2 Newsgroup Server miteinander verbinden - Wie geht das?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

2 Newsgroup Server miteinander verbinden - Wie geht das?

Beitragvon Rocky_Balboa » Sa 19 Jul, 2008 01:24

Hallo,

weiß einer von euch wie man 2 Newsgroup Server miteinander verbinden kann um folgendes zu ermöglichen?

Server A: Content Server
Server B: kein Content
Ich möchte den Content von Server A nicht spiegeln, soll lediglich von Server B weitergeleitet werden.

So hätt ichs gern:

Server B connected zu Server A

1. Newsgroup Client stellt eine Anfrage an Server B.
2. Server B holt die Informationen von Server A.

Server B muss selbst Newsgroup User Accounts verwalten können und deren maximalen Connections regeln.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Schonmal heiĂźen Dank ;)
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Beitragvon hotze_com » Sa 19 Jul, 2008 07:26

leafnode
suck
hamster
innd

und: vielleicht befasst du dich in diesem Zusammenhang gleich auch damit wie Usenet funktioniert.
hotze_com
 

Beitragvon Rocky_Balboa » Mi 23 Jul, 2008 09:09

Danke, kann man inn (oder eines deiner anderen geposteten Programme) als reinen Weiterleitungs Server aufsetzen weil selber will ich, wie geschrieben, keine Files hosten? Habe nämlich keine Möglichkeit dafür in der readme gefunden.


Ich glaub du verstehst nicht was ich machen möchte daher erkläre ichs nochmal.

Derzeit hab ich mit iptables ein normales port forward zum Newsgroup Server eingerichtet, klappt wunderbar und braucht kaum Ressourcen. Was allerdings noch fehlt wäre die Möglichkeit User zu authentifizieren und zu verwalten sowie Limitierung der Connections zum Newsgroup Server - so simpel wie möglich.


Und jetzt bitte keine Erklärung wie das Usenet funktioniert weil wenn ich das wissen will geh ich auf Wikipedia.
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Beitragvon jutta » Mi 23 Jul, 2008 09:28

zur klarstellung, ob ich dein projekt richtig verstanden habe: du willst, dass die user in deinem lan sich bei dir authentifizieren muessen, bevor sie news von zb geiz-ist-geil.priv.at abrufen koennen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rocky_Balboa » Mi 23 Jul, 2008 09:38

jutta hat geschrieben:zur klarstellung, ob ich dein projekt richtig verstanden habe: du willst, dass die user in deinem lan sich bei dir authentifizieren muessen, bevor sie news von zb geiz-ist-geil.priv.at abrufen koennen?


Ja (wenn ich dich richtig verstanden habe), allerdings ĂĽbers Internet.

Praxisbeispiel:

Newsgroup Zugang Anbieter XYZ bietet 5 Connections an, allerdings nur ĂĽber 1 IP.

(derzeitige) Lösung:

portforward mit iptables

(derzeitige) Probleme:

-Jeder Client hat logischerweise den selben user/pwd weil keine (ich nenns mal) Vorauthentifizierung am Portforward Server stattfindet.

-Connections können nicht limitiert werden (wobei dafür gibts soweit ich gesehen habe einen Befehl um Connections auf den jeweiligen Ports mit iptables zu limitieren)
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Beitragvon jutta » Mi 23 Jul, 2008 10:22

wie waere es, wenn du deinen usern einfach accounts auf deinem rechner einrichtest? mit sudo kannst du dann genau festlegen, was sie tun duerfen und was nicht.

soweit ich mich bisher mit newsservern beschaeftigt habe, haben die programme keine eigenen authentifizierungsmechanismen, sondern benuetzen vorhandene mechanismen, die je nach groesse des geplanten unternehmens von einem textfile mit usernames + passwoertern bis zu ldap gehen koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rocky_Balboa » Mi 23 Jul, 2008 14:17

Würd mir nix helfen weil ich ja keinen Shell Zugang hergeben möchte sondern Zugang zu Newsgroups direkt über die Newsgroup Clients, zb. Newsleecher.

Update (da es glaube ich so ein Programm nicht gibt und mir die Skills fehlen):

Falls wer jemanden kennt der mir so ein Programm schreiben kann oder von euch jemand dabei ist der sowas drauf hat schickt mir bitte eine PM mit Preisvorstellung.

Update: Nach langer Sucherei habe ich nntpcache gefunden, den kann man als reinen Forwarder konfigurieren.
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Beitragvon jutta » Sa 26 Jul, 2008 10:46

und ich hab beim umschlichten meines buegelbergs die newsserver-anleitungen wieder gefunden ;)

vielleicht hilfts ja irgendjemandem:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... tz2305.htm
http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... inhalt.htm

die anleitung ist schon etwas aelter und in neueren INN-versionen heissen die dateien zt anders, aber fuers verstaendnis finde ich das buch recht gut.

//ps: bitte berichte bei gelegenheit, wie es dir mit nntpcache geht (installation, abhengigkeiten, konfiguration usw)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Crawler] und 59 Gäste