TELE2 + ADSL-Modem + Ovislink WL-8000VPN -> kein WL-Inter

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

TELE2 + ADSL-Modem + Ovislink WL-8000VPN -> kein WL-Inter

Beitragvon completeler » So 23 Apr, 2006 22:53

Hallo!

Ich bitte um gemeinsame UnterstĂĽtzung - bevor ich es endgĂĽltig aufgebe...

Habe Tele2UTA als Provider, mit typischen COMPLETE-Modem (i3 micro IAD VOOD 422) und dahinter mir den W-LAN Router von Ovislink (WL-8000VPN) zusammengestellt.

(1) Zwar kann ich mit dem Modem alleinig ins WWW und
(2) kann ich mein Notebook mit dem W-LAN erfolgreich verbinden.

Ich schaffe aber keine Verbindung ĂĽber W-LAN ins Internet!!
So sitze ich nach wie vor verkabelt herum.... :,-(
Ich bräuchte bitte Info's darüber, welche Konfig's ich bei den Grundeinstellungen eintragen muss (Verbindungstyp, Adressen, ...), damit auch diese Verbindung endlich klappt.

Wenn ich es bislang richtig verstehe, benötige ich aufgrund des ADSL-Modem's nicht erneut eine Internetverbindung mit dem Router aufbauen, oder? Irgendwas widerspricht sich da... Kann ich das bei diesem W-LAN-Router deaktivieren?

Bitte Euch um Hilfe - Danke!
completeler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23 Apr, 2006 22:33

Beitragvon jutta » Mo 24 Apr, 2006 04:49

eigentlich brauchst du bei tele2complete ueberhaupt keinen router, da das modem als router konfiguriert ist. da du den ovislink nun schon hast, 2 moeglichkeiten:

a) die lan-ip des ovislink passend zum modem einstellen (zb 192.168.1.254), dhcp-server deaktivieren, das vom modem kommende kabel in einen lan-port des ovislink stecken. (-> damit arbeitet der wlan-router als access-point)

b) die wan-ip des ovislink passend zum modem einstellen (automatisch beziehen oder fix auf 192.168.1.2 - gateway 192.168.1.1). verbindungstyp je nachdem dhcp oder static. die lan-ip muss dann in einem anderen bereich liegen, zb 192.168.0.1. dhcp-server kannst du in diesem fall aktiviert lassen. das vom modem kommende kabel in den wan-port stecken.

bei b) musst du allfaellige portforwardings in modem *und* router eintragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon completeler » Mo 24 Apr, 2006 08:54

Danke, habe den Router als Print-Server, W-LAN-AP, HD-Interface, ... in Verwendung - deshalb das Teil.

Okay, cool. Jetzt bietet mir aber der Router im WAN-Setup die u.a. Verbindungsarten an - ich verstehe diese wie i.d. () angefĂĽhrt:

- PPP0E (wäre, wenn ich den Router als Modem verwenden müsste)
- STATIC (wenn ich kein Modem, sondern eine FIX-IP für meinen router bestellt hätte)
- DHCP (dhcp + mac, lonely)
- PPTP-DHCP (dafür bräucht ich einen dhcp-tele2-server - keine ahnung)
- PPTP-STATIC (>> der wäre es, oder?!)
- L2TP-DHCP (...wenn ich vpn-tunneling betreiben wollte)
- L2TP-DHCP (...wenn ich vpn-tunneling betreiben wollte)
- BIPOND-Cable (Australien wär' schön, wird's aber leider nicht)

D.h., ich werde es mit dem PPTP-STATIC probieren, mit deinen Hinweisen. Ich vermute schön langsam, dass ich zwischen Modem und Router einen IP-Adressen-Konflikt habe (selben default-werte).

Mich stimmt es aber komisch, dass ich dafĂĽr erneut meine tele2-zugangsdaten eingeben muss - obwohl die authorisierung ja bereits im modem passiert und konfiguriert wurde...

mal sehen...
completeler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23 Apr, 2006 22:33

Beitragvon jutta » Mo 24 Apr, 2006 09:01

nein, static *ohne* pptp. erstens gibts bei entbuendelten uta-anschluessen kein pptp und zweitens darf/kann dein router nicht einwaehlen, weil schon das modem eingewaehlt ist.

entweder STATIC oder DHCP (wahrscheinlich funktioniert beides).

die pppoe-einwahl des routers kann kein modem ersetzen. sie waere zb anwendbar, wenn das modem als bridge konfiguriert waere (ist es aber nicht).
welche protokolle man verwenden kann, haengt davon ab, welche(n) server der jeweilige provider verwendet. wenn du alle durchprobieren willst, musst du mit dem router auf weltreise gehn :)

> Ich vermute schön langsam, dass ich zwischen Modem und Router einen IP-Adressen-Konflikt habe (selben default-werte).

das kann durchaus der fall sein. schliesse einmal den router alleine an den pc an und schau dir die lan-ip an und aendere sie so, dass sie nicht mit dem ip-bereich des modems in konflikt kommen kann.

> Mich stimmt es aber komisch, dass ich dafĂĽr erneut meine tele2-zugangsdaten eingeben muss - obwohl die authorisierung ja bereits im modem passiert und konfiguriert wurde...

darfst du auch nicht. bei STATIC und DHCP gibts keine eingabe der zugangsdaten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon completeler » Mo 24 Apr, 2006 09:10

ahhh - okay.
rer router möchte bei STATIC aber noch mind. einen DNS-Eintrag von mir haben...!?
DHCP mĂĽsste ich erst wieder am abend probieren...

PS:
sorry.
hatte bislang nämlich einen netgear, der sich alle einstellungen selbst aus den (fingern) leitungen saugte (wahrscheinlich weil dhcp).
completeler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23 Apr, 2006 22:33

Beitragvon jutta » Mo 24 Apr, 2006 09:13

den dns-eintrag kannst du ihm ja geben. hier sind die dns-server vieler provider zu finden: http://www.zarathustra.at/server.htm
du solltest aber auch auf der hp von tele2uta fuendig werden, wenn du sie nicht ohnehin weisst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon completeler » Mo 24 Apr, 2006 09:39

yes! http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/Support/Support&kuerzel=40000000

> danke vielmals.
> berichte ĂĽber erfolg od. misserfolg...
completeler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23 Apr, 2006 22:33

Beitragvon completeler » Mo 24 Apr, 2006 22:06

Na bitte - Erfolg!

Habe beim Router DHCP eingestellt und auch in den Router-LAN-Settings einen anderen IP-Bereich gewählt.

Damit geht's:
WAN = DHCP (> Router-IP-Konfig kommt damit vom Modem)
LAN = 192.168.0.10 (> Konfig kommt via DHCP vom Router)
GW = 192.168.0.1 (> Konfig kommt via DHCP vom Router)

War ja eh einfach...! :D

:danke:
completeler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23 Apr, 2006 22:33

Beitragvon DjMeiler » Fr 29 Feb, 2008 11:47

Hallo Leutln,

vielen Dank - die Anleitung hat bei mir auch wunderbar geklappt. Einziges Problem ist nur, dass ich nicht mehr auf das Interface meines Ovislink ĂĽber die 192.168.1.254 zugreifen kann, so wie es vor der Umstellung war. Habs auch mit der oben genannten LAN und GW Adresse probiert - nix geht da!

Vielleicht gibts ja noch einen Tipp
Meiler
DjMeiler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 16:48

Beitragvon jutta » Fr 29 Feb, 2008 11:52

1. nach welcher von meinen anleitungen hast du gearbeitet - a oder b?

2. was sagt ipconfig /all ?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste