Realisierung meines Home-Netzwerkes

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Realisierung meines Home-Netzwerkes

Beitragvon clem92 » So 02 Mär, 2008 16:38

Hallo!

Ich wĂĽrde gerne bei mir zu Hause das bestehende Netzwerk ausbauen und gleichzeitig die Wireless-Lan-Strahlung nur bei Bedarf aktivieren.

So stelle ich mir das Ganze vor:
Bild

Das Modem ist ein Speedtouch 536 als Multiuser konfiguriert.
Der Wireless-Router ist ein D-Link DI-524 als Access Point.
Den Gigabit-Switch gibt es derzeit noch nicht, den muss ich mir erst kaufen.
Der Server (als OS wird's wahrscheinlich Debian werden) soll hauptsächlich ein Fileserver sein, so dass alle Desktop-PCs und auch das Notebook in gewissen Ordnern Dateien speichern, ändern und löschen kann. Aber auch einige wenige Webseiten sollen darauf sein.

Funktioniert diese Zusammenstellung (siehe Grafik)?
Ich habe nämlich Bedenken, dass ich dann auch mit allen Desktop-PCs ins Internet kann. Die billigen Switches haben ja kein Webinterface (und ich hab nicht vor, mir um ein paar Hundert Euro einen Switch zu kaufen)...

Ich danke schon mal fĂĽr eure Antworten.

lg
Clemens
Zuletzt geändert von clem92 am So 02 Mär, 2008 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Beitragvon wicked_one » So 02 Mär, 2008 16:41

Und wo genau liegt deiner Meinung nach das Problem? Den einzigen Fehler den du machen könntest ist einen Switch zu kaufen der keine 6 Ports hat
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon clem92 » So 02 Mär, 2008 16:45

wicked_one hat geschrieben:Und wo genau liegt deiner Meinung nach das Problem? Den einzigen Fehler den du machen könntest ist einen Switch zu kaufen der keine 6 Ports hat


Ich bin in Sachen Netzwerk kompletter Newbie.

Daher habe ich folgende Bedenken:
Wie wissen z.B. Desktop-PC 1/2/3, welche auf Port 2/3/4 des Switches hängen, dass das Internet (= das Speedtouch 536) auf Port 1 zu finden ist?
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55

Beitragvon wicked_one » So 02 Mär, 2008 16:49

Per IP-Adresse die jeder als Standard Gateway eingetragen hat.

In weiterer Folge durch ARP-Requests, der Fähigkeit eines Switches diese einem Port zuzuordnen. etc PP... aber da du N00bie bist, will ich dich nicht weiter quälen und hoffe, die erste Zeile stellt dich zufrieden.

/edit: falls doch zu hoch, eine RL Analogie... ĂĽberleg dir doch mal, woher weiss der Postbote, wo er die Briefe hinbringen muss, bzw umgekehrt, woher weisst du, wo du hingehen musst um einen Brief zu verschicken
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon clem92 » So 02 Mär, 2008 17:02

wicked_one hat geschrieben:Per IP-Adresse die jeder als Standard Gateway eingetragen hat.

In weiterer Folge durch ARP-Requests, der Fähigkeit eines Switches diese einem Port zuzuordnen. etc PP... aber da du N00bie bist, will ich dich nicht weiter quälen und hoffe, die erste Zeile stellt dich zufrieden.

/edit: falls doch zu hoch, eine RL Analogie... ĂĽberleg dir doch mal, woher weiss der Postbote, wo er die Briefe hinbringen muss, bzw umgekehrt, woher weisst du, wo du hingehen musst um einen Brief zu verschicken


Okay, den ersten Satz hab ich verstanden ^^
Danke!
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 13:55


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste