TA BusinessSpeed Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

TA BusinessSpeed Router

Beitragvon killervirus01 » Do 18 Sep, 2008 12:18

Hallo liebe Community!

Werde in 2 Wochen auf BusinessSpeed Secure umgestellt und hab da ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Ich werde bei der Herstellung der Business Leitung wahrscheinlich nicht selbst anwesend sein, sondern meine Frau damit beauftragen.

Wenn nun der techniker kommt, und mir das einstellt, wie ist denn das dann mit dem WLAN?

Muss ich dem techniker für alle 3 Rechner einen Zugang schaffen, und im Voraus schon eine SSID wählen, WLAN-Verschlüsselung inkl. Key, IP-Adressen (Da wenn möglich über statisches DHCP) usw.?

Anscheinend hat man als Kunde ja keinen zugriff auf das Modem/ den Router, was ja nicht so prall ist, da man so ja z.B. keinen Reconnect machen kann.


Kennt sich da jemand aus?
Hab mit der Suche leider nichts gefunden, dass meine fragen beantwortet hätte.

btw woher bekomm ich dann unter anderem den benutzernamen und das passwort fĂĽr die Online-Dienste (zb. Mail Manager, OnlineStatistik)? weiss das auch jemand?
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Do 18 Sep, 2008 12:39

> btw woher bekomm ich dann unter anderem den benutzernamen und das passwort fĂĽr die Online-Dienste (zb. Mail Manager, OnlineStatistik)? weiss das auch jemand?

er laesst dir das kundendatenblatt da, wo alles drauf steht.

wenn du spezielle wuensche hinsichtlich lan-ip, verschluesselung, ssid usw hast, ist es am besten, das vorher zu notieren, damit es der techniker passend einstellen kann. sonst macht er es halt irgendwie nach default und du musst es nachher vom technischen support anpassen lassen. (da du eh das secure paket hast, keinerlei problem - kostet dich nur ein telefonat oder e-mail.)

> da man so ja z.B. keinen Reconnect machen kann.

wozu willst du bei einer standleitung einen reconnect machen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Do 18 Sep, 2008 15:24

Muss ich dem techniker für alle 3 Rechner einen Zugang schaffen, und im Voraus schon eine SSID wählen, WLAN-Verschlüsselung inkl. Key, IP-Adressen (Da wenn möglich über statisches DHCP) usw.?

WLAN Daten werden standardmässig seitens TA generiert, wenn du irgendwelche individuellen Einstellungen willst, bitte dies notieren und dem Tech in die Hand drücken - im normalfall sollte deinem Wunsch entsprochen werden.
btw woher bekomm ich dann unter anderem den benutzernamen und das passwort fĂĽr die Online-Dienste
Der nette Herr hat ein A4 Blatt mit wo du alles findest das u brauchst...
da man so ja z.B. keinen Reconnect machen kann.
Bitte was willst du?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon killervirus01 » Do 18 Sep, 2008 17:28

Erstmal, danke fĂĽr die Antworten.
Somit ist eigentlich alles geklärt, was ich wissen wollte.

Wegen dem Reconnect: Dachte, dass bei BusinessSpeed das mit der Einwahl gleich ist wie bei den Privatprodukten (also mit Benutzerkennung/Kennwort) via PPPoA bzw. PPTP.

Entschuldigt meine Unwissenheit, dass das BusinessSpeed eine Standleitung ist.

Heisst das dann auch, dass das Modem/Router immer im Dauerbetrieb ist (always on) und nicht wie bei den Privatprodukten teilweise Dial on Demand?

Da ich laut Leistungsbeschreibung ja 4 IP-Adressen habe, kann ich da dann nicht auf eine 2te umschalten oder hab ich da immer ein und dieselbe statische IP?

Wozu werden da 4 IP´s gebraucht? Sorry aber das check ich nicht *schäm*
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon wernerkl » Do 18 Sep, 2008 17:35

Wegen dem Reconnect: Dachte, dass bei BusinessSpeed das mit der Einwahl gleich ist wie bei den Privatprodukten (also mit Benutzerkennung/Kennwort) via PPPoA bzw. PPTP.



ist gleich, trennung gibt es da bei den neuinstallationen ab sep. nicht mehr, und wenn mal getrennt wird erledigt den rest das gerät selbst

Dauerbetrieb ist (always on)



ja

da immer ein und dieselbe statische IP?



hast immer dieselbe, allerdings nur ein 4 er netz wo du nur eine adresse verwenden kannst, allerdings kannst auch ohne aufpreis ein 8er netz haben


Wozu werden da 4 IP´s gebraucht? Sorry aber das check ich nicht *schäm*



1. ist die netzadresse
2. die addresse des ta routers
3 die adresse die du dein gerät gibst
4. die broadcast

so ist es bei routing
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon killervirus01 » Do 18 Sep, 2008 17:48

Also wenn ich nun angenommen fĂĽr mein bestehndes LAN auf dem Router die IP 192.168.1.254 haben will, (1 kabelgebundener Client, 2 ĂĽber WLAN) und bei WLAN die
SSID: diesdientnuralsmuster
VerschlĂĽsselung WPA2
Passphrase: diesdientauchnuralsmuster

haben will, stellt mir der techniker das so ein.
Den Rest der wichtigen Daten (Subnetzmaske, Gateway) bekommen die Rechner dann via DHCP?
Ist auch statisches DHCP möglich, sodaß den Clients anhand ihrer MAC-Adressen via DHCP immer die selbe IP zugewiesen wird?
oder kann ich den Clients auch statisch eine IP im IP-Range von 192.168.1.1 - 192.168.1.253 zuweisen?

Also so gesehen muss ich dem Techniker nur einen Zettel schreiben, welche interne IP ich am Router haben will, welche SSID, VerschlĂĽsselung, Passphrase ich im WLAN will und eventuell die MAC-Adressen der Clients fĂĽr statisches DHCP.
Zusätzlich noch die Ports die ich gern freigeschalten hätte und das wars dann?
Also abends heim kommen, an den Clients die VerschlĂĽsselung einstellen und lossurfen?
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon killervirus01 » Do 18 Sep, 2008 18:08

Ja ich meinte statisch zugewiesene IP´s für mein LAN, nur eben über DHCP immer die selbe IP für den selben Rechner ;)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon goso » Do 18 Sep, 2008 18:10

Hat sich erledigt, das heisst tatsächlich statisches DHCP - ich bin begeistert, STATISCHES DYNAMISCHES Host Konfigurations Protokoll-. :banghead:

<ot> Ich ĂĽberlege mir gerade ob besonders faule Menschen, die auf RĂĽckfrage aber immer versichern eh zu Hackeln, auch statisch dynamisch sind? </ot>
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon wernerkl » Do 18 Sep, 2008 18:24

der techniker kann dir den router einstellen wie du ihn haben willst vorausgesetzt er kann das (der router)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon killervirus01 » Do 18 Sep, 2008 18:30

Super danke!

Dann werd ich mal die interne IP für den Router aufschreiben, plus die Daten fürs WLAN, die ich gerne hätte. IP´s kann ich ja auch statisch auf den Clients einstellen.

Und wenn der Techniker das WLAn und den Router eingestellt hat, brauch ich abends nach der Arbeit nur noch die Clients anpassen (Verschlüsselung, Passphrase, LAN-IP´s) und dann rennt das ganze?
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon wernerkl » Do 18 Sep, 2008 18:33

Clients anpassen (Verschlüsselung, Passphrase, LAN-IP´s) und dann rennt das ganze?



sofern er keinen fehler macht!?, sag deine wĂĽnsche aber bitte bei der terminvereinbarung dazu
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon killervirus01 » Do 18 Sep, 2008 18:43

Leider schon zu spät. Der Termin steht schon seit heute :-? Aber der nette herr am Telefon fragte mich, ob der Techniker beim router denn wohl die 192.168.1.254 eingeben kann wegen meines bestehenden LAN´s.
WLAN udgl. soll ich dann mit dem Techniker vor Ort ausmachen.

Braucht der Techniker nun Zugang zu meinen CLients oder macht der rein nur den Router und den Rest darf ich selbst machen?
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Do 18 Sep, 2008 18:46

warum lässt du das ganze ned auf routing konfigurieren und stellst deinen eigenen router hinten hin, wennst schon so schwere bedenken hast ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wernerkl » Do 18 Sep, 2008 18:49

kundenseitig ist eine pc einrichtung mit einer mailadresse incl. bis zu einem zeitaufwand von einer 1/4 stunde, alles andere wird verr.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon killervirus01 » Do 18 Sep, 2008 19:16

@lordpeng

weil ich keinen eigenen router hinstellen will. ;)

@wernerkl

wenn der Techniker den Router auf meine Anforderungen eingestellt hat, ist der Rest an den Clients normalerweise eh kein Problem.
An meine Rechner lass ich nämlich keinen ran, ausser mich selbst *gggg*

Und sollte etwas nicht ganz passen, gibts ja noch immer die Hotline ^^

Sofern die das dann gleich machen und nicht erst ein paar Tage später, wenn sie grade lustig sind :ichsagnix:
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste