Tele2 - Technische Verständnisfragen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Tele2 - Technische Verständnisfragen

Beitragvon busty » Do 07 Feb, 2008 13:42

Hallo, ich habe DSL Fun (6Mbit) erhalten wo nur internet dabei ist.

Ich bin zwar NetzAdmin aber überall kann man sich ja nicht auskennen, hätte hierzu ein paar fragen.

#1 ich habe nur internet, für was ist dann an dem Tilgin router erforderlich das y Kabel für die Tel. dose einmal in Phone1 und einmal bei ASDL anzustecken.

#2 was ich in der router config gesehen habe bin ich mit 2 Wan verbindungen online, womöglich wäre hier eine für Voip gedacht? Macht das sind wenn ich kein Voip habe und die verbindung trotzdem steht bzw. könnte ich diese jetzt für was anderes nutzen ? (z.b. 2. NAT netz ? ^^ )

#3 dachte die neuen schnellen Adsl leitungen sind ADSL2+ oder wie man die nennt. auf dem Router ist jedoch irgend ein anderer modus eingestellt?

#4 weis jemand wie ich den router wieder komplett zurücksetzen kann, sodass ich mich mit den settings spielen kann und wenn ich nicht mehr will alles zurücksetze ? habe in der config keinen punkt gefunden.

#5 sind weitere möglichkeiten einstellungen auf der box zu machen sinnvoll derzeit habe ich nur ein paar sinlose services deaktiviert z.b. SNMP und so zeug, hat hier noch jemand ein paar tipps und möglichkeiten ?

#6 ich habe die 2 lietzen von der hauptdose noch weiter gezogen in ein anderes zimmer und dort erst eine dose montiert wo das modem dranhängt. nach einem ping test z.b. auf gmx.net habe ich in ca 2 stunden 4 pakete verloren. ist das normal ? (gleicher zeitraum in der firma kein paket verloren ?

so das wars vorerst.

grus und habt bitte verständnis für die einen eventuell blöden fragen. komme noch aus der ur adsl zeit ;)
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon wicked_one » Do 07 Feb, 2008 15:24

#1 ich habe nur internet, für was ist dann an dem Tilgin router erforderlich das y Kabel für die Tel. dose einmal in Phone1 und einmal bei ASDL anzustecken.

damit du dein Telefon dann an der Telefondose anstecken kannst... ---> ADSL - Leitung rein in Router --- bei Phone wandert dann das Telefonsignal raus und bewirkt, an eine TDO angesteckt, das die nachfolgende Steckdosenanlage mit Telefon versorgt ist....

#2 was ich in der router config gesehen habe bin ich mit 2 Wan verbindungen online, womöglich wäre hier eine für Voip gedacht?

Ist bei Tele2 für das im produkt inkludierte VoIP vorgesehn...

#3 dachte die neuen schnellen Adsl leitungen sind ADSL2+ oder wie man die nennt. auf dem Router ist jedoch irgend ein anderer modus eingestellt?

Und welcher wäre dies? ADSL2+ ist Modulationsverfahren G.992.5
#4 weis jemand wie ich den router wieder komplett zurücksetzen kann, sodass ich mich mit den settings spielen kann und wenn ich nicht mehr will alles zurücksetze ? habe in der config keinen punkt gefunden.
Die Anleitung findest du im Forum - um zB Bridge konfig o.ä. zu realisieren.
nach einem ping test z.b. auf gmx.net habe ich in ca 2 stunden 4 pakete verloren. ist das normal ? (gleicher zeitraum in der firma kein paket verloren ?

Soll das ein witz sein?.... Packetloss schaut anders aus ;) das die bei ner Tele2 Leitung das eine oder andere Bit umfällt wundert nicht.

PS: Die verlängerung der Zuleitung sollte daran nicht schuld sein, dann hättest vermutlich gröbere Probleme als 4 Packete in 2 Stunden verloren
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon busty » Do 07 Feb, 2008 16:08

# Danke für deine Antworten da wird einiges klar, habe auch schon mal gehört das bei einem dsl fun wo nur internet dabei ist zwar angerufen oder faxe empfangen werden können, jedoch keine ausgehenden getätigt werden können :)

# Welcher modus eingestellt ist sehe ich dann nochmals nach....

# Die Verlängerung habe ich anfangs nur gezwirbelt hier hatte ich natürlich ordentliche Verluste. jetzt habe ich das sauber inkl, schrumpfschlauch verlötet :ok:

daher die letze dose ist jetzt eh in dem raum wo halt das modem angesteckt ist. jetzt gibt es ja bei den telekom dosen so einen kleinen wiederstand den man reinklippst zwischen den a und B Pol. Anscheinend war der immer bei der letzen dose drin ?? um störungen zu vermeiden, (erinnert mich an einen terminator bei SCSI :? )

grus
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon ANOther » Do 07 Feb, 2008 17:34

jetzt gibt es ja bei den telekom dosen so einen kleinen wiederstand den man reinklippst zwischen den a und B Pol. Anscheinend war der immer bei der letzen dose drin ?? um störungen zu vermeiden

:)
und an dem widerstand sollte eine diode kleben, das gebilde nicht in der letzten, sondern in der ersten dose hängen.
das zeug hilft allerdings ned, störungen zu vermeiden, sondern leitungsunterbrechungen zu erkennen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon busty » Do 07 Feb, 2008 17:39

ANOther hat geschrieben:
jetzt gibt es ja bei den telekom dosen so einen kleinen wiederstand den man reinklippst zwischen den a und B Pol. Anscheinend war der immer bei der letzen dose drin ?? um störungen zu vermeiden

:)
und an dem widerstand sollte eine diode kleben, das gebilde nicht in der letzten, sondern in der ersten dose hängen.
das zeug hilft allerdings ned, störungen zu vermeiden, sondern leitungsunterbrechungen zu erkennen...


achso, heist das ich kann das ding bedenkenslos rausgeben ? Ist ja nichtmehr zweckmäßig oder ?
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon wicked_one » Do 07 Feb, 2008 17:49

achso, heist das ich kann das ding bedenkenslos rausgeben ? Ist ja nichtmehr zweckmäßig oder ?

Es stört allerdings auch nicht, aber da Tele2 keine Messungen dieser Art durchführen kann, ist es hinfällig (Leitungstechnische Quantensprünge werden deshalb nicht passieren)

Allerdings, die TA kann sog. Prüfnummern auf deinen Anschluss schalten und messen.... wäre also für den fall einer Störung hilfreich.

Da das Teil nicht weiter stört, lass es bitte drinne...
Zuletzt geändert von wicked_one am Do 07 Feb, 2008 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Do 07 Feb, 2008 17:51

wie meinst, is die leitung stillgelegt?
wenn ja--->raus, aber dann isses auch wurscht wenns drinnen bleibt

wenn nein würd ichs drinnenlassen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon busty » Do 07 Feb, 2008 18:05

nönö an der leitung ist ja noch das modem dran, dann lasse ich das teil drin, habe mir nur gedacht das es eventuell performaceeinflüsse oder die ping ausfälle daran schuld sein könnten.
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon ANOther » Do 07 Feb, 2008 18:12

4packerl in 2 stunden?
[x] du hast keine pingprobleme...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon busty » Do 07 Feb, 2008 19:03

ok danke, hatte inode war das kündigen ein graus aber das is ein anderer thread, tele2 sind jetzt die guten :rofl:
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste