Ethernet kabel mit dose selber patschen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Trax » Mi 13 Aug, 2008 07:16

hotze_com hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Ich werde doch kein Geld für einen fach man ausgeben, wäre ja totale Verschwendung, der will letzten Endes mehr Geld als die ganze Hardware gekostet hat!


Hast du schon mal dran gedacht dass der Fachmann ein Kumpel sein kann der nur Pizza und ein kaltes Bier will?

Naja, wen ich so einen kennen würde wärs ja kein problem, nur ich kenne leider keinen der sowas für eine der artige form der bezahlung machen würde.

Zudem traue ich mir durch aus zu solche Sachen selber auf Anhieb zu mahnen wen ich ne gute anleitung habe.
Das einzige wsa da ein fachman besser machen kan ist das es nur 10% der zeit dazu braucht die ich brauche wen ich alles akribisch von hand gang ganz vorsichtig/prezise mache wage ich mal zu behaupten.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Aug, 2008 07:22

Das einzige wsa da ein fachman besser machen kan

Nicht ganz - er kann auch sicherstellen, dass das was er da gemacht hat auch Gigabit Ethernet tauglich ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Trax » Mi 13 Aug, 2008 07:45

jo stimt mit dem mess teil,
aber das kannman ja auch in echt einfach mal testen, oder? wens funtzt mit dem speed dan reichts wen nicht weis man auch was was faul ist, oder?
evl noch ein trom kabel an die leitung man halten über ne längere sträcke und schauen ab wan die stürungen zu gros werden um zu sehen ob man noch im normal fall reseren hat.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Aug, 2008 10:40

>Zudem traue ich mir durch aus zu solche Sachen selber auf Anhieb zu
>mahnen wen ich ne gute anleitung habe.
naja, du solltest bedenken, das sein fachmann sowas öfter macht wodurch er halt entsprechende praxis hat und auch die tücken kennt - gewisse sachen stehen ned im lehrbuch und bei anderen sachen macht's durchaus sinn hintergrundwissen zu haben, die beste anleitung hilft gar nix, wenn du ned verstehst warum du des so und ned anders machen sollst, weil da dann immer die gefahr gegeben, dass du die anleitung falsch interpretierst

>aber das kannman ja auch in echt einfach mal testen, oder
kommt drauf an was du testen willst, auf durchgang bzw. schlüsse mit einem einfachen kabeltester oder einem billigen multimeter - ein multimeter das diesen zweck erfüllt, kriegst um 10 euro, ein kabeltester mit dem man durchgang und belegung messen kann, kostet knapp 50 euro, würd sich für eine einmalige aktion aber ned lohnen, ein multimeter hingegen kann ma immer mal brauchen

>evl noch ein trom kabel an die leitung man halten über ne längere sträcke
>und schauen ab wan die stürungen zu gros werden um zu sehen ob man
>noch im normal fall reseren hat.

sehr unwahrscheinlich, dass du mit dieser methode irgendwelche brauchbaren ergebnisse bekommst

btw. wenn jeder gleich alles nach anleitung können würde - bräucht ma eh keine spezialisten bzw. fachkräfte, weil ma eh selber alleskönnende wunderwuzis wären oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » Mi 13 Aug, 2008 11:50

Multimeter habe ich sogar mehrere, und auch ein oszi zwar ein altes aber es geht, also mit nem Impuls Generator könnte ich da glat die Impedanz jedes leiterpares nachmessen, mit dem entsprächendem Aufwand.
Ein kabel tester für nur 50€ würde sich in meiner "werkstadt/bastel zimmer" sicher gut presentieren ;)
was hältst Du von dem hier: http://www.netzwerkshop.at/detail.asp?itemnr=DN-14001

>btw. wenn jeder gleich alles nach anleitung können würde - bräucht ma eh keine spezialisten bzw. fachkräfte, weil ma eh selber alleskönnende wunderwuzis wären oder?
Naja, wie gesagt eine Fachkraft ist halt schnell und mach was sice so macht halt effizient,
wohingegen ein universal bastler für so manche Sachen so richtig viel viel zeit und teils wohl unnötig viele Vorsichtsmaßnahmen verbraucht.
Für ne Firma o.A. wärs daher e'h immer letzten Endes billiger eine Fachkraft zu nehmen die das im turbo gang erledigt. Bei einen Haushalt der kein profit damit erwirtschaftet ist jedes ausgegebene Geld so zu sagen verlorenes Geld da machts sin wen man die zeit hat es selber zu machen.
Außerdem gilt das obige Statement e'h nur für Technik affine Leute (das einer überhaupt dran denkt sowas selber zu machen ist schon ein guter hinweis das es eine Technik affine Person ist) und nicht für jeden 0815 Bürger.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Aug, 2008 12:25

>Ein kabel tester für nur 50€ würde sich in meiner "werkstadt/bastel zimmer" sicher gut presentieren
>was hältst Du von dem hier: http://www.netzwerkshop.at/detail.asp?itemnr=DN-14001
den kannst ohne zu zögern nehmen, es sei denn du findest was billigeres - die dinger tun bzw. können im grunde eh ned viel, daher kannst nix falsch machen

allerdings sollte dir halt klar sein, dass dir so ein kabeltester wirklich nur sagt, dass das kabel richtig angeschlossen ist bzw. ob du einen kurzen hast, ob deine verkabellung fast oder gigabit tauglich ist, sagt er dir ned, da brauchts schon a bissl was anderes zum messen, worauf man aber wenns ordentlich gemacht wird zumindest theoretisch verzichten kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » Mi 13 Aug, 2008 20:32

Noch ne frage wie klein darf bei so eonem verlege kabel den der biege radius sein?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Aug, 2008 23:05

hängt wohl vom typ des kabels ab, aber im grunde sollte dir das (sowie alles andere was die installation betrifft) dein kabel-dealer sagen können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Do 14 Aug, 2008 09:45

Der Radius wird sich im Bereich von 1-2 cm liegen, sofern du es biegst und nicht knickst.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste