Bei spamhaus.org sind alle 84.119.x.x gelistet (INODE-IPs)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bei spamhaus.org sind alle 84.119.x.x gelistet (INODE-IPs)

Beitragvon derFlo » Do 21 Aug, 2008 11:14

Bin gerade draufgekommen, dass auf spamhaus.org sämtliche IPs mit 84.119.x.x gelistet sind (darunter leider auch meine... :-? ).
Nun tue ich mir schwer E-Mail von meiner @inode.at-Adresse zu schreiben, da diverse Spamfilter diese Mails blocken :oops: .

Naja, ich hab das auch schon mit der Serviceline besprochen und schon eine E-Mail an [email protected] geschickt.
Erklärung der SL: Ein Kunde hat eventuell gespamt und nun ist der gesamte Bereich eingetragen.

Vielleicht ist das einem von euch auch schon mal aufgefallen.

Wer nachschun will: http://www.spamhaus.org/pbl/index.lasso
Links bei "Lookup" ein beliebige 84.119.x.x-Adresse eingeben.

Vl lieĂźt da ja auch ein INODE-MA mit.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon al » Do 21 Aug, 2008 12:10

Entschuldige, aber da liegt ein Mißverständnis vor...

Die PBL ist dazu da, daĂź IP-Adressen, die einer Policy des Providers unterliegen, eingetragen werden. Inode/UPC hat das selbst gemacht. Inode/UPC bestimmt auch die Policy: (zB PBL178963)
Outbound Email Policy of Inode Telekommunikationsdienstleistungs GmbH / UPC Austria GmbH for this IP range:

It is the policy of Inode Telekommunikationsdienstleistungs GmbH / UPC Austria GmbH that unauthenticated email sent from this IP address should be sent out only via the designated outbound mail server smtp.inode.at


Und Inode/UPC bestimmt auch, ob man sich austragen kann (was bei statisch vergebenen IP-Adressen Sinn macht):
Removal Procedure

If you are not using normal email software but instead are running a mail server and you are the owner of a Static IP address in the range 84.119.0.0/16 and you have a legitimate reason for operating a mail server on this IP, you can automatically remove (suppress) your static IP address from the PBL database.


Und das Austragen ist wirklich simpel (BTDT).

derFlo hat geschrieben:Erklärung der SL: Ein Kunde hat eventuell gespamt und nun ist der gesamte Bereich eingetragen.

Das ist Quatsch mit SoĂźe.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon derFlo » Do 21 Aug, 2008 12:42

Achso. Sry.

Nur wiso filtert der Spamschutz eines Bekannten meine E-Mails dann?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Beitragvon wagsoul » Do 21 Aug, 2008 13:02

Wie verschickst du diese verschluckten Mails denn?

Verwendest du dazu einen SMTP-Server (zB den von Inode) oder werden die verschluckten Mails zB von einer Web-Anwendung wie einem Forum versendet, oder gar direkt von deinem PC ohne SMTP-Server dazwischen?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon al » Do 21 Aug, 2008 15:28

derFlo hat geschrieben:Nur wiso filtert der Spamschutz eines Bekannten meine E-Mails dann?

Wie versendest Du die Mail? Funktioniert es von Webmail aus? Was bekommst Du als Antwort zurĂĽck? resp. was bekommt der Bekannte?

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon lordpeng » Do 21 Aug, 2008 16:35

>Nur wiso filtert der Spamschutz eines Bekannten meine E-Mails dann?
falls die mails per smtp versendet werden, solltest du die faq der pbl lesen bzw. ĂĽberhaupt mal nachlesen, was die pbl ist bzw. macht

al hats schon so schön zitiert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon al » Do 21 Aug, 2008 17:04

@lordpeng
Naja, einerseits kann die Situation ja ganz anders sein... und anderseits gibt's so Spezialisten, die die Received-Header gegen die PBL checken... 8-)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon lordpeng » Do 21 Aug, 2008 20:04

>und anderseits gibt's so Spezialisten, die die Received-Header gegen die PBL checken...

es soll auch schon vorgekommen sein, dass whitelists als blacklists eingetragen worden sind :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste