Ermahnung d Providers wg Copyrightverletzung beimFilesharing

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon Bodi79 » Mo 03 Mär, 2008 09:54

Hallo an alle !

Habe selbige Mail am Freitag bekommen, dürfte scheinbar ne Ermahnungswelle sein.

Habe bereits zurückgemailt ob ich weitere Informationen wie IP Adresse / Ports etc. haben könnte..

Da wir einige Ip´s haben .. bis jetzt noch keine Reaktion..

Gruß
Bodi79
Bodi79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30 Aug, 2006 12:59

Beitragvon Evin » Mo 03 Mär, 2008 16:00

Blöde Frage, aber darf eigentlich ein ISP die Daten eines Nutzers weitergeben, abgesehen bei richterlicher Anordnung?

Ich mein Datenschutz und so...? :oops:
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon R4yd3N » Mo 03 Mär, 2008 17:12

Ich bin nicht wirklich am laufenden was die Regierung gerade ausbrütet oder die letzten paar Monate ausgebrütet hat, aber nach allem was ich gehört habe wird das Datenschutzgesetz massiv eingeschränkt.
Bis jetzt braucht man aber immer noch einen plausiblen Grund um an die Daten zu kommen, wobei eine Copyrightverletzung meines Wissens nach nicht wirklich dazugehört. (verlass dich aber nicht darauf)

Es laufen hier sicher noch ein paar Experten herum die sich momentan besser auskennen.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon barbakuss » Mo 03 Mär, 2008 17:19

wer sagt euch das die Daten von euch an denjenigen weitergegeben wurden der die Copyright verletzung dem Provider gemeldet hat?
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Lauser » Di 04 Mär, 2008 07:23

meine daten wurden nicht weitergegeben, was wohl mein glück war. die meldung ging unter bekanntgabe meiner ip-adresse an den zuständigen provider, der mich telefonisch über diese verwarnung informiert hatte. (das besagte mail bekam ich dann weil ich ihn anlässlich des telefonates darum gebeten hatte)

damals wäre noch eine richterliche anordnung notwendig gewesen um an meine persönlichen daten zu kommen. (den neuen gesetzesstand kenn ich jetzt leider auch nicht - was aber bei den verwirrenden meldungen jeden tag auch nicht weiter verwunderlich ist).

mfg
lauser
Lauser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 11:23

Beitragvon frankymatt » Di 04 Mär, 2008 13:02

Welchen Provider hast du?
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon clem92 » Di 04 Mär, 2008 13:16

frankymatt hat geschrieben:Welchen Provider hast du?


Das wäre auch mal sehr interessant zu wissen. Ich denke kaum, dass dies ein großer Provider gewesen ist. Der hätte vermutlich anders gehandelt.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Beitragvon frankymatt » Di 04 Mär, 2008 13:35

Darum frage ich ja :-)
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Lauser » Di 04 Mär, 2008 17:13

linea7/xpirio:-)
Lauser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 11:23

Beitragvon fadefx » Do 28 Aug, 2008 20:37

habe gestern wohl den selben anruf von eben dieser firma bekommen. bin mir im moment nicht ganz darüber im klaren was der eigentliche sinn der geschichte ist. es kann ja nicht im sinn eines isp liegen sich seine user auf diese art und weise zu vergraulen? ich habe seit anfang des jahres adsl naked (flat) von xpirio und war eigentlich mit diesem zufrieden. jedoch scheint mir dies eine taktik dieser firma zu sein um ihren trafic gering zu halten. werde jetzt um eine schriftliche begründung anfragen und dann mal weiter überllegen ob die geforderte nutzungseinschränkung nicht einen vertragsbruch durch den isp darstellt und somit ein vorzeitiges kündigungsrecht bedeutet.
wie is das bei dir denn dann weitergegangen lauser?
fadefx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28 Aug, 2008 20:20

Beitragvon medice » Fr 29 Aug, 2008 00:51

fadefx hat geschrieben:[...] dann mal weiter überllegen ob die geforderte nutzungseinschränkung nicht einen vertragsbruch durch den isp darstellt und somit ein vorzeitiges kündigungsrecht bedeutet.


was fordern sie denn?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 29 Aug, 2008 08:03

> ob die geforderte nutzungseinschränkung nicht einen vertragsbruch durch den isp darstellt und somit ein vorzeitiges kündigungsrecht bedeutet.

das gleiche spielts auch umgekehrt. so ziemlich jeder isp hat eine klausel in den agb, wonach er zur fristlosen kuendigung berechtigt ist, wenn der kunde durch sein nutzungsverhalten die netzintegritaet gefaehrdet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Fr 29 Aug, 2008 08:05

Lauser hat geschrieben:meine daten wurden nicht weitergegeben, was wohl mein glück war. die meldung ging unter bekanntgabe meiner ip-adresse an den zuständigen provider,....


RIPE-Eintrag ist sicher das, was Du brauchst ;)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon pc_net » Fr 29 Aug, 2008 08:25

manche leute lernen es wohl nicht :roll:

der provider bekommt eine anfrage von einem dritten, in verbindung mit urheberrechtsverletzungen - anstatt die kundendaten bereitwillig herauszugeben (was dzt. immer noch nicht rechtens wäre) informiert er den kunden, dass dieser sozusagen unter beobachtung der rechteinhaber steht und sich vorsehen soll ...

der kunde regt sich jetzt über den provider auf anstatt sich mal gedanken über sein eigenes verhalten zu machen ...

wäre es euch lieber, wenn euer provider nicht so entgegenkommend ist (also nicht informiert) und dann eines tages aus heiterem himmel ein nettes mit dicken euro-zahlen gespicktes abmahn-schreiben daherkommt?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Earny » Fr 29 Aug, 2008 08:52

pc-net hat recht
Das Problem ist ja seit Marathon her bekannt. :D
Zuletzt geändert von Earny am Fr 29 Aug, 2008 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

cron