router, firewalls und bandbreite

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

router, firewalls und bandbreite

Beitragvon jutta » Sa 16 Aug, 2008 19:19

wie router und firewalls die bandbreite beeinflussen, wird gerne uebersehen. dazu drei interessante links:

http://www.zyxel.ch/knowledgebase/2187.html maximale bandbreite von wan-rouern und firewalls der fa zyxel (stand: mai 2008)

http://www.zyxel.ch/knowledgebase/2254.html einflauss von firewall, antivirus, intrusion detection und anti-spam auf den datendurchsatz

http://www.zyxel.ch/knowledgebase/1407.html einfluss von vpn/ipsec auf den datendurchsatz

falls jemand aehnliche angaben von anderen herstellern findet, bitte posten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Aug, 2008 22:41

ich hab jetzt keine zahlen bei der hand, aber ich hab das vor kurzem mit a paar sonicwall appliances getestet, wo alle sicherheitsfeatures (gateway antivirus, ips, ids, deep packet content filtering, etc) aktiviert waren, ham gezeigt, dass diese features ziemlich bremsen (was aber auch nicht verwunderlich sein dĂĽrfte)

wenn jedoch sämtliche features deaktiviert sind, konnte ich keine wirkliche verzögerung feststellen

das wird aber ein plattform- bzw. herstellerĂĽbergreifendes problem sein, welches man eigentlich nur mit MEHR rechenleistung (halbwegs) kompensieren kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 16 Aug, 2008 23:07

>nur mit MEHR rechenleistung (halbwegs) kompensieren kann
Bei den heutigen Hardware-Preisen wäre ein Gateway mit allen möglichen FEatures mit einer 1.5 GHZ CPU und 512 MB RAM überhaupt kein Problem.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » So 17 Aug, 2008 04:43

> ĂĽberhaupt kein Problem.

technisch sicher nicht, aber trotz sinkender preise nicht um ~30 euro. der stromverbrauch steigt mit der leistung ebenfalls.

das problem sind ja nicht die leute, die leistungsfaehige router/firewalls brauchen und nach ihren beduerfnissen auswaehlen (lassen), sondern die privat-kunden, die alles aktivieren, was die werbung verspricht oder was sie bei ihrem geraet nicht einmal deaktivieren koennen (wlan mit wpa2, ids, kindersicherung usw) und dann sauer sind, wenn von "versprochenen" 16mbit/s grad mal 5 auf ihrem rechner landen.

der anlass, warum ich gestern abend nach den links von zyxel suchte, war ein angebot eines blizznet-resellers mit 30mbit/s symmetrisch und dazu einem vorkonfigurierten wlan-router:
Ihr WLAN-Router fĂĽr absolute Kabelfreiheit:

. bis zu 54 mbit/s Ăśbertragungsrate (IEEE 802.11b, 802.11g) WLAN Router
. sichere WEP/WPA/WPA2-VerschlĂĽsselung
. SPI-Firewall
. VPN-Pass-Trough, IPSec, L2TP
. zusätzlich 4 Ethernetanschlüsse
. vorkonfiguriert

. Jetzt nur EUR 39,00
http://www.teletronic.at/pri_blizz.php

das taet ich gerne live sehen ^^
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 17 Aug, 2008 10:22

>Bei den heutigen Hardware-Preisen wäre ein Gateway mit allen
>möglichen FEatures mit einer 1.5 GHZ CPU und 512 MB RAM überhaupt kein Problem.
schön wärs, aber eklär das mal den herstellern solcher geräte
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 17 Aug, 2008 11:43

lordpeng hat geschrieben:>Bei den heutigen Hardware-Preisen wäre ein Gateway mit allen
>möglichen FEatures mit einer 1.5 GHZ CPU und 512 MB RAM überhaupt kein Problem.
schön wärs, aber eklär das mal den herstellern solcher geräte


Naja, die mĂĽssen schlieĂźlich ihre Lager mit 200 MHZ CPUs auch noch irgendwie leer bekommen ;)

Der Stromverbrauch darf ja wohl höher werden jutta, schließlich leisten die Dinger ja auch wesentlich mehr. Abgesehen davon, eine 1.5 GHZ CPU braucht heutzutage nicht wirklich "viel" Leistung... ich sag mal, bei Vollauslastung ~15 Watt, wenn überhaupt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » So 17 Aug, 2008 11:56

> Der Stromverbrauch darf ja wohl höher werden jutta, schließlich leisten die Dinger ja auch wesentlich mehr.

ich stelle nur fest, dass hier immer oeften fragen nach dem stromverbrauch auftauchen und die leute immer mehr drauf schauen, unnoetige stromverbraucher zu eliminieren. (jetzt einmal ganz abgesehen von globalen umweltschutzueberlegungen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 17 Aug, 2008 11:59

je nachdem auf welcher architektur so a kastl aufbaut, is die taktfrequenz ned primär ausschlaggebend, wenn spezialisierte ic's verwendet werden

btw. 200 mhz prozessoren sollten eigentlich nicht mehr so häufig verwendet werden, mein (inzwischen etwas betagterer) soho router hat lt. herstellerangaben einen 800 mhz intel xeon (kA welche generation) - hab ihn auch noch nie zerlegt um zu überprüfen, ob das was im datenblatt steht, auch wahr is
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » So 17 Aug, 2008 12:13

jutta hat geschrieben:> Der Stromverbrauch darf ja wohl höher werden jutta, schließlich leisten die Dinger ja auch wesentlich mehr.

ich stelle nur fest, dass hier immer oeften fragen nach dem stromverbrauch auftauchen und die leute immer mehr drauf schauen, unnoetige stromverbraucher zu eliminieren. (jetzt einmal ganz abgesehen von globalen umweltschutzueberlegungen)



aber im Gegenzug irgendwelche Server zum Spass betreiben bzw. einen oder mehrere Rechner rund um die Uhr laufen lassen um per p2p irgendwelche Sachen aus dem Netz zu saugen die Sie dann wieder von der Festplatte löschen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon MichiZ » So 17 Aug, 2008 20:33

Ich habe vor kurzem den Durchsatz meiner Router (Zyxel P334 und Linksys WRT54GL) mit netio gemessen. Die Router waren im NAT-Modus, Firewall aktiv und einige ausgehende Ports gesperrt, alle anderen "Sonderfeatures waren aus:

Zyxel P334:

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 609 KByte/s Tx, 856 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 953 KByte/s Tx, 1038 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 926 KByte/s Tx, 674 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 983 KByte/s Tx, 912 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 923 KByte/s Tx, 907 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 932 KByte/s Tx, 937 KByte/s Rx.
Done.


Linksys WRT54GL (mit Tomato FW):

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 4501 KByte/s Tx, 4027 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 4376 KByte/s Tx, 4408 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 4706 KByte/s Tx, 4169 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 5669 KByte/s Tx, 4656 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 5918 KByte/s Tx, 5630 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 6732 KByte/s Tx, 5552 KByte/s Rx.
Done.

Während der (schon etwas ältere) P334 schnellere ADSL Zugänge ausbremst, dürfte der WRT54GL noch ein paar Jahre reichen. :-)
MichiZ
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 11:21
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 17 Aug, 2008 21:37

>dĂĽrfte der WRT54GL noch ein paar Jahre reichen
kommt wohl drauf an, welche firmware drauf läuft und welche features aktiviert sind, wennst irgendwas in richtung vpn clients oder contentfiltering auf dem kastl aktivierst, wirds vermutlich anders aussehen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste