Xpirio m. Bridged-Modem -> Routerkonfiguration?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Xpirio m. Bridged-Modem -> Routerkonfiguration?

Beitragvon Rado400 » Mi 27 Aug, 2008 16:38

Ich habe XDSL von Xpirio. Damit ich weiterhin meinen bisherigen W-LAN-Router verwenden kann, wurde mir empfohlen das Modem als "bridged" zu bestellen.

Folgende Situation also: LevelOne-Xpirio-Modem hängt "as is" sowohl in der Wand als auch mit seinem LAN-Port im Uplink des Routers. Der Router (ein NetGearMR814 v2) hat im Uplink das Modem und im LAN-Port 1 mein Notebook.

Verbindung: Notebook<->Rotuer klappt wunderbar. Er weist mir via DHCP korrekt 192.168.0.10 zu (er hat 192.168.0.1). Bei der Verbindung zum Internet habe ich jetzt aber Probleme. Die autom. erkennung funktioniert nicht, er bietet mir jetzt folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Does your internet conn require a login?
-> Habe ich "No" angekreuzt. Da kein PW mitgeliefert wurde, und der Xpirio-Mann von "nein, kein Login nötig, identifizierung via IP" gesprochen hat, hoffe ich hiermit richtig zu liegen.

Nun habe ich folgende Felder und weiĂź nicht was ich eintragen soll:

Account name (if required): ???
Domain name (if required): ???
IP address: ???
IP subnet mask: ???
Gateway IP address: ???

primary dns: ???
secondray dns: ???

Da ich als einzige konfigurationsmöglichkeit die IP bekommen habe, und sich der router damit offenbar identifizieren soll, habe ich diese bei IP address eingetragen. subnetmask habe ich einfach mal so 255.255.255.0 gewählt und als gateway habe ich die ip-adresse des modems (habe ich durch das hilfe-pdf des modems erfahren) 192.168.1.254 (bei direktanschluss komme ich so auch ins konfigurationsmenü des modems, scheint also richtig zu sein) eingetragen.

als dns-server habe ich die beiden xpirio-dns-server eingegeben.

Leider kommt keine Verbindung zu Stande : (

Was mache ich falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen!

GrĂĽĂźe,
Radion
Rado400
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 16:29

Beitragvon hk2k2 » Mi 27 Aug, 2008 22:08

hab auch schon paar xdsl xpirio´s eingerichtet, ist aber schon ne weile her! da hatte ich aber eine user/ password kombination dazu bekommen, und das ganze wurde dann per PPPOE verbunden..

modem ist ein zyxel , der ganze krams geht ja ĂĽber inode..

sonst ruf doch direkt bei xpirio an, peter ess hilft dir bestimmt gerne weiter!

mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OĂ–

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 09:05

> modem ist ein zyxel , der ganze krams geht ja ĂĽber inode..

jein. bei xpirio gibt es auch entbuendelte produkte von i3b und da ist die modem-config anders. afaik kein pppoe, sondern ip over ethernet (routed ip, enet-encap oder wie auch immer das beim jeweiligen router heisst)

einstellen muss man also entweder ip adresse automatisch beziehen oder die ip adresse eintragen - als gateway aber jedenfalls nicht die private ip des modems, denn mit der kommt man nicht ins internet, wenn es als bridge konfiguriert ist.

wenn es mit dhcp nicht funktioniert, am besten beim provider anrufen und nach gateway und subnetzmaske fragen, sonst warten, bis der stefan hedenig vorbeischaut, der kennt die anschluesse am besten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rado400 » Do 28 Aug, 2008 09:23

Also es dĂĽrfte defintiv kein PPPoE sein. Das Modem ist kein Zyxel sondern ein Router-Modem von LevelOne.

Ich habe die IP-Adresse eingetragen und die Subnetzmaske sowie die Gateway-IP die ich von Xpirio heute erhalten habe (das ist eine 81er-Adresse, die 255.255.255.0 und die selbe IP mit einer 1 als letzter Position).

Danach überprüft der Router die Internetverbindung, meint aber sie wäre nicht korrekt hergestellt. Rufe ich irgendeine Internetseite auf (egal welche) komme ich immer ins Router-Konfigurationsmenü : (

Die bei Xpirio wissen nun auch nicht weiter, und einen Techniker schicken sie nach Wien als in Kärnten ansäßige Firma auch nicht.

Was nun?
Rado400
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 16:29

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 09:30

> Danach überprüft der Router die Internetverbindung, meint aber sie wäre nicht korrekt hergestellt. Rufe ich irgendeine Internetseite auf (egal welche) komme ich immer ins Router-Konfigurationsmenü : (

bitte lass einmal deinen netgear weg, schliesse den pc ans modem an und stelle auf "ip adresse automatisch beziehen". dann mach ipconfig /all und speichere das ergebnis. (zb mit ipconfig /all c:\test1.txt oder indem du es manuell in einen editor kopierst)

anschliessen trag die ip die du von xpirio bekommen hast, bei den netzwerkeinstellungen ein und mach noch einmal ipconfig /all -> test2.txt

dann poste bitte die ergebnisse.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rado400 » Do 28 Aug, 2008 10:37

Kann das denn ĂĽberhaupt funktionieren, wenn das Modem als "bridged" konfiguriert ist?

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen!

GrĂĽĂźe
Rado400
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 16:29

Beitragvon jutta » Do 28 Aug, 2008 10:43

"bridged" heisst nur, dass das modem deinen pc oder deinen router direkt mit dem netz des providers verbindet, zum unterschied von einem (nat-)router, der eine trennung in oeffentliches internet und privates lan veranstaltet.

wenn du den pc ans modem anschliesst, kannst du bei "bridged" halt nur mit einem geraet ins internet, aber das reicht fuer den test ja. (firewall aktivieren waere btw eine gute idee, wenns ein windows-pc ist.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon strom_alk » Fr 29 Aug, 2008 08:55

Beim Brigde - Modus, muss am Modem nix eingestellt werden!!

das einzige beim Router bzw. beim PC, welcher angesteckt werden soll, muss die IP fix eingetragen werden .

HINWEIS! beim Level one gibt es zwar 4 ports aber in Brigde-Modus kann nur einer verwendet werden. (is aber egal welcher ;-) )


Einstellung fĂĽr pc - Netzwerkkarte
ip: 81.XXX.XXX.XXX
maske 255.255.255.0
Gateway. 81.XXX.XXX.1

Beim Router muss keine Einwahl ausgewählt werden sondern ETHERNET
und hier die WAN - IP befĂĽllen (ist die von oben).
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Beitragvon Rado400 » So 31 Aug, 2008 11:52

@storm_alk: Genau das habe ich gemacht, das hat nicht funktioniert. Da bekomme ich keine Verbindung.

Habe es auch wie jutta ohne Router dazwischen probiert - LAN-Verbindung mit deinen Daten befĂĽllt -> keine Ă„nderung.
Rado400
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 16:29

Beitragvon jutta » So 31 Aug, 2008 12:11

1. was sagt ipconfig /all ?
2. kannst du den gateway pingen, wenn du den rechner direkt am modem angeschlossen hast?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rado400 » So 31 Aug, 2008 12:13

Habe gedacht vielleicht hat der Telekom-Mann die Kabel verwechselt und noch einmal alle drei Buchsen-Ausgänge mit dem Buchsen->Modem-Kabel verbunden. In allen drei Fällen leuchtet das Modem von xpirio nach kurzer Zeit auf: ADSL hergestellt. Welche ist nun eigentlich die richtige (Dreieck, Telefon oder Kreis?, egal habe es mit allen probiert)

In keinem der drei Fälle kann aber der PC den ich dahinter angeschlossen habe (als einzigen natürlich) eine Verbindung herstellen.

Habe ich am PC "automatisch beziehen" eingestellt, bekomme ich vom Modem keine IP zugewiesen (dann hab ich diese 169.xxx). Stelle ich die IP statisch ein + Subnetmask + Gateway (mit ipconfig gecheckt, zur Sicherheit sogar LAN-Verbindung jedesmal deaktiviert und wieder aktiviert) kann er keine Verbindung herstellen. Stelle ich auch noch den DNS fix ein am Rechner (wurde nach IPconfig offenbar nicht autom. bezogen) dann tut sich weiterhin nichts.

Ich glaube schön langsam nicht mehr, dass ich das Problem bin. Hier im Haus scheinen wir die einzigen mit Internet zu sein, die Leitung wurde erst gerade für uns hergestellt. Ist es möglich, dass der Telekommann gepfuscht hat? Es waren bereits Leitungen in der Wohnung selbst für uns verlegt - hat dieser Mann gepfuscht? Ist das Problem bei xpirio zu suchen?

Ist es möglich einen Vertrag zu kündigen, wenn das Internet nicht geht obwohl eine Bindung darauf steht? Dann geh ich doch noch zu UPC/Chello...

GrĂĽĂźe
Rado400
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 16:29

Beitragvon Rado400 » So 31 Aug, 2008 12:14

jutta hat geschrieben:1. was sagt ipconfig /all ?
2. kannst du den gateway pingen, wenn du den rechner direkt am modem angeschlossen hast?

1. Kopier ich dir nach dem Essen rein, aber nichts außergewöhnliches.
2. Nein.

GrĂĽĂźe
Rado400
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 16:29

Beitragvon jutta » So 31 Aug, 2008 12:24

> 2. Nein.

1. kabel und leds pruefen. (leuchtet das led bei der netzwerkkarte?)
2. funktioniert ping auf deine eigene ip adresse?
3. ist die firewall so eingestellt, dass sie ping und traceroute durchlaesst?

4. wenn es trotzdem nicht funktioniert, bei xpirio anrufen/mailen, dass die ihre einstellungen noch einmal ueberpruefen sollen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Stefan Hedenig » So 31 Aug, 2008 12:29

Hallo,

Prinzipiell sollte das funktionieren wenn du an deiner Netzwerkkarte die Einstellungen wie von strom_alk beschrieben eintragst.

Wenn das nicht hinhaut frag mal beim Xpirio Support nach - die helfen dir da sicher weiter. Kein grund deswegen gleich alles hinzuhauen :)

Ăśbrigens muss auch im Bridge Modus am modem ein bissl was eingestellt sein (VPI/VCI, Encapsulation) damit das hinhaut - aber ich denke das sollte am Modem schon von xpirio aus eingetragen sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Rado400 » Mo 01 Sep, 2008 08:05

jutta hat geschrieben:> 2. Nein.

1. kabel und leds pruefen. (leuchtet das led bei der netzwerkkarte?)
2. funktioniert ping auf deine eigene ip adresse?
3. ist die firewall so eingestellt, dass sie ping und traceroute durchlaesst?

4. wenn es trotzdem nicht funktioniert, bei xpirio anrufen/mailen, dass die ihre einstellungen noch einmal ueberpruefen sollen.

1. Kabel bereits ausgetauscht, LEDs leuchten korrekt an Modem und natürlich auch an der Netzwerkkarte (sonst könnte Windows wohl kaum eine LAN-Verbindung herstellen - Vista nennt sie eingeschränkt wohlgemerkt, keine Verbindung zum Internet wird angezeigt.

2. localhost? oder die 81.xxx?

3. Firewall deaktiviert.

4. Ja, das habe ich bereits. Die haben mir die selben Einstellungen noch einmal durchgesagt (Subnetmask und Gateway haben sie ja freundlicherweise mit dem Willkommensschreiben gar nicht mitgesendet). "Dann mĂĽsste es funktionieren. Ich weiĂź jetzt auch nicht weiter. Wir rufen sie zurĂĽck" -> nie geschehen.

Ich bin schön langsam am verzweifeln. Werde heute noch einmal anrufen.

GrĂĽĂźe
Rado400
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 16:29

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 32 Gäste