Inode Web&Phone FritzBox Netzwerktechnische Fragen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode Web&Phone FritzBox Netzwerktechnische Fragen

Beitragvon renmet » Di 04 Mär, 2008 19:08

Hallo,

ich besitze z.Zt. einen xDSL Plus Anschluß mit einem Zyxel Prestige 600 Modem. Hinter diesem Modem habe ich einen Linksys Router mit DD-WRT Firmware laufen. Dieser hat auch einen integrierten OpenVPN Server. Der Router macht für mich im Moment alle benötigten Portforwardings, DynDNS und eben auch OpenVPN. Kann man nun mit der neuen Fritz!Box 7140 irgendwie auch noch den Router verwenden? Sprich dieser soll weiterhin DynDNS, Portforwarding und OpenVPN machen. Am liebesten wäre mir wenn man die Fritz!Box so konfigurieren kann, das Sie als reines Modem und VOIP Router dient. Wenn die VOIP Sache nicht funktioniert wäre mir das auch egal da ich sowieso kein Endgerät da anhängen werde.

Danke fĂĽr eure Hilfe

LG
renmet
renmet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 04 Mär, 2008 18:59

Beitragvon jutta » Di 04 Mär, 2008 19:15

> Am liebesten wäre mir wenn man die Fritz!Box so konfigurieren kann, das Sie als reines Modem und VOIP Router dient.

ja geht. du kannst sie als bridge konfigurieren. dann musst du noch irgendwo ein haekchen wegnehmen, damit der bridge-filter deaktiviert wird, weil sonst nix durchgeht. telefon funktioniert trotzdem.

alternativ gehts auch mit pppoe-passthrough (sofern du eine dynamische ip hast, also ein privatprodukt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon renmet » Di 04 Mär, 2008 20:37

Hallo,


danke für die rasche Antwort. Ja ich habe ein Privatpaket. Wenn ich dich richtig verstanden habe hänge ich statt dem Zyxel einfach die Frtiz!Box an das WAN Port meines Router, der macht mittels PPPOE die Einwahl und alles ist gleich wie vorher nur das ich dazu noch das VOIP habe.

LG
Renmet ^^
renmet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 04 Mär, 2008 18:59

Beitragvon ben » Di 04 Mär, 2008 23:30

>ja geht. du kannst sie als bridge konfigurieren. dann musst du noch irgendwo ein haekchen wegnehmen, damit der bridge-filter deaktiviert wird, weil sonst nix durchgeht. telefon funktioniert trotzdem.

alternativ gehts auch mit pppoe-passthrough (sofern du eine dynamische ip hast, also ein privatprodukt)

wenn ich die fritzbox als bridge konfiguriere und ein router dahinter die einwahl übernimmt, funktioniert voip dann überhaupt noch? wenn ja wie schauts dann mit qos bzw. shapping aus? bei voll ausgelasteter leitung wärs dann eher problematisch denk ich mir. theoretisch bräuchte ich dann zwei pppoe sessions, nicht? eine für voip direkt auf der fritzbox und eine am router für den normalen traffic. ich weß dass es funktioniert aber es würde das shapping bzw. qos - problem nicht beseitigen weils ja trotzdem der gleiche anschluss und somit bandbreite ist.

ich stehe übrigens vor dem gleichen problem. das neue web n' phone unlimited paket ist vom preisleistungsverhältnis absolut überzeugend, jedoch müsste ich auf viel flexibilität verzichten, wenns keine möglichkeit geben würde einen eigenen router zu betreiben, gleichzeitig aber nicht auf voip verzichten zu müssen.

lg ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon MIB » Di 29 Jul, 2008 16:14

Ich weiĂź leider nicht wie man die FritzBox zu einer Bridge macht.
Finde das Häkchen nicht. Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen - Danke.
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 19:42

Beitragvon goso » Di 29 Jul, 2008 16:44

Einstellungen>Internet>Zugangsdaten, dort findest du den Punkt "Betriebsart", dort kannst du zwischen Router und Modem wählen
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon MIB » Di 29 Jul, 2008 17:43

Danke fĂĽr die schnelle Antwort. Das funktioniert jetzt. Nur ist die FritzBox immer noch selbst online und damit sind Firewall ĂĽber Einwahl und FritzBox paralell online. Und auf die firewall komme ich auch nicht. Gibt es da eine Einstellung damit alles durchgeht?
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 08 Sep, 2006 19:42

Beitragvon goso » Di 29 Jul, 2008 17:54

Keine Ahnung, aber vielleicht weiss im FB Wiki jemand mehr: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/in ... /Main_Page
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon alx » Sa 16 Aug, 2008 20:05

Gibts schon ein Ergebnis?

ALexander
alx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Mär, 2008 09:01
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 17 Aug, 2008 03:59

ich denke, dass das einfach ein konfigurationsfehler war. auf die firewall (in dem fall linksys router) kommt man, wenn die ip adressen von router und pcs zusammenpassen. (notfalls statisch eintragen, wenn das deaktivieren des dhcp-servers der fritzbox nicht klappt.)

und ein bisschen online muss die fritzbox sein, weil sonst das telefon nicht funktioniert. (wenn man eh kein telefon braucht, kann man sie ganz rausschmeissen und ein anderes modem verwenden.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 63 Gäste