Inode Mirror Server Outage?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode Mirror Server Outage?

Beitragvon brigittenauer » Do 21 Aug, 2008 18:13

Hi,

hat von euch jemand eine Ahnung warum sämtliche Mirror Server der Inode seit Tagen nicht mehr zu erreichen sind?

http://debian.inode.at/
http://ubuntu.inode.at/
http://gentoo.inode.at/
http://cpan.inode.at/

uvm.

LG Peter
brigittenauer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21 Aug, 2008 17:34

Beitragvon codec » Do 21 Aug, 2008 18:55

hat ihnen wohl zu viel bandbreite gekostet hihi
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon martin » Do 21 Aug, 2008 18:57

vielleicht kann dir ja der admin der mirror server genaueres sagen, kontaktdaten findest du unter http://amd.co.at/
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon wagsoul » Do 21 Aug, 2008 21:01

Vor gut 2 Jahren, als ich damals meinen privaten Desktop-Rechner vom damaligen Windows 2000 auf Ubuntu umstellte, war der Inode-Mirror ubuntu.inode.der der offizielle Ubuntu-Mirror fĂĽr Ă–sterreich.

Wählte jemand at.archive.ubuntu.com als Quelle für seine Software aus, löste der Domainname auf auf den Inode-Mirror auf.

Ein paar Monate später dann fing es vereinzelt an, dass gewisse Pakete auf dem Inode-Mirror korrupt da lagen oder gar nicht gespeichert waren.

Wies dann später noch weiter ging, weiß ich nicht mehr. at.archive.ubuntu.com zeigte ab dieser Zeit dann wieder auf die Canonical-eigenen Hauptserver in London.

Das ist mein Teil zur Geschichte um einen der Inode-Mirrors :-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon codec » Do 21 Aug, 2008 21:20

bis zur upc ĂĽbernahme war der mirror eigentlich top.
seitdem konnte man den eigentlich vergessen.
up2date ein fremdwort....
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon invisible » Do 21 Aug, 2008 21:29

Damit deine Theorie Hand und Fuss hätte müsste Inode den Server selber verwalten.
Dem ist aber nicht so und war es auch nie. Der Server wird von einem ehemaligen MA verwaltet der lang vor UPC ausgeschieden ist.
Aber das weisst du ja sicher....
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Mi 26 Jan, 2005 10:26

Beitragvon jutta » Fr 22 Aug, 2008 04:13

dass der mirror so nicht mehr weiter laufen kann (weil einfach schon zu alt), ist dem betreiber bewusst. falls jemand bereit ist, beim kauf eines neuen servers zu helfen, bitte per pn bei mir melden. (es geht um hardwarekosten von einigen tausend euro.) wenn es nicht gelingt, sponsoren zu finden, wird er ersatzlos eingestellt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brigittenauer » Fr 22 Aug, 2008 09:22

Ich wusste nicht, dass die Mirror Server von einem ehemaligen Mitarbeiter verwaltet wurden/werden und war auch fest der Meinung, dass das Betreiben der Mirror Server ein Wohlwollen der Inode war/ist. Dann haben "die Guten" die Loorbeeren in der Vergangenheit gar nicht verdient. Vor diesem Hintergrund wäre es angebracht, dass "die Guten" wirklich mal die Mirrors mindestens in Form von Hardware sponsorn.
brigittenauer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21 Aug, 2008 17:34

Beitragvon jutta » Fr 22 Aug, 2008 09:25

aehm. es geht nicht darum, zu diskutieren, wer den server sponsorn *sollte*, sondern leute zu finden, die das freiwillig *tun*. wenn du upc dazu bringen willst, schreib am besten jemandem von der geschaeftsleitung. adressen findst du bei www.upc.at und unter allen deren presseaussendungen.

btw: wenn du in der vergangenheit der meinung warst, dass der mirror von inode betrieben wird, hast du nie gelesen, was dort zu lesen stand ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wagsoul » Fr 22 Aug, 2008 11:33

Den offiziellen Ă–sterreich-Mirror fĂĽr Debian betreibt ja Sil.

Vielleicht ist es fĂĽr die Motivierten hier ja einfacher, Sil zu ĂĽberreden ihr Mirror-Angebot ein wenig auszuweiten, anstatt eine Hardware-Spende fĂĽr Inode zu organisieren.

Nach den Berichten ĂĽber Sil in den letzten Wochen in den Medien denke ich aber, dass dieser Betreiber bald ganz andere Probleme haben wird, als einen Mirror.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon jutta » Fr 22 Aug, 2008 11:38

<OT>beim suchen nach den medienberichten ueber silver server habe ich etwas historisch wertvolles gefunden http://www.heise.de/tp/r4/artikel/1/1404/1.html </OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon codec » Fr 22 Aug, 2008 11:44

invisible hat geschrieben:Damit deine Theorie Hand und Fuss hätte müsste Inode den Server selber verwalten.
Dem ist aber nicht so und war es auch nie. Der Server wird von einem ehemaligen MA verwaltet der lang vor UPC ausgeschieden ist.
Aber das weisst du ja sicher....


Mir war schon klar, dass der Mirror von dritt Personen verwaltet wurde.
Aber zeitlich her gesehen ändert es trotzdem nichts an der Sache ;)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon wagsoul » Fr 22 Aug, 2008 14:12

Ich will ka jeinem der kleinen ISPs irgend etwas unterstellen, aber gerade in dem historischen Artikel von Jutta (der übrigens sehr interessant ist) sieht man meiner Meinung nach, wie sich die Motive über die Zeit hinweg geändert haben.

Denn damals war es scheinbar eines der obersten Ziele von der Telekom unabhängig zu werden - liest man welche Leistungen den ISPs damals von der Telekom angeboten wurden und wie das Ganze ablief, ist das sehr gut zu verstehen.

So richtig scheints aber nie etwas geworden zu sein mit dem Unabhänigkeitswunsch. Denn abgesehen von ein paar Ausnahmen unter den kleinen ISPs, die vielleicht wirklcih eine eigene Infrastruktur hin zum Kunden verfügen, sind die Entbündler allesamt abhängig von den Kupferleitungen der Telekom, die sie gegen monatliche Gebühr anmieten.

Und anstatt sich von dier Abhänigkeit loszulösen, wollen die ISPs diese Nutzungsmöglichkeit der Telekom-Leitungen zum amtlich vorgeschriebenen Preis noch möglichst lange aufrecht erhalten (siehe Berichte zu SIL, der geplanten Deregulierung der TA in Ballungszentren, und was der ISP dagegen unternehmen möchte)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon jutta » Sa 23 Aug, 2008 12:14

wagsoul hat geschrieben:Nach den Berichten ĂĽber Sil in den letzten Wochen in den Medien denke ich aber, dass dieser Betreiber bald ganz andere Probleme haben wird, als einen Mirror.


koenntest du bitte verraten, was du konkret meinst? ich bilde mir ein, dass ich relativ gruendlich gesucht habe (heise, onlinestandard, fuzo), aber ich fand keinen hinweis auf aktuelle probleme.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 23 Aug, 2008 12:22

ich hab auch schon von ein paar seiten gehört, dass bei sil was im busch sein dürfte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 57 Gäste