D-Link Router - Firewall Beispielkonfiguration gesucht?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

D-Link Router - Firewall Beispielkonfiguration gesucht?

Beitragvon danny » Fr 22 Aug, 2008 22:04

Ich würde gerne die Internetverbindung meines Bruders die über einen D-Link DI-524 Router läuft mit Hilfe der Firewall absichern.
Leider kenne ich mich mit den D-Link Router kaum aus und auch die Bedienungsanleitungen bieten kaum Hilfe.
Ich will bis auf Surfen,E-Mail und FTP alles sperren.

Ich suche nun nach Firewall Konfig. Beispielanleitungen für D-Link Router wie ich sie für andere Hersteller schon öfters im Internet gesehen habe.

Kennt einer von euch sowas oder sonst irgendeine gute Anleitung wo das anhand von Beisp. gut erklärt wird?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Aug, 2008 22:25

öhm, ohne das gerät zu kennen würd ich mal behaupten, dass man da ned viel einstellen kann

betreibt dein bruder denn einen ftp und mailserver?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Aug, 2008 22:28

Ohne das Ding näher zu kennen, denke ich wird das was du willst nicht funktionieren
D-Link.de hat geschrieben:Erweiterte Firewall-Funktionen: NAT (Network Address Translation) mit VPN Passthrough, MAC/IP/URL Filtering, Domain Blocking/Scheduling
Das ding ist ein SOHO Router, keine Security Appliance - sollte die Firewall nicht selbserklärend das anbieten was du suchst, kann es der D-Link nicht
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon danny » Sa 23 Aug, 2008 19:05

Doch das Ding hat ne Firewall.
Und nach langem Suchen habe ich herausgefunden das diese Firewall anscheinend im Grundzustand bereits aktiviert ist und alle eingehenden Verbindungen blockt.

Jetzt suche ich immer noch jemand der sich mit dem D-Link Heimrouter Firewalls auskennt und sagt ob man da zum Absichern noch was tun muss?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon jutta » Sa 23 Aug, 2008 19:18

> das diese Firewall anscheinend im Grundzustand bereits aktiviert ist und alle eingehenden Verbindungen blockt.

zum blocken eingehender verbindungen reicht bei einem einzelplatzanschluss nat. aber manche hersteller bezeichnen auch das schon als "firewall".

es gab einmal ein d-link forum. vielleicht findest du dort jemanden, der sich mit deinem geraet naeher auskennt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » Sa 23 Aug, 2008 19:20

diese Firewall anscheinend im Grundzustand bereits aktiviert ist und alle eingehenden Verbindungen blockt.

:)
diese krasse funktion heisst "NAT"
das sollten die meisten router können;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Sa 23 Aug, 2008 21:57

>diese krasse funktion heisst "NAT"
sowas verkaufen manche hersteller als 'NATural firewall'
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Sa 23 Aug, 2008 22:19

:) Danke, dem ist nichts hinzuzufĂĽgen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon danny » So 24 Aug, 2008 18:31

Hier ein Bild von der unveränderbaren Standardkonfig des Routers:
Die mittlere Regel sollte doch fĂĽr ein wenig Schutz bieten oder?

Bild
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon wicked_one » So 24 Aug, 2008 19:14

*g* unglaublich, das Ding hat echt ne Firewall - die mittlere Regel ist eigentlich fast fĂĽr A&F, wie gesagt, NAT macht das schon so :)

du sagst, unveränderbar?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste