Tele2 vood 422 und https

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Tele2 vood 422 und https

Beitragvon mihi4 » Di 05 Feb, 2008 17:57

Hallo, zusammen!

Seit gestern hab' ich jetzt Tele2 DSL Christmas. Bisher bin ich sehr zufrieden, nur eines ist seltsam (weder Google noch die Forumssuchfunktion spuckt was verwertbares aus):
Ich kann keine HTTPS geschützten Seiten ansurfen. Zuerst dachte ich, es liegt am WLAN-Router (Linksys), den ich hinterm vood hängen habe. Aber ein Test mit dem Laptop direkt am LAN-Port des vood (WLAN ausgeschaltet) liefert die gleichen negativen Ergebnisse: 3 Seiten getestet (elba, gmx, webmail), keine funktioniert.

Gibt's ein spezielles Setting am vood, das ich ĂĽbersehen habe?

(FĂĽr den Linksys Router hab' ich die MTU size schon laut FAQ auf 1420 gesetzt, keine Ă„nderung)

danke und lg
michi
mihi4
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 12:17

Beitragvon FendiMan » Mi 06 Feb, 2008 17:15

Vielleicht auch im Modem die MTU-Grösse auf die 1420 verstellen?
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon mihi4 » Do 07 Feb, 2008 21:05

FendiMan hat geschrieben:Vielleicht auch im Modem die MTU-Grösse auf die 1420 verstellen?

Das funktioniert leider nicht. Ich kann die Settings fĂĽr PPoE nicht abspeichern, weil bei mir im Modem kein Passwort fĂĽr den PPoE User gespeichert ist.

Ich hab' heut alles komplett auf Default gesetzt, Laptop direkt per Kabel dran, ausgeschaltet, Telefonstecker raus, warten, wieder rein, EasyBox eingeschaltet. Lamperl fangen an zu blinken, nach ein paar Minuten leuchten schön brav PWR, STATUS, LAN, VOIP und ADSL, wie's sein sollte.

Gerade bin ich auch draufgekommen, dass so gut wie ĂĽberhaupt kein Fileupload (z.b. per FTP auf meinen Webserver) funktioniert. Nicht einmal ein 1k kleines Textfile...
Attachments oder Mails versenden per SMTP auch nicht.

Hat denn keiner eine Ahnung, woran's liegen könnte?

danke und lg
michi
mihi4
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 12:17

Beitragvon mihi4 » Mo 11 Feb, 2008 09:17

Ok, schön langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Hab' letzte Woche auch mit dem Support telefoniert, der war wirklich nett, nur konnte er mir auch nicht weiterhelfen (hat auch nix verrechnet).
Ich hab von ihm das PWD für die Easybox bekommen, dann mal versuchshalber auf "Bridged" gestellt. "Normaler" Internetzugang über den Linsys WRT54 funktioniert, allerdings auch hier kein HTTPS, bzw. kann ich keine Mails mit Anhängen verschicken.

Als IP bekomme ich immer eine aus der 91er Range zugewiesen - also 91.xxx.xxx.xxx. Ist das eine Standardip aus dem Tele2-Netz?

Ob ein Tausch der Easybox helfen wĂĽrde?

lg
michi
mihi4
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 12:17

Beitragvon mihi4 » Do 21 Feb, 2008 16:40

Soda, ich mal wieder.
Falls mal wieder so ein Problem auftreten sollte - bei mir hat ein Tausch der Easybox heute die Wende gebracht, alles funktioniert einwandfrei.

DafĂĽr wollten die Herren von der Hotline, dass i mir den IE7 installiere...

Ich bin dann noch draufgekommen, dass kein FTP-upload bei Dateien >10kb funktioniert, und da haben sie mir geglaubt, dass es eventuell doch nicht am Client liegt....

lg
ein glĂĽcklich surfender
michi
mihi4
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23 Jan, 2008 12:17

Beitragvon Krishan » Di 26 Feb, 2008 19:58

Und haben die von Tele2 herausgefunden was der Fehler war? Bei uns gibt es nämlich exakt die selben Probleme :-?

MfG
Krishan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 11:23
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste