Zyxel 660HW von Inode als Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel 660HW von Inode als Router?

Beitragvon lodp » Di 12 Feb, 2008 18:56

Hallo,

Ich habe derzeit Inode xDSL (Einzelplatz) mit einem Zyxel P660HW-D1 als Modem. In KĂĽrze werd' ich aber auf das TA Kombipaket umstellen, wobei das lt. TA das Modem beibehalten wird.

Freitag kommt der Telekom-Techniker vorbei. Ich frag' mich, ob der auf das Zyxel eine neue Firmware flashen wird, und ich es dann als Router mit DHCP-Server verwenden kann. Soweit ich weiß, kann das das Zyxel ja, ist aber von Inode als Bridge konfiguriert und nicht von außen zugänglich (kein Webinterface oder SSH, und per telnet braucht's angeblich ein passwort).

WeiĂź jemand mehr drĂĽber?
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon ANOther » Di 12 Feb, 2008 19:06

wobei das lt. TA das Modem beibehalten wird.

was genau meinst du?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lodp » Di 12 Feb, 2008 19:29

ANOther hat geschrieben:
wobei das lt. TA das Modem beibehalten wird.

was genau meinst du?


d.h. ich bekomme von der TA kein neues Modem, sondern werde das Zyxel von Inode weiter verwenden. Das hat zumindest die Dame vom Support gemeint.
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon ANOther » Di 12 Feb, 2008 19:34

:) ich bin bereit zu wetten, dass du von aon ein neues modem bekommst...
irgendeins aus der speedtouch-reihe, verm. 546.
anleitungen zum routerbetrieb gibts reichlich hier...

btw - das inode-modem solltest du nach vertragsende zurĂĽckschicken, auch hierzu findest du einiges im board...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lodp » Di 12 Feb, 2008 19:47

Mich hat's auch sehr gewundert, was mir da vom TA-Support angekündigt wurde -- aber die haben gesagt, dass sie sich da einen Deal mit Inode hätten.

Mir wär's eigentlich ganz recht, wenn ich das Zyxel als Router verwenden könnte -- dann würde nämlich mein Asus Wl-500g für den Zweitwohnsitz frei.
Bild
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon ANOther » Di 12 Feb, 2008 19:56

das aon-modem ist ein router...

-----
schreib mal "konventionalstrafe" in die boardsuche

und ĂĽberleg dir die verwendung des zy
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lodp » Di 12 Feb, 2008 20:00

aber ohne wlan, oder?

EDIT: ups, hab deine Bemerkung zur Kaution ĂĽbersehen -- mit der Abtrennung hat mein Hirn die irgendwie als Signatur geparst.

-----
schreib mal "konventionalstrafe" in die boardsuche

und ĂĽberleg dir die verwendung des zy


OK, das wär natürlich schlecht. Aber die TA wird ja nicht ohne Grund behaupten, dass sie mir kein neues Modem geben, und einen Deal mit Inode haben, oder? Außerdem ham sie schon die Zugangsdaten geschickt, ohne Modem dazu.
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon jutta » Mi 13 Feb, 2008 07:02

ich vermute ganz stark, dass der nette hotline-mensch etwas verwechselt hat. dass man das modem von vorher weiter verwendet, gibt es nur bei adsl, nicht bei entbuendelten anschluessen.

technisch waere ein zyxel zwar sehr gut geeignet, aber erstens musst du es zurueck geben und zweitens ist das mit dem flashen nicht ganz leicht. du musst dir dafuer ein konsolen-kabel basteln oder dir jemanden suchen, der das fuer dich machen kann. siehe "zyxel faq" hier im forum. ich kann mir nicht vorstellen, dass ta-monteure solche kabel und die noetige firmware mitfuehren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lodp » Mi 13 Feb, 2008 11:41

ich vermute ganz stark, dass der nette hotline-mensch etwas verwechselt hat. dass man das modem von vorher weiter verwendet, gibt es nur bei adsl, nicht bei entbuendelten anschluessen.

Ich hab der Hotline-Frau damals auch gesagt, dass wir vorher xdsl hatten, weil's mich das mit dem Modem so gewundert hat. Ich werd' wohl nochmal hotlinen und versuchen, Klarheit zu schaffen.

Gibt mir auch eine Gelegenheit, die ein bissl wegen Linux-Support anzusudern.

technisch waere ein zyxel zwar sehr gut geeignet, aber erstens musst du es zurueck geben und zweitens ist das mit dem flashen nicht ganz leicht. du musst dir dafuer ein konsolen-kabel basteln oder dir jemanden suchen, der das fuer dich machen kann. siehe "zyxel faq" hier im forum. ich kann mir nicht vorstellen, dass ta-monteure solche kabel und die noetige firmware mitfuehren.

Ich hab bei meinen Routern zwar schon einiges abgezogen, aber Konsolenkabel ist doch ein bisschen zu geekig fĂĽr mich. Ăśber Ethernet ist das in der Konfiguration definitiv nicht zu machen? Ich weiĂź dass in der inode-Konfiguration das Web-interface abgeschaltet ist, aber vielleicht per tftp oder was?
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Beitragvon jutta » Mi 13 Feb, 2008 11:50

> Ăśber Ethernet ist das in der Konfiguration definitiv nicht zu machen?

die konfiguration schon, aber dazu brauchst du das zugangspasswort, das du nicht hast. wenn man kein passwort hat, bleibt nur, ein standard-config (rom-0) im debug-mode drauf zu flashen und das geht nur per konsole. anderes modell, aber im prinzip gehts immer gleich: http://www.zyxeltech.de/flashrout.htm

tftp ist im prinzip eine gute idee, funktioniert bei zyxels aber nur, wenn man sich vorher per telnet oder konsole eingelogt hat und die einstellungen angepasst hat (sicherheitsmassnahme, weil tftp ja eher unsicher ist).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lodp » Mi 13 Feb, 2008 12:03

Danke fĂĽr den Link! Vielleicht probier ich das -- ob's wohl meinen Geek-Code verbessert?
Bild
lodp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12 Mai, 2006 19:36

Re: Zyxel 660HW von Inode als Router?

Beitragvon Trax » Di 30 Mär, 2010 21:36

Ich habe das rom-0 geupdatet aber das gerät ist immer noch dicht, soll ich da jetzt noch die FW flashen?
resp. nach upload funtzt "1234" aber wen ich ein hard reset 7 sec halten mache dan ist er wieder auf dem unbekannten inode PW :/

kan ich das alte PW irgendwie lokal aus dem gedumpten config file breouteforcen?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Zyxel 660HW von Inode als Router?

Beitragvon penguinforce » Mi 31 Mär, 2010 04:06

@trax:

viewtopic.php?p=400346#p400346

wenn du dir einen leihwagen nimmst, schraubst du da auch rum - montierst spoiler o.ä.?

i don't think so...

:diabolic:
penguinforce
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 29 Gäste