Netzwerk für Fritz!Box -- welches Gerät?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk für Fritz!Box -- welches Gerät?

Beitragvon ShirKhan » Mo 11 Aug, 2008 00:08

Hallo!

Meine Eltern sollen jetzt zu Hause inode Web&Phone bekommen, was ja mit der Fritz!Box daherkommt. Problem: Die Fritz!Box steht am falschen Ende des Hauses, d.h. das Netzwerk muss irgendwie verlängert werden.

Geplante/geünschte Konfiguration:
(siehe angehängtes Bild RoutersetupFB.PNG)
    * Einige Computer sollen direkt an der Fritz!Box angehängt werden.
    * Ein Router soll an der Fritz!Box über ein langes Kabel (ca. 25 m) angehängt werden.
    * An den Router sollen die übrigen PCs angeschlossen werden.
    * Ein USB-Drucker soll an den Router angeschlossen werden.
    * Sowohl Router als auch Fritz!Box sollen Zugang über WLAN zur Verfügung stellen.


Ist es möglich, so ein Netzwerk so zu konfigurieren, dass alle Computer untereinander Dateien austauschen können und auf den Drucker zugreifen können?

Wenn ja, welchen Router sollte man sich dafür zulegen? Noch ist nichts gekauft, ich habe also die freie Wahl.

Zusatzfrage: Ist es möglich, eine weitere, stärkere Antenne an die Fritz!Box anzuschließen? (siehe angehängtes Bild RoutersetupAntennenFB.PNG)

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise,
lG Shir Khan

edit: P.S.: Die angehängten Bilder werden in der falschen Reihenfolge angezeigt, d.h. Bild2 = Bild1 und Bild1 = Bild2. (*kopfkratz* So unlogisch für Mathematiker und unvorsichtig für Informatiker das jetzt wirken mag. ;) )

edit: P.P.S.: Genaugenommen ist es vielleicht einfacher, wenn ich die Dateinamen statt der Nummern verwende...
Dateianhänge
RoutersetupAntennenFB.PNG
Geplantes Setup mit Antennen
RoutersetupAntennenFB.PNG (15.13 KiB) 2473-mal betrachtet
RoutersetupFB.PNG
Geplantes Setup
RoutersetupFB.PNG (13.03 KiB) 2470-mal betrachtet
ShirKhan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 01 Okt, 2006 18:15

Beitragvon jutta » Mo 11 Aug, 2008 07:27

vorab: wenn du 2 router verwendest, ist es nicht einfach, dass alle pcs aufeineander zugreifen koennen, weil sie in zwei verschiedenen netzen sind. besser daher: ein switch (oder 2) und fuers zweite wlan ein access-point.

als access-point und switch kannst du auch einen wlan-router verwenden, dessen wan-port du einfach frei laesst.

basiswissen betr. netzwerke findest du unter http://www.netzwerktotal.de/ (aber auch in jedem windows-handbuch)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Mo 11 Aug, 2008 09:29

Benutz einen beliebigen Router mit WLAN und Printserver. Lass wie WAN Schnittstelle frei, nimm stattdessen eine LAN, dreh bei Router2 den DHCP ab und voila, du bist im selben Netzwerk.

Einziges Problem seh ich in den beiden WLANs, aber wenn nahtloses Roaming kein Kriterium ist (ich nehme an, du spazierst mit den Geräten nicht im ganzen Haus herum) dann ist das auch halb so wild
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 35 Gäste