Asus P5B Deluxe WiFi-AP mit DDR2 RAM auf 1066 Mhz FSB?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Asus P5B Deluxe WiFi-AP mit DDR2 RAM auf 1066 Mhz FSB?

Beitragvon TheMorpheus2000 » Fr 15 Aug, 2008 21:25

Hi Comm

da das Asus Supportforum etwas lahm ist dachte ich ich frage mal hier nach.

Ich möchte ein kleines Upgrade von meiner CPU und auch RAM machen, beim RAM stellt sich mir nun die Frage ob mein altes Mainboard (P5B Deluxe WiFi-AP) überhaupt einen schnelleren Speicher als meinen aktuellen verwenden kann (d.Z. 2Gig Corsair 800 FSB CL5).

Würde gerne 2 Gig RAM auf 1033 Mhz FSB laufen lassen ..., aber ich finde nirgendwo konkrete infor ob das mit einer BIOS version möglich gemacht wurde.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben?

LG,
Morph
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon TheMorpheus2000 » Fr 15 Aug, 2008 21:32

update:

Habe eben diese Info hier gefunden, in den Notes eines Bios updates:

- P5B Deluxe / Wifi-AP BIOS version 1215
1. Enhance memory compatibility under FSB1333 mode

Bedeutet das nun das ich RAM mit einem FSB von 1333 betreiben kann?
Bzw. läuft der dann wirklich auf 1333 bzw. 1066 Mhz, oder wird das Modul auf 800 Mhz down-gegradet, und ist lediglich "Kompatibel" für das Mainboard.

Denn dann wäre ein RAM Neukauf ja nicht Sinnvoll.

Lg,
Morph
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon jutta » Sa 16 Aug, 2008 05:30

ohne erfahrung mit diesem board zu haben, meine ich, dass "enhance memory compatibility" bedeutet, dass durch dieses updates bestimmte kompatibilitaetsprobleme, die es vorher gab, beseitigt wurden. schneller muss es deshalb noch lang nicht werden.

was steht denn im handbuch fuer das mainboard?

wo du auch noch schauen kannst: auf der corsair-homepage gibt es eine datenbank, die fuer viele hersteller passende speichermodule auswirft http://www.corsair.com/configurator/default.aspx (meines kennt die db allerdings nicht mehr)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hotze_com » Sa 16 Aug, 2008 09:01

von wem sind denn bei corsair die ICs und von wem die Platine? Oder kann man das gleich wie bei Kingston nicht immer genau sagen?
hotze_com
 

Beitragvon jutta » Sa 16 Aug, 2008 09:22

sorry, keine ahnung. mir ging es nur um die datenbank. und danke fuers stichwort, ich wusste, dass es eine gibt, wo viel mehr drinnen steht, der namen ist mir bloss nicht eingefallen: http://www.kingston.com/ direkt auf der startseite. die kennt auch mein mainboard noch - Soyo P4I875P DRAGON 2 Platinum Edition - 2003 - da sieht man, wie die zeit vergeht ....

@TheMorpheus: die kingston datenbank empfiehlt fuer dein board 533 bis 800 mhz ddr2 ram http://tinyurl.com/6qgojr
die diversen hilfetexte und anleitungen auf der seite sind uebrigens auch hilfreich, wenn man speicher eines anderen herstellers verwendet oder zunaechst einmal rausfinden will, was die vielen abkuerzungen bedeuten.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 16 Aug, 2008 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon al » Sa 16 Aug, 2008 09:47

TheMorpheus2000 hat geschrieben:Bedeutet das nun das ich RAM mit einem FSB von 1333 betreiben kann?

Nein, bei modernen Prozessoren sind FSB und Memory-Bus entkoppelt.

P5B Deluxe/WiFi-AP:
- Intel® P965 Chipset (Codename Broadwater)
- Dual-channel DDR2 800/667/533

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon jutta » Sa 16 Aug, 2008 10:15

in dem wiki-artikel bin ich grad ueber folgenden satz gestolpert:

Einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringen die oft bei Servern eingesetzten Speichermodule mit ECC (Error Checking and Correction) oder auch Registered-Module mit Signalpuffer.


sicherheit in welcher hinsicht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheMorpheus2000 » Sa 16 Aug, 2008 13:58

jutta hat geschrieben:in dem wiki-artikel bin ich grad ueber folgenden satz gestolpert:

Einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringen die oft bei Servern eingesetzten Speichermodule mit ECC (Error Checking and Correction) oder auch Registered-Module mit Signalpuffer.


sicherheit in welcher hinsicht?


Ich danke euch allen fĂĽr eure Beitrage :)

Denke wohl das ich dann auch mein Mainboard erneuern muss ...

ECC bedeutet: Fehlerkorrekturverfahren (Error Correction Code)

dienen dazu, Fehler bei der Speicherung und Übertragung von Daten zu erkennen und, wenn möglich, zu korrigieren. Fehlererkennungsverfahren beschränken sich auf eine reine Fehlererkennung.

(Auszug aus dem Wikipedia, so toll hätte ich das nicht wiedergeben können ^^

So weit ich weiss schaltet ECC RAM auch defekte Speichermodule im RAM automatisch weg, um Fehlern vorzubeugen, wird im produktiven Serverbetrieb benutzt.

P.P.S. @ Jutta - Hallo, schon lange nicht gesehen :)
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon jutta » Sa 16 Aug, 2008 14:32

> Denke wohl das ich dann auch mein Mainboard erneuern muss ...

wozu genau? deines ist sicher um 2 jahre juenger als meines und das funktioniert tadellos und wird sicher noch ein paar jahre gut funktionieren. meine ram ist pc2700 (533mhz fsb) - 2 * 1 gb. 2 * 512mb wuerden auch locker reichen, aber man goennt sich ja sonst nichts ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheMorpheus2000 » Sa 16 Aug, 2008 16:43

Das Mainboard war damals (2 Jahre) eines der Besten. Unter anderem habe ich es mir deshalb genommen weil es Raid 0,1,5 usw. unterstĂĽtzt, und ich wollte umbedingt Raid 0 benutzen.

Ram läuft auf 2x1 Gb 800 FSB, und der CPU C2D E6600 auf 1066 FSB.

Aber da ich meine alte CPU und RAM meinem kleinen gebe, und eine neue CPU und RAM kaufe dachte ich ich könnte beim Mainboard sparen.

Die neuen CPUs unterstützen einen FSB von 1333 FSB, und RAMs locker bis 1066 FSB. Daher möchte ich natürlich auch ein Mainboard das dies unterstützt, damit ich ein da keinen Flaschenhals habe.

Das ist natĂĽrlich alles "furchtbar" wichtig :?

Aber wenn ich schon ein Systemupgrade durchfĂĽhre, dann auch korrekt.

Lg, Morph
TheMorpheus2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 10 Aug, 2004 07:56

Beitragvon al » Sa 16 Aug, 2008 18:22

jutta hat geschrieben:in dem wiki-artikel bin ich grad ueber folgenden satz gestolpert:
Einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringen die oft bei Servern eingesetzten Speichermodule mit ECC (Error Checking and Correction) oder auch Registered-Module mit Signalpuffer.

sicherheit in welcher hinsicht?

Die Frage hab ich mir vor langer Zeit auch gestellt... ;)

Wenn Dir ein Speichermodul (ohne ECC) eingeht, merkst' das an einem ganz komischen Verhalten, zufällig auftretenden Fehlern/Bluescreens. Mit ECC kriegst einen Bluescreen mit CRC-Fehlermeldung.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon al » Sa 16 Aug, 2008 18:26

TheMorpheus2000 hat geschrieben:Die neuen CPUs unterstützen einen FSB von 1333 FSB, und RAMs locker bis 1066 FSB. Daher möchte ich natürlich auch ein Mainboard das dies unterstützt, damit ich ein da keinen Flaschenhals habe.

Leute, die weit mehr von Hardware verstehen als ich (und vor allem auch viel mehr Erfahrung haben), haben mich belehrt, daĂź die Memory-Geschwindigkeit "im Normalfall" kaum Vorteile bringt. "1066 statt 800 bringt nicht mal 5%" und so...

Das ist natĂĽrlich alles "furchtbar" wichtig bin durcheinander | bin verwirrt

Na dann kaufst' Dir halt das ultimativ-super-extratollste Mainboard... ;) mit dem ur-mega-aktuellsten Chipsatz...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon jutta » Sa 16 Aug, 2008 18:29

aus gegebenem anlass noch ein musthave ;) http://www.killernic.com/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 53 Gäste