Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 21 Feb, 2008 02:49

Hmm bei deiner Leitung hätte ich irgendwas um 12 Mbit erwartet. Wie gesagt aber nur so über den daumen, wenn du viel Leitungsmüll bekommst (störungen) dann kann es durchaus auch einiges weniger sein. Genaueres lässt sich beim ST 510 glaub ich nicht sagen. Ob dein Wählamt ein ISAM hat ist für Tele2 übrigens irrelevant, das ist nämlich eine TA-krankheit.

Wenn du mobiles Inet dazu haben möchtest greif lieber zu dem Motorola v3xx + sixback + 1gb gratis paket von drei. Kostet wenn man es gscheid anstellt unter 5€ im monat. Dazu gibts aber eh schon einen thread.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon woody69 » Do 21 Feb, 2008 14:21

Danke Stefan für den Tipp mit dem sixback-thread ist ja wirklich interessant.

Im Moment brauche ich eigentlich gar nicht wirklich ein mobiles I-net, da ich noch einen, wenn auch schlechten (21.-/Monat für 250MB) Tarif bei T-Mobile habe, an den ich noch bis Nov. gebunden bin.
Auf den Complete home&go bin ich nur gekommen, weil der ja 8 Mbit hat, und mit der Aussage der Tele2-Hotline dass ich auf ca. 6 Mbit mit meiner Leitung komme, dachte ich mir besser den 8Mbit Tarif inkl. Drei-Sim als unnötig den 16Mbit-Tarif den ich eh nicht ausnutzen kann. Ansonsten gibts ja nur noch einen Tarif mit 3 Mbit, den ich nicht nehmen möchte, da ja mehr drinnen sein sollte....

Was würdet Ihr mir raten?
woody69
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Do 21 Feb, 2008 21:47

woody69 hat geschrieben:Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0
Dämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 14,0 / 27,0
Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 26,5

wenn du noch die Leitungsgeschwindigkeit zu obigen Werten dazuschreibst, wäre die Vorraussage schon einigermaßen genau möglich. Um die 12 sollte drin sein
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon woody69 » Fr 22 Feb, 2008 09:34

@luckyluke

im Moment ist das eine "alte" ADSL Leitung welche laut Speedtouch auf 2048/384 eingestellt ist. Mein Tarif bei etel ist aber 1024/256.

LG. woody
woody69
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon aticio » Mi 27 Feb, 2008 10:03

Hallo
Ich habe im Moment 512/128 (DL/UL)

Nun Habe ich das 2048/384 (DL/UL) bestellt und jetzt sagt die Telekom das geht bei mir nicht. (nicht herstellbar)

Das Modem zeigt folgende Werte:

Output Power (dbm) up/down = 11.0 / 15.5
Attenuation (db) up/down = 26.5 / 48.0
Noise Margin (db) up/down = 30.0 / 22.0

Frage: Könnte das 2048 DL funktionieren oder gehts wirklich nicht?

Vielen Dank!

LG
Aticio
aticio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 27 Feb, 2008 19:16

1mbit sollte schon möglich sein
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon luckyluke » Mi 27 Feb, 2008 22:46

ich tippe auf 2mbit bei 10dB margin, sollte noch stabil genug sein - ein Versuch wärs wert
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon aticio » Do 28 Feb, 2008 09:07

luckyluke hat geschrieben:ich tippe auf 2mbit bei 10dB margin, sollte noch stabil genug sein - ein Versuch wärs wert

Ich würds ja gerne probieren.
Hab das 2Mbit paket eh bestellt nur die Telekom legt sich quer.
Siehe dieser Thread: http://xdsl.at/viewtopic.php?t=41250

LG
Aticio
aticio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 28 Feb, 2008 18:51

Hmm 2 Mbit KÖNNTEN gehen, wenn die TX Power vom DSLAM auf 19db erhöht wird (mit 15,5db ist die noch nicht ausgereizt). Dann solltest du einen angenehmen Polster von ~10-12db haben, sofern keine weiteren störungen auf der Leitung anliegen. Keine Ahnung wie du DAS der telekom beibringen willst. Normalerweise reicht es das Profil auf 2 Mbit zu ändern, dann wird die TX power bei bedarf selbstständig erhöht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon aticio » Do 28 Feb, 2008 19:37

Stefan Hedenig hat geschrieben:Hmm 2 Mbit KÖNNTEN gehen, wenn die TX Power vom DSLAM auf 19db erhöht wird (mit 15,5db ist die noch nicht ausgereizt). Dann solltest du einen angenehmen Polster von ~10-12db haben, sofern keine weiteren störungen auf der Leitung anliegen. Keine Ahnung wie du DAS der telekom beibringen willst. Normalerweise reicht es das Profil auf 2 Mbit zu ändern, dann wird die TX power bei bedarf selbstständig erhöht.

Hi.

Ja das ist die Frage.

Irgendwelche Vorschläge?? :cry:

LG
Aticio
aticio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Do 28 Feb, 2008 22:00

mach denen klar, dass du bereits mehrere unabhängige Gutachten eingeholt hast, welche bestätigen, dass es zu schaffen wäre. Fachlich bist ja jetzt auch voll upgedated, jetzt liegts an deinem Verhandlungsgeschick. Die Fachwelt steht jedenfalls hinter dir !
Wenn du ein Zokker mit Riskofreudigkeit bist, prüfe auch mal einen Providerwechsel - sofern ähnlich preiswertes Produkt vorhanden. Wär interessant, obs dann auch nicht geht.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon aticio » Do 28 Feb, 2008 23:05

Hallo.

Das Problem dabei ist ja, dass mein "Vertragspartner" UPC ist und die sagen die Telekom "verweigert" die Herstellung einer schnelleren Verbindung.

Es gibt hier auch nur ADSL. D.h. es läuft immer über die Telekom.
Möglicherweise wäre es einfacher gleich zur Telekom zu wechseln.
(Möglicherweise ist das ja auch das Kalkül dabei..... :roll: )

Wie ist das eigentlich. Der neue Vetrag mit UPC hat ja eine 12monatsbindung.
Ist das kündbar wenn die es nicht schaffen die Bestellte Verbindung herzustellen?

LG
Aticio
aticio
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Do 28 Feb, 2008 23:45

@Möglicherweise wäre es einfacher gleich zur Telekom zu wechseln.
(Möglicherweise ist das ja auch das Kalkül dabei.....
glaub ich zwar nicht aber delikat wärs schon, wenns dann ginge.
wennst ein wenig Spielbudget übrig hättest, würde ich mir parallel von der Telekom eins bestellen.

@Ist das kündbar wenn die es nicht schaffen die Bestellte Verbindung herzustellen?
wenn du ihnen die Machbarkeit nachweist, dann hättest eine Chance. Deshalb hätte obige Aktion schon seinen Reiz
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pixy » Fr 29 Feb, 2008 08:08

Hallo :)

kann mir bitte jemand helfen, welche Geschwindigkeit bei diesen 2 Leitungen möglich sein könnte?

Leitung 1:

Signal/Rauschtoleranz down/up: 19/13
Leitungsdämpfung down/up: 15/7

Leitung 2:

Signal/Rauschtoleranz down/up: 20/16
Leitungsdämpfung down/up: 64/7

Beide Leitungen haben derzeit Inode xdsl 6144/768 und erreichen diese Werte auch gut. Bei der 2. Leitung ist ein 10m lankabel von der fritzbox zum PC verlegt, kann es deshalb sein, daß die Dämpfungswerte nicht so gut sind oder spielt das "nach der box" keine Rolle?

Mich interessiert das neue Inodepacket mit 16384/1024, was glaubt Ihr ist machbar? Ich mein, 16mbit müssens ja nicht sein, etwas mehr wäre aber gut.

Danke und ich wünsch Euch ein schönes Wochenende

:ok:
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 29 Feb, 2008 08:19

Hallo!

Nach der Box ist sehr egal!
Bei der zweiten Leitung 1 (höhö) ist wohl ein Anzeigefehler von der Fritzbox aufgetreten, mit 64db dämpfung im DS hättest du wohl keine 6 Mbit :)

Beide müssten rein von der Dämpfung her (wenn L1 ungefähr L2 ist) 16 Mbit schaffen, aber da gibts noch 2 Faktoren zu berücksichtigen:

1) Leitungsqualität - da solltest du uns vielleicht ein Bild vom DSL Statusbildschirm einer Fritzbox reinstellen, dort gibt es nämlich die möglichkeit ein Diagramm anzeigen zu lassen wie die Leitungsqualität aussieht.

2) Sendeleistung - Du hast jetzt 19db SNR. Nach der faustregel doppelte geschwindigkeit, halber SNR bist du mit ca. 13 Mbit am Ende. Es wäre daher gut zu wissen ob die TX Power (Sendeleistung) vom DSLAM unter 19db liegt - dann gäbe es nämlich noch reserven. Kommt aber drauf an wie die Leitungsauslastung derzeit ist, auch hier wäre das oben angesprochene Diagramm ganz nützlich.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL