Suche Festplatten mit Erschütterungsschutz für NAS?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Suche Festplatten mit Erschütterungsschutz für NAS?

Beitragvon danny » Do 18 Sep, 2008 21:13

Ich will ein NAS mit 4 Wechseleinschüben als Backup Gerät verwenden.
Es soll sich also immer nur eine Platte im NAS befinden die alle paar Tage gewechselt wird.

Da die Festplatten beim Wechseln dann ja öfters Erschütterungen usw. ausgesetzt sind, wäre es gut wenn sie nun besser dagegen geschützt wären.
Gibt es nun ähnlich wie bei den 2,5 Zoll Geräten auch bei den 3,5 Platten irgendwleche besser geschützten Modelle?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon medice » Do 18 Sep, 2008 22:16

willst du die etwa im laufenden Betrieb wechseln?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon preiti » Do 18 Sep, 2008 23:22

Wozu soll das ganze gut sein? Hot-plugable ist mir nur von Servern bekannt.

Die Firma ViPowER bietet die verschiedensten Wechselrahmen für HDD`s mit den unterschiedlichsten Anschlüssen an. Vielleicht ist da was für dich dabei?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 06:44

Kauf dir Laptop Festplatten ;) meine hält das gut aus, solang sie nicht rennt :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Sep, 2008 06:56

wozu soll das gut sein?

hoffentlich ned zur datensicherung ...

wie schon erwähnt nimm eine notebook platte oder alternativ ssd
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Sep, 2008 07:02

@medice
>willst du die etwa im laufenden Betrieb wechseln?
grundsätzlich spricht da ja nix dagegen, wenn nas und platte hot-swap tauglich sind, darf das kein problem darstellen, ich sehe eher das problem, dass er das womöglich regelmässig und ohne grund (plattendefekt) machen will ...

//nachtrag
allerdings hab ich grad gelesen, dass immer nur eine platte im nas sein soll, des könnt tatsächlich ein merkwürdiges verhalten nach sich ziehen, wenn er dem nas die einzige platte unterm A***h wegzieht ...

@danny
bist du sicher, dass du weisst was du tust?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Fr 19 Sep, 2008 10:12

Erstens sind die meisten NAS mit Wechseleinschüben Hot Plug fähig und zweitens will ich die Platten eh nur alle paar Tage in ausgeschaltenem Zustand wechseln und dritttens wieso beschäftig ihr euch alle nur mit diesem von mir gar nicht angefragten Sache.

Mir geht es nur darum eine Platte zu finden die irgendwie dem häufigen Herumtragen besser wiederstehen kann, da das Innere der Platten ja bekanntlich sehr empfindlich ist und daher die Disks am besten fest eingebaut und nie bewegt werden sollten.

Notebook Platten widerum lassen sich im 3,5 Rahmen auch mit Adaptern nur schwer befestigen und scheiden daher aus.


P.S. Bei den NAS Gehäusen schwanke ich derzeit zwischen einem mittleren Thecus 4irgendwas, dem größten Synology und Netgear ReadyNAS NV.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Sep, 2008 11:09

>wieso beschäftig ihr euch alle nur mit diesem von mir gar nicht angefragten Sache.
bitte entschuldige, dass wir dich vielleicht vor womöglichen schwachsinnigen ideen bewaren wollen - wird nimmer vorkommen, mach was du willst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 11:14

Ok anders... fahr mal auf eine LAN und frag die Leute wie problematisch sie es sehen einen PC, der ja bekanntlich ein oder mehrere Festplatten eingebaut hat, zu transportieren.

Was wir dir (auf unsere humoristische Art) vermitteln wollten war, nimm IRGENDEINE Platte... da das mechanische Prinzip bei allen gleich ist, machts wohl keinen Unterschied.

Wenn du uns nicht glaubst, dann frag doch bei Western Digital o.ä. an ob es spezielle Festplatten mit Tragschutz gibt ^^

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und dir das wirklich so zu schaffen macht: Festplatten mit Flash-Speicher statt der klassischen Magnetplatten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon medice » Fr 19 Sep, 2008 11:26

Detail am Rande: Was meinst du wie hundsordinäre Platten den Weg vom Hersteller über die Händler zum Endkunden und in dessen Systeme finden ohne bewegt zu werden?
Das Problem mit Erschütterung besteht lediglich im laufenden Betrieb, weshalb Notebookplatten etwas anders konstruiert sind, da hier Bewegungen während des Betriebs vorzusehen sind.
Wenn du aber ausgeschaltene Platten von links nach rechts tragen möchtest ist das völlig unerheblich.
(natürlich im normalen Rahmen - Basketballspielen solltest damit nicht)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 11:30

Mein IBM Thinkpad hat ne coole funktion welche die HD anhält wenn es erschütterung feststellt :)

Da gibts sogar ein Spiel bei der man mit Neigen des Laptops den Tux über nen Berg runterrutschen lassen kann ^^

IBM sollte definitv die Skichallenge und die Konsolenhersteller für die bewegungsempfindlichen Gamepads verklagen ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon danny » Fr 19 Sep, 2008 17:17

wicked_one hat geschrieben:Festplatten mit Flash-Speicher

Tja, das wäre auch mal eine überlegenswerte Lösung, nur wie steht es da zur Zeit mit den Lanzeiterfahrungen hinsichtlich der Sicherheit ,usw. der Daten bei langer Lagerzeit?
Sind diese erst kurzeiigt auf dem Markt befindlichen Produkte bereits von jemanden für Backup Zwecke getestet oder gar eingesetzt worden?
Kann man das Ding ein paar Jahre in den Schrank legen und alles ist noch ohne Fehler lesbar?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 18:38

Tja, das wäre auch mal eine überlegenswerte Lösung

Du hast nicht ernsthaft unsere Antworten gelesen oder?
nur wie steht es da zur Zeit mit den Lanzeiterfahrungen hinsichtlich der Sicherheit ,usw. der Daten bei langer Lagerzeit?

:) Freund, Langzeiterfahrungen gibts erst, wenn es etwas länger gibt...

von FlashHDs hab ich dieses Jahr das erste mal in zusammenhang mit Massenvermarktung gelesen...

Vielleicht erwischt du irgendwo nen Laborindianer von WD oder Seagate der grad in ner Kneipe von seiner Arbeit erzählt :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Sep, 2008 18:43

naja, ssd's gibts durchaus schon länger (gabs im vorigen jahrtausend schon) ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Sep, 2008 18:47

naja, ssd's gibts durchaus schon länger (gabs im vorigen jahrtausend schon) ...

Geben tuts die Dinger länger, in Punkto "das Ding für Jedermann" kenn ich sie allerdings noch nicht lange...

aber btt, finde ich trotzdem die alten Magnetplatten genauso tauglich...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste