Zwei Modems mit selber IP an Router anschließen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zwei Modems mit selber IP an Router anschließen?

Beitragvon danny » So 02 Mär, 2008 23:51

Ich habe einen Draytek Vigor 2910 Router der über zwei WAN Ports verfügt.An einem WAN Port hängt das Telekom ADSL Modem mit Xpirio Internetzugang.
Jetzt habe ich mir im Rahmen einer Auktion auch noch Inode ADSL bestellt und morgen kommt der Telekom Techniker.

Beim vorab Eintragen der Inode Einstellungen ist mir aber heute was aufgefallen: In den PPTP Einstellungen der einzelnen WAN Ports muss man eine "Server IP-Adresse" eintragen. Beim Xpirio Anschluss habe ich da jetzt die Standard IP des Modems "10.0.0.138" drinnen stehen.

Aber was ist nun mit dem zweiten Modem? Kann ich auch da "10.0.0.138" eintragen oder muss ich da vorab die IP des Telekom Modems ändern?
(Auf diskette.at gibts glaube ich eh eine Anleitung zum Modem IP Ändern die aber noch nicht gefunden habe.)


P.S. Ist es eigentlich eine Sicherheitslücke das das derzeitige ADSL Modem durch die Eingabe von "10.0.0.138" in einem LAN-PC Browser direkt und ohne Passwort erreichbar ist?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » So 02 Mär, 2008 23:55

>Kann ich auch da "10.0.0.138
wohl kaum ... konsultier die anleitung deines routers und schau im kapitel hochverfügbarkeit oder loadbalancing nach wennst glück hast, sind dort beispielkonfigurationen aufgeführt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Mo 03 Mär, 2008 00:25

Nö, die Draytek Anleitungen gehörn leider zu den ganz schlechten. Da muss man schon froh sein wenn halbwegs alle verfügbaren Einstellungen erklärt werden.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon wicked_one » Mo 03 Mär, 2008 07:45

Wie wäre das... tese das ganze mal, wenns nicht funktioniert - komme wieder.

Vorab Fragen ist Bequemlichkeit, selber das Hirn anzuschmeissen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Sa 08 Mär, 2008 07:02

> P.S. Ist es eigentlich eine Sicherheitslücke das das derzeitige ADSL Modem durch die Eingabe von "10.0.0.138" in einem LAN-PC Browser direkt und ohne Passwort erreichbar ist?

das haengt von deinem lan ab. die st510/546 sind ja fuer den privatgebrauch gedacht. wenn ausser dir auch noch andere zugriff auf pc und modem haben und du denen oder deren netzwerkkuensten nicht vertraust, ist ein passwort sicher sinnvoll. wenn du der einzige bist oder du allen vertraust, kannst du es dir sparen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon danny » Mo 10 Mär, 2008 22:57

So, ich habs ja gewusst diese Konfiguration bringt nur Probleme über Probleme.
Wenn beide Modems gleichzeitig eingeschalten sind gibts keine Internetverbindung und beim IP umkonfigurieren hängt sich dauernd das Modem auf.

Ich habe gestern länger probiert nach der Anleitung ganz unten auf http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm die IP des zweiten Modems zu ändern.

Zuerst wollte ich also eine zweite IP nämlich 10.0.1.138 hinzufügen. Beim abschließenden klicken auf "Apply" im Bild 5+6 hat sich das Modem aufgehängt. Außerdem verschwinden nach dem Anlegen einer zweiten IP hinten die "Edit" Links.

Nach dem Reboot wollte ich dann erst mal einen zweiten DHCP Pool anlegen probieren. Den bestehen DHCP Pool "LAN_private" konnte ich nicht ändern da im Gegensatz zu diskette.at bei mir wieder der "Edit" Link fehlt. (Liegt es an einer unterschiedlichen Firmware?)
Auch dabei hat sich zwischendurch immer wieder das Modem aufgehängt. Es scheint also so, dass sobald man öfters im "Interfaces" Unterpunkt herumklickt das Modem zum Aufhängen neigt selbst wenn man gar nichts ändert.

Als ich dann doch noch einen DHCP Pool angelegt habe wurde der auf einnmal nicht mehr untem im Bild 5+6 angezeigt.
Um dann doch noch in dessen Einstellungen zu gelangen musst ich noch einen leeren DHCP Pool anlegen und in dessen Edit Link in der Adresszeile manipulkieren und den Namen des Unsichtbaren eintragen.
(Gleiches habe ich auch gemacht um in die Einstellungen des "LAN_private" zu kommen.)
Da also weder IP noch DHCP geklappt haben, habe ich genervt aufgegeben.

Die Frage sind jetzt 1.) ob es möglich ist das Modem auf seine derzeitigen Standardeinstellungen zurück zu setzen falls bei weiteren Versuchen noch mehr schief geht oder sind dann alle Einstellungen weg?

2.) Kann man mit dem AON Modemkonfigurator auch diese Einstellungen durchführen und geht das auch wenn man nicht bei Aon ADSL-Kunde ist?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon jutta » Di 11 Mär, 2008 06:50

1. speedtouch modems sind freundlicherweise so konfiguriert, dass sie nach einem reset die normale single-user config haben, jedenfalls aber wieder unter 10.0.0.138 ansprechbar sind. somit kannst du dann deine wunsch-config hochladen oder manuell eintragen. (nur bei aon-tv sollte man einen reset unbedingt unterlassen oder jedenfalls die original-config sichern, bevor man irgendwelche experimente startet.)

2. richtige reihenfolge beachten und einhalten.

3. bist du sicher, dass du 10.0.1.138 willst? das ist nicht nur eine andere ip als beim 2. modem, sondern je nach subnetzmaske auch ein anderes netz -> erschwert die erreichbarkeit des modems, wenn du nicht genau weisst, was du tust.

4. mit dem modemkonfigurator kannst du nur die standard-configs einstellen: single-user und multi-user. wenn du kein aon-kunde bist, sind vor- und nacharbeiten noetig. mit den user.inis gehts viel einfacher. nach wunsch editieren und hochladen. fertig. einzelne aenderungen kannst du dann per web-interface oder telnet vornehmen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste