Scannen von Dokumenten mit blasser Schrift

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Scannen von Dokumenten mit blasser Schrift

Beitragvon kabufzk » Di 09 Sep, 2008 10:10

Hi!

Also am Anfang muss ich gleich sagen, dass ich mich mit Scannern nie wirklich beschäftigt habe, deshalb muss ich um Rat fragen.

Soll in einer Firma ein Dokumenten-Archiv mittels Archivista bauen (www.archivista.ch). Es geht um die Archivierung von Lieferscheinen. Es funktioniert schon alles, jedoch habe ich nur einen billigen HP PSC 1410 (Multifunktionsgerät) zum Testen zur Verfügung. Ein richtiger Dokumente-Scanner soll nach erfolgreichem Test angeschafft werden (etwa der Avision AV210 C2). Der kostet aber > EUR 400 und soll erst gekauft werden wenn sicher ist, dass alles funktioniert.

Das Problem ist folgendes: die Lieferscheine werden an einem Nadeldrucker gedruckt und sind 3-lagig, d.h. erste Lage wird bedruckt und dabei wird die Schrift auf die anderen 2 Lagen durchgedrückt. Die Schrift ist leider etwas blass, aber mit freiem Auge gut zu erkennen. Leider hat der oben erwähnte Scanner so seine Probleme damit. Scanne ich in Farbe (24bit), dann kann man die Schrift garnicht erkennen (weiß), scanne ich in Graustufen (8 Bit) dann ist das Resultat etwas besser, aber noch immer schwer zu lesen und für eine Archivierung unbrauchbar.

Meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass ein besserer Scanner (Dokumentenscanner) hier ein brauchbares Ergebnis liefert? Möchte nicht zuerst den Avision AV210 C2 beschaffen und dann draufkommen, dass es trotzdem nicht funzt. Bin für jeden Tip dankbar!

GrĂĽĂźe,
kabufzk
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Beitragvon lordpeng » Di 09 Sep, 2008 10:19

wir verwenden bei uns canon dr-2050er und dr-2080er scanner damit wird ALLES gescannt vom handschriftlichen beleg, bis zum 60 grammigen matrixausdruck - vereinzelt muss man vielleicht helligkeit und kontrast nachregeln, aber ansonsten kein problem

>Meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass ein besserer Scanner
>(Dokumentenscanner) hier ein brauchbares Ergebnis liefert?
ja, da die software dafür ausgelegt ist, allerdings kann ich zu dem von dir genannten gerät aber nix sagen

btw. im normalfall scannst dokumente eh nur als schwarzweiss strichgrafik - wir brauchen sehr selten graustufen oder farbe
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jjknw » Di 09 Sep, 2008 12:37

@kabufzk:

Ich denke, Dein Problem hängt nicht (so sehr) von der verwendeten Hardware (Scanner) ab, sondern eher von den Einstellungen der Scan-Software bzw. -Treiber.

Falls die einzulesenden Dokumente immer den gleichen geringen Kontrastumfang haben (also hellgraue Schrift auf weißem Papier), solltest Du versuchen, mit Hilfe der Scan-Software den "Schwarzpunkt" zu kalibrieren: Dadurch legst Du einen "Schwellwert" für jene Graustufen fest, die dann in der Ausgabe als "sattes" Schwarz ausgegeben werden sollen (Kontrasterhöhung, Tonwertspreizung).
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » Di 09 Sep, 2008 14:01

Leg mal einen schwarzen Karton oder andere Farbe drunter, hilft... manchmal.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Di 09 Sep, 2008 14:11

ich würd das ganze einfach in graustufen scannen und im scanner den kontrast erhöhen, das ist zwar mit einem dokumentenscanner nicht ganz vergleichbar, muss zum testen aber genügen ...

@kabufzk
da du fĂĽr ein dokumenten-archiv um einen dokumentenscanner ja sowieso ned herum kommst, wozu willst lang herum testen, nimm einfach das was dir dein software lieferant empfiehlt ...

btw1. weiters solltest du dir auch gedanken machen, ob du generell in graustufen oder in schwarz-weiss strichgrafik scannst, graustufen-scanns brauchen relativ viel platz

btw2.
>Der kostet aber > EUR 400 und soll erst gekauft
in diesem preis-niveau fangen die dokumentenscanner erst an, da das teil aber nichtmal 2-seitig scannen kann, kommt er mir aber schon teuer vor vom preis-leistungsverhältnis, der canon dr-2050c liegt preislich in etwa gleich, kann aber duplex

ich will dir den avision jetzt nicht ausreden, aber du solltest die dinger auf jedenfall vergleichen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » Di 09 Sep, 2008 14:30

nichtmal 2-seitig

...was bei der anforderung des OP (lieferscheine von durchschlägen) aber auch vernachlässigbar sein dürfte...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Di 09 Sep, 2008 17:18

>...was bei der anforderung des OP (lieferscheine von durchschlägen) aber
>auch vernachlässigbar sein dürfte...
wenns nur um solche sachen geht, dann hast wohl recht, aber wenn ich ein dokumentenarchiv aufzieh, dann schau ich, dass ich so ziemlich alles digitalisier, was nur geht ...

btw. der duplex hat auch einen anderen vorteil, wennst irgendwann mal kratzer auf dem scannerglas hast, scannsts halt mit der anderen seite (ordentliche geräte ham auf beiden seiten einen scanner)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon kabufzk » Mo 15 Sep, 2008 22:55

so, jetz komm ich auch endlich dazu mal zu antworten...

danke fĂĽr eure antworten bisher, hat mir schon sehr weitergeholfen!

auf jeden fall sollte der scanner sane-kompatibel sein, da archivista linuxbasiert ist. der von lordpeng vorgeschlagene canon-scanner ist das leider nicht.

da es sich momentan wirklich um ein kleines archiv handel <50 seiten/tag, tendiere ich zu einem preisgĂĽnstigen modell. 1000 eur fĂĽr einen scanner sind einfach keine relation dafĂĽr. falls in ein paar jahren noch deutlich mehr dokumente hinzukommen sollten, dann kann man noch immer aufrĂĽsten.

habe jetz mal bei avision angefragt, ob der av210 bzw. av220 fĂĽr mein vorhaben in frage kommt.

grĂĽĂźe,
kabufzk
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste