Ethernet kabel mit dose selber patschen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Ethernet kabel mit dose selber patschen

Beitragvon Trax » Di 12 Aug, 2008 14:36

Wir ihr wohl schon wisst plane ich mein lan selber zusamen zu basteln dh. auch die kabel an die Dosen/patchpanels zu patschen.
Nun wurde mir gesagt das das richtig gut gemacht gehört wen man Gigabit Ethernet lauffähig haben will.
Ich weis schon das ich so ein teil hier: http://www.netzwerkshop.at/detail.asp?itemnr=DN-LSA-PT dafĂĽr brauche,

Aber worauf sonst muss ich bei der arbeit achten?
Die kabel werden da ja zwischen 2 schneiden gedrückt, kannman die dann wieder raus bekommen ohne die Dose zu schrotten? (falls man zB. das kabel tauschen möchte)

Da wir schon beim Thema auf Sachen achten sind noch eine frage: ich weis schon das man die kabel nicht zu doll biegen soll, und auch nicht unbedingt in der Nähe von Stromleitungen die Dinger verplanen, aber auf was soll man sonst noch achten bei der kabel Verlegung?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon jutta » Di 12 Aug, 2008 14:58

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Trax » Di 12 Aug, 2008 15:52

Danke fĂĽr den link ist echt super die Seite,
aber einpaar fragen sind aber noch offen und zwar vor allem wie siehst damit aus die Dosen mehr als 1 mal zu verwenden?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon wernerkl » Di 12 Aug, 2008 16:29

solange du die drähte nicht mit den schraubendreher reindrückst kannst sie schon öfters verwenden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 18:39

>aber auf was soll man sonst noch achten bei der kabel Verlegung?
- ned unbedingt in der nähe von leuchtstoffröhren verlegen
- ned aufs kabel treten (verlegekabel sind da wesentlich empfindlicher als normale patchkabel)
- biegeradien einhalten, kabel ned 50 mal hin und her biegen
- nur so wenig aufdrillen wie notwendig
- kabel schieben NICHT ziehen (soguts halt möglich ist)
- verkabellung auf schlĂĽsse hin prĂĽfen (geht mit einfachen lan testern aber auch mit einem billigst multimeter)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » Di 12 Aug, 2008 18:43

>- ned aufs kabel treten (verlegekabel sind da wesentlich empfindlicher als normale patchkabel)
Habe mich shcon gefrage wieso bei dem netzwerk shop es 2 kabel Rubriken gibt:
verlegekabel und patchkabel.
Heist das jetzt das es im Grunde besser wäre patchkabel zu kaufen an stelle von verlegekabel weils mehr aushält?
Oder gibts da wiederum andere Grunde die dagegen sprechen wĂĽrden?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon radditz » Di 12 Aug, 2008 18:49

wenns mehr aushält, kann man es weniger leicht biegen.
Grundsätzlich nimmst du Verlegekabel, wenns ums verlegen geht (no na net vielleicht).
>Nun wurde mir gesagt das das richtig gut gemacht gehört wen man Gigabit Ethernet lauffähig haben will.
so siehts aus. lordpeng hat dir eh schon gesagt, worauf du achten musst.
Der wichtigste Punkt ist wohl:
>nur so wenig aufdrillen wie notwendig

Vor allem bei einer Patchdose ist das wichtig.

Ăśbrigens: es heiĂźt patchen, nicht patschen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 18:51

>Heist das jetzt das es im Grunde besser wäre patchkabel zu kaufen an stelle von verlegekabel weils mehr aushält?

willst du das kabel verlegen dann nimmst verlegekabel (oh wunder)...

es hat nix damit zu tun, dass patchkabel mehr aushält ... verlegekabel ist einfach ned dafür gemacht mechanisch belastet zu werden, weil es starre leiter hat, patchkabel hat flexible leiter wodurch es weniger druck und biegeempfindlich ist - aber es ist halt ned dafür gemacht um verlegt zu werden bzw. wirst damit deine dosen ned ordentlich belegen können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ethernet kabel mit dose selber patschen

Beitragvon hotze_com » Di 12 Aug, 2008 20:12

Trax hat geschrieben:aber auf was soll man sonst noch achten bei der kabel Verlegung?


Darauf dass der Fachmann der das verlegt auch immer ein kĂĽhles Bier in Griffweite hat.
hotze_com
 

Beitragvon Trax » Di 12 Aug, 2008 20:26

Ich werde doch kein Geld für einen fach man ausgeben, wäre ja totale Verschwendung, der will letzten Endes mehr Geld als die ganze Hardware gekostet hat!
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon ANOther » Di 12 Aug, 2008 20:33

:)
stimmt... der zwieselt die drahterl auch nur irgendwie zusammen, und das mit dem verlegen und dem schirm wird ohnehin ĂĽberbewertet...

Gigabit Ethernet

wär mal interessant, was da dann so überbleibt, so zwischen 2 rechnern...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Di 12 Aug, 2008 20:37

Tjo, der hat in der Regel auch ein Messgerät mit das ungefähr 3 Monatsgehälter kostet...

ich erinnere mich an eine Anekdote eines Kollegen in der Abendschule... 100x probiert ein gecrimptes LAN-Kabel zu machen, und auch das 101te schaffte den FLUKE Test nicht.

Schirm? den braucht man doch nur bei aussenliegenden Verlegungen als Regenschutz...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Di 12 Aug, 2008 21:11

>und auch das 101te schaffte den FLUKE Test nicht
falsches messgerät *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hotze_com » Di 12 Aug, 2008 22:38

Trax hat geschrieben:Ich werde doch kein Geld für einen fach man ausgeben, wäre ja totale Verschwendung, der will letzten Endes mehr Geld als die ganze Hardware gekostet hat!


Hast du schon mal dran gedacht dass der Fachmann ein Kumpel sein kann der nur Pizza und ein kaltes Bier will?
hotze_com
 

Beitragvon radditz » Di 12 Aug, 2008 23:09

hotze_com hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Ich werde doch kein Geld für einen fach man ausgeben, wäre ja totale Verschwendung, der will letzten Endes mehr Geld als die ganze Hardware gekostet hat!


Hast du schon mal dran gedacht dass der Fachmann ein Kumpel sein kann der nur Pizza und ein kaltes Bier will?


solangs keine kalte Pizza und ein warmes Bier ist :rotfl:
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste