Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Stefan Hedenig » So 09 Mär, 2008 11:13

Einmal hätte gereicht ;)
Irgendwas stimmt da mit deiner Leitung nicht... eine Dämpfung von 40db im Downstream steht in keinem verhältnis zur Upstream-Dämpfung mit 8.5 db.... Entweder dein Modem hat da einen Schuss oder deine Tel-Leitung (vermutlich eher letzteres). Normalerweise(!) ist das Verhältnis ~2:1, also solltest du maximal 20db im Downstream haben.

So wie deine Leitung im Moment aussieht geht da auf keinen Fall mehr. mit 4db Rauschabstand (Downstream-Grenze) ist deine Leitung kurz vor dem zusammenbrechen. Wenn du das Leitungsproblem richten lässt und du auf ~20db Dämpfung kommst, sollten 12-16 Mbit kein Problem sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » So 09 Mär, 2008 11:23

40db Downstream-Verbindungsabschwächung ist viel oder?

solange du keine ausfälle hast ist es egal
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 09 Mär, 2008 17:42

<redundant>
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Mo 10 Mär, 2008 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 10 Mär, 2008 15:23

Toll, jetzt sind doch alle auf einmal da :D Mag jemand aufräumen? gg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » Mi 02 Apr, 2008 16:46

Bandbreitenermittlung via Online-Tool
Update 02. April 2008: neue Berechnungsformel
Ich habe eine kleine Website gebaut, auf der man seine aktuellen Leitungswerte eingeben kann. Es wird dann die theoretische mögliche Bandbreite berechnet. Die Ergebnisse basieren auf Werten von diversen Quellen aus dem Internet (vorläufig Grafiken) und Erfahrungswerten. Die Seite ist nicht fertig, sie muss erst getestet werden und es sind noch einige Feinabstimmungen notwendig.
Ich bitte um Rückmeldungen. Danke.
http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Apr, 2008 17:14

Eine süsse Schätzseite, wie ich sie glaub ich schonmal irgendwo gesehn habe...

Ich weiss ja nicht WAS das Ergebnis sein soll, jedoch bei ADSL lag das ergebnis um 1000 kbit daneben, bei dem Ergebnis für ADSL2+ lag um 8 Mbit über dem getesteten maximum...

ich sehe im Forumlar nirgendwo Felder für Sendeleistung oder die aktuelle Bandbreite - ohne diese kann die Berechnung nicht richtig durchgeführt werden, da sie wesentliche Faktoren darstellt.

Dasssich FP oder Interleaved auf die Werte auswirkt, hätte ich noch nicht festgestellt... ausser das FP nur bei guten Leitungen Sinn macht, also man die max. Bandbreite etwas tiefer ansetzen sollte.

Mein Cisco ist so brav und gibt mir einen Wert, der alles andere überflüssig macht
Code: Alles auswählen
Capacity Used:   42%                             50%

und alle anderen Modems haben IMHO eine passende DMT version
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Mi 02 Apr, 2008 17:25

ich sehe im Forumlar nirgendwo Felder für Sendeleistung oder die aktuelle Bandbreite - ohne diese kann die Berechnung nicht richtig durchgeführt werden, da sie wesentliche Faktoren darstellt.

Das ist mir klar, allerdings habe ich noch nichts genaues über den Zusammenhang gelesen - also kann ich es auch nicht "irgendwie" in die Formel miteinbeziehen. Wenn du da was für mich hast, bitte ich um genauere Infos.

Dasssich FP oder Interleaved auf die Werte auswirkt, hätte ich noch nicht festgestellt... ausser das FP nur bei guten Leitungen Sinn macht, also man die max. Bandbreite etwas tiefer ansetzen sollte.

Genau das macht die Option Fastpath bei meiner Seite.

Mein Cisco ist so brav und gibt mir einen Wert, der alles andere überflüssig macht

Jap, das ist richtig, aber leider gibts das nicht überall!

Trotzdem danke fürs Feedback.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Apr, 2008 17:33

Wenn du da was für mich hast, bitte ich um genauere Infos.

Ich wünschte ich hätte - hab auch schon oft gegoogelt, aber das DMT Verfahren in aller Detailiertheit wirst du auch nirgendwo finden... aber vielleicht mit einer Anfrage bei Alcatel Lucent oder einem anderen DSLAM hersteller - vielleicht rücken die die Formel raus.
Jap, das ist richtig, aber leider gibts das nicht überall!

wie gesagt, für die anderen gibts DMT... sollte 99% aller "was kann ich für ne Bandbreite erreichen" -Anfragen beantworten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Do 03 Apr, 2008 23:00

ups... da hatte sich ein kleiner Fehler im Script eingeschlichen - Die Upstream Bandbreite wurde falsch berechnet (eigentlich gar nicht).

Der Fehler wurde behoben. Außerdem habe ich die Berechnung noch ein bisschen angepasst.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wuddi » Fr 11 Apr, 2008 13:59

Hallo an alle.

Bin neu hier, hab schon einige Beiträge gelesen, dennoch möchte ich sicher gehen das ich nichts falsch mache, möchte auf die AON Kombi mit 8Mbit umsteigen und würde fragen ob es bei meiner ADSL Leitung sinn macht. wegen der Best offert Klausel also der Anpassung nach unten bei Störungen oder zu hoher Auslastung (an meinem Standort eher Ausgeschlossen, da die meisten in der Gegend über eigenes Glasfasernetz bei einem privaten Betreiber am Land laufen und bei einem anderen Wählamt eingespeist werden)

Tarif derzeit: Aon Kombipaket 2 Mbit: immer 80-90 % der max Geschwindigkeit.

ADSL Leitung im Februar angeschlössen, Modem seit Ende März 08

Hab die Werte auch selbst eingegeben, verstehe die Werte aber nicht wirklich, soll es heißen die max Geschwindigkeit meiner Leitung, Theorie allg, meine Leitung oder der max Speed meines derz. Produktes.

(aus M2modemconfig*)

UP (30%*) / DOWN (20%*)

Outp: 12 / 12,5
Att: 15-16 / 34- 35
Margin: 29 / 30

Vielen Dank im Voraus. mfg Wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 11 Apr, 2008 14:41

Frage an die Profis: Die Dämpfungswerte meiner Leitung sind lt. Fritzbox ziemlich hoch, Anschlusskabel TDO > Modem ist neu, kann ich da noch irgendetwas machen, dass das besser wird?

Signal/Rauschtoleranz dB -2 16
Leitungsdämpfung dB 40 19

Leitungskapazität 5820 952
ATM Datenrate 4096 640

Die jeweils ersten Werte sind in der Empfangsrichtung
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Masure » Sa 12 Apr, 2008 15:36

Was meint ihr sind die Maximalwerte dieser Leitung?

Bild

Laut dem Test auf der 1. Seite (http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html) sollten bei ADSL 3.3 MBit/s möglich sein - tatsächlich laufen hier jedoch 4 MBit stabil.

Hab gerade bei der AON Hotline angerufen - die Dame hat mir gesagt, dass es ihnen nicht möglich ist die Leitung zu messen bzw. die mögliche Bandbreite zu schätzen. Auch kann sie nicht schauen, ob bei mir ADSL2+ möglich ist.
Diese Aussage der Hotline kann ich irgendwie nicht glauben - werde dann später wohl noch mal anrufen müssen.
Masure
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Apr, 2008 16:06

Outp: 12 / 12,5
Att: 15-16 / 34- 35
Margin: 29 / 30

sollte kein problem sein

mehr wie 6mbit würd ich nicht tippen,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Sa 12 Apr, 2008 17:39

Masure hat geschrieben:Was meint ihr sind die Maximalwerte dieser Leitung?

Bild

Laut dem Test auf der 1. Seite (http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html) sollten bei ADSL 3.3 MBit/s möglich sein - tatsächlich laufen hier jedoch 4 MBit stabil.

Hab gerade bei der AON Hotline angerufen - die Dame hat mir gesagt, dass es ihnen nicht möglich ist die Leitung zu messen bzw. die mögliche Bandbreite zu schätzen. Auch kann sie nicht schauen, ob bei mir ADSL2+ möglich ist.
Diese Aussage der Hotline kann ich irgendwie nicht glauben - werde dann später wohl noch mal anrufen müssen.

Aber unter Welchen Bedingungen ;)
19.5 dB ausgangsleistung ist bereits am limit ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Apr, 2008 17:44

Ich würde sagen, 10320/1024 ... ohne Gewähr.

die Dame hat mir gesagt, dass es ihnen nicht möglich ist die Leitung zu messen bzw. die mögliche Bandbreite zu schätzen. Auch kann sie nicht schauen, ob bei mir ADSL2+ möglich ist.

Das ist so richtig, die Hotline haben nur eine Prüfmethode, und die liefert die selben Werte wie das DMT Tool (sogar noch weniger)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL