man sie nur auswaehlen muss. (andererseits dadurch etwas ueberladen und unuebersichtlich) das st546 (und 585) sind als router konzipiert, im mehrplatz-modus funktionieren sie sehr gut, im einzelplatz-modus ("bridge") weniger. dyndns-client, remote-wartung, firewall ...


//edit: tippfehler korrigiert.
War mir so umfangreich nicht bekannt.

ADSLjunk hat geschrieben:ok werd das 585 nehmen, thx an alle
Wenn es alles kann, was du brauchst sicher die billigste Idee!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste