Wo kannman preiswert netzwerk dosen kaufen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Herculess » So 10 Aug, 2008 10:24

IMHO macht cat6 nicht viel Sinn. Wenn man auf 10GBase-T spekuliert, muss man sowieso auf cat6a setzen.
FĂĽr 1000Base-T reicht die cat5e Verkabelung.

@radditz: hast du einen Switch dazwischen? Solltest mal mittels einem Cross-Over ausschliessen, dass dieser die Bremse ist.
Ansonsten gibt's sehr viel Netzwerkkarten "MĂĽll".

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon lordpeng » So 10 Aug, 2008 10:28

>IMHO macht cat6 nicht viel Sinn
demnach sind wohl tausende firmen die km-weise cat6 verlegt haben deppert ...

... nur mal so zum drĂĽber nachdenken ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 10 Aug, 2008 10:31

@radditz: hast du einen Switch dazwischen? Solltest mal mittels einem Cross-Over ausschliessen, dass dieser die Bremse ist.

Hab es sowohl ohne als auch mit Switch verlegt.
Ansonsten gibt's sehr viel Netzwerkkarten "MĂĽll".

Richtig, nur die eingebaute im Notebook, die eingebaute im NAS kann ich schwer austauschen ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Herculess » So 10 Aug, 2008 10:41

lordpeng hat geschrieben:demnach sind wohl tausende firmen die km-weise cat6 verlegt haben deppert ...

nein, die haben nur zuviel geld ;)
im ernst, wenn man in "schwierigen" Gegenden einwandfrei 100MBit drüberkriegen will, macht cat6 sinn - ist aber wohl bei einem grossteil der bürogebäude überflüssig.
bei einem privathaushalt nehme ich aber nicht an, dass dort solch extremeinflüsse herrschen und bei den genannten 20m max. Längen ist cat5e bei weitem ausreichend. was willst du hier mit cat6 erreichen?

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon radditz » So 10 Aug, 2008 10:47

>was willst du hier mit cat6 erreichen?
Die Abschirmung der einzelnen Adern(paare) untereinander, denn die spielt auch eine groĂźe Rolle (Stichwort: Ăśbersprechen).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 10 Aug, 2008 11:17

>im ernst, wenn man in "schwierigen" Gegenden einwandfrei 100MBit drĂĽberkriegen will,
>macht cat6 sinn - ist aber wohl bei einem grossteil der bürogebäude überflüssig.
na wenns so ist, werd ich ab sofort jedem kunden empfehlen cat5e zu verwenden, weils viel billiger ist ...

ma sollt halt nur bedenken, dass so a kabel durchaus mal 10 jahre oder länger in betrieb ist - wennst da bei einer neuinstallation ein kabel nimmst, das bei der erstinstallation schon keine reserven hat, verlegst es vermutlich 2 mal ...

>was willst du hier mit cat6 erreichen?
weniger störanfälligkeit aufgrund besserer schirmung wär schonmal ganz vorteilhaft, dann solltest vielleicht auch noch miteinkalkulieren, dass das kabel unter umständen ned unbedingt fachgerecht montiert wird, was definitiv auch eine rolle spielt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 10 Aug, 2008 11:56

> bei einem privathaushalt nehme ich aber nicht an, dass dort solch extremeinflüsse herrschen und bei den genannten 20m max. Längen

mit 20 metern kommst du auch in einem privathaushalt nicht weit. ein 12 m2 kleines zimmer hat schon ca 14m umfang und dann gibts noch tueren und fenster, die man "umrunden" muss. der tom-wien hat einmal ausgerechnet, wieviele kabel er in seinem haus verlegt hat, das waren ein paar kilometer (nicht nur netzwerk, sd auch strom).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Herculess » So 10 Aug, 2008 15:05

jutta hat geschrieben:mit 20 metern kommst du auch in einem privathaushalt nicht weit.

die 20m hab ich mir nicht aus den fingern gesaugt, sondern hab die angaben des topicerstellers genommen.

ich betreibe mehr als nur einen server mit cat5e verkabelung und 1000BT, bis dato keine probleme feststellbar. 70MByte/s sind im realbetrieb machbar und spielen sich somit im technisch machbaren ab.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon hotze_com » So 10 Aug, 2008 17:15

lordpeng hat geschrieben:>IMHO macht cat6 nicht viel Sinn
demnach sind wohl tausende firmen die km-weise cat6 verlegt haben deppert ...

... nur mal so zum drĂĽber nachdenken ...


richtig, fertig denken:
der OP ist Student. Wie lange wird er in der aktuellen Wohnung sein? Wenn er umsiedelt dann steht ihm eine neuerliche Investition ins Haus. Auch wenn er es doppelt machen muss weil er in 2 oder 3 Jahren mehr *wumms* will (_soferne_ das jetzt mit CAT5 *nicht* funktioniert!): kann und/oder will er sich jetzt die zusätzlichen 200,- leisten? Oder will er damit lieber in einen kleinen Urlaub cofinanzieren oder das Geld ins Studium investieren?

Es kann durchaus sein dass diese Firmen mit ihren km-weise CAT6 tatsächlich deppert waren, wie du schreibst, aber es muss nicht sein, es könnte auch eine kluge Entscheidung gewesen sein, aber das ist von Fall zu Fall verschieden.
hotze_com
 

Beitragvon ANOther » So 10 Aug, 2008 18:13

der OP ist Student. Wie lange wird er in der aktuellen Wohnung sein? Wenn er umsiedelt dann steht ihm eine neuerliche Investition ins Haus.

also ideal fĂĽr wlan, oder?;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » So 10 Aug, 2008 18:24

>der OP ist Student. Wie lange wird er in der aktuellen Wohnung sein?
stand zu diesem zeitpunkt IMHO gar nicht zur debatte, da dieser beitrag von mir lediglich eine antwort auf den vorhergehenden beitrag von herculess war ...

ansonsten seh ich das wie another ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » So 10 Aug, 2008 19:40

Ich werde in der wohnung sicher >4 jahre lang bleiben dr arbeit das dauert.

Wlan habe ich jetzt und es funtzt einfach nicht gut, es ist ein alt bau mit > 50cm dicken wänden da ich dach einer wanden und 15m luft linie schon sehr niedrig das signal, habe auch verschiedene AP's und karten/sticks durchprobiert.

Die längste zu überbrückende strecke ist in der tat nur 20m lang da der haupt Knotenpunkt mit den switches recht zentral gelegen ist.

Was wohl noch nicht unbedeutent ist ist das die strecke wo es am meisten darauf ankommt (meine Workstation (PS & laptop) zu haupt Knotenpunkt mit NAS & router) nur ~8m lang ist die 20 m sind fĂĽr den KĂĽchen PC gedacht.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon wernerkl » So 10 Aug, 2008 20:22

AP's und karten/sticks durchprobiert.


schon mal die ruckus(119€) adapter probiert, hab damit strecken überbrücht wo andere nicht mal mehr eine kleinigkeit anzeigten, die dinger werden zwar nur für aontv angeboten, aber------
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Herculess » So 10 Aug, 2008 23:15

lordpeng hat geschrieben:stand zu diesem zeitpunkt IMHO gar nicht zur debatte, da dieser beitrag von mir lediglich eine antwort auf den vorhergehenden beitrag von herculess war ...

mein beitrag war aber nicht als OT markiert, somit wurdest du anscheinend OT ohne darauf hinzuweisen ;)

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon lordpeng » Mo 11 Aug, 2008 07:16

>somit wurdest du anscheinend OT ohne darauf hinzuweisen
und weiter? soll öfter vorkommen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 37 Gäste