Hohlsteckeradapter für Netzteile

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Hohlsteckeradapter für Netzteile

Beitragvon Earny » So 31 Aug, 2008 19:39

Es gibt zwar Netzgeräte mit auswechselbaren Steckern. der Clou wäre aber so ein Adapterstecker von dünn auf dick;

Gerade bei externen Festplatten wäre das hilfreich ohne rumlöten zu müssen einfach ein Übergangstück am Hohlstecker zu befestigen zu befestigen. müßte also auf einer Seite eine Hohlbuchse und auf der anderen Seite einen Hohlstecker haben.
Weiß vielleicht jemand obs so was gibt und wo man das kriegt?
Online bin ich nicht fündig geworden.
Danke! :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 31 Aug, 2008 20:17

sollte sich sowas ned relativ einfach machen lassen? einfach die stecker und die buchse die du gern hättest zusammen löten schrumpfschlauch drüber - fertig, bei bedarf noch eine kleine verdrahtung und passenden schalter, womit die pole umgekehrt werden können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » So 31 Aug, 2008 21:47

Danke! Bin betr. meiner Lötkünste was mechanische Belastung anbelangt nicht so überzeugt. Aber vielleicht gibts wo was fertiges.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 31 Aug, 2008 21:52

naja, mechanische belastung wär wohl das wenigere problem, du wirst wa wohl ned drauf steigen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » So 31 Aug, 2008 22:19

des ständige Gewackel beim an und Abstecken. ...die Lötstelle sollte schon entlastet sein..

Muss ja doch so Adapterkabel geben??
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mo 01 Sep, 2008 08:18

Im Handel gibts ja diese Adaptersets, mit und ohne Ladegerät:
da haben die Stecker an der Rückseite eine zweipoligen Anschluss mit 2 Drahtstiften.
Dazu ist am Ausgangskabel des Netzgerätes eine zweipolige Buchse (female) erforderlich.

Wenn ich diese 2 polige Buchse als Lötversion bekäme wäre das eine IMHO gute Lösung, nur finde ich so eine Buchse nur auf bestimmten Universalladegeräten.

Weiß jemand wie diese Buchsen heißen?

Das ist mal so ein adapterset mit Steckern -ohne die notwendige Buchse

http://shop.eobl.de/catalog/images/noname/26607X.jpg

Hier das Gnze inklusive Ladegerät (Die gesuchte Buchse befindet sich am Ende vom Kabel:

http://www2.westfalia-versand.ch/medien ... 290/00.jpg
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hk2k2 » Fr 05 Sep, 2008 12:56

ihr wisst schon das es gut an die 30 oder mehr verschiede durchmesser innen/aussen davon gibt ???

ich arbeite in nem elektronik laden, und ihr glaubt gar nich was die hersteller da immer für eigene durchmesserkominationen machen... :)

gängige große größen sind:

5,5/2,5
5,5/2,1

um 2 zu nennen :)

Dlink router haben 5,5/2,1
das weiß ich ,weil dort laufend die netzteile abrauchen :)

mfg hk2k2
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OÖ

Beitragvon Earny » Fr 05 Sep, 2008 13:11

Ja, ich weiß dass es Exoten gibt,

Bei meinen Festplatten habe ich aber nur 2 Typen.und werde die ausmessen bzw. ins shop passende Muster mitnehmen (steht ja nicht drauf was das für Stecker sind. (Na wenn einer im Forum zufällig in dem Geschäft arbeitet, kennt er mich dann eh gleich :D )

Der neue Nokiaadapter nutzt mir nix weil diese Hohlstecker bei den neuen Nokiahandys sind zu klein.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste