von woody69 » Do 21 Feb, 2008 01:18
Hallo,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich einmal ein herzliches "Griaß Euch" sagen, und gleich den Betreibern zu diesem Tollen Board gratullieren!
Gefunden habe ich Euch auf der Suche nach Informationen, weil ich meinen ISP wechseln möchte. (Da die etel mir nicht die Rufnummernmitnahme auf VoIP anbieten kann).
In diesem threat habe ich nun sehr viel über Leitungsqualität gelernt und konnte mit Euren Anleitungen aus meinem Speedtouch 510 folgende Daten auslesen:
DSL Technik: ADSL über POTS
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0
Dämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 14,0 / 27,0
Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 26,5
Mein Wählamt ist in Mistelbach von dem ich Luftlinie knapp 2 km entfernt bin. Leitungslänge schätze ich auf 2,5 km.
Nun zu meiner Frage:
Wenn diese Leitung nun durch die Tele2 (einziger der großen ISP´s die in MI. entbündeln) entbündelt wird, ist dann zu erwarten, dass sich an den Leitungswerten ewas ändert, oder wird dass eher gleich bleiben?
Die Hotline von Tele2 sagte mir (ich hab denen nur die Adresse angeben müssen) dass auf meiner Leitung max. 6Mbit realisierbar sind.
Laut den o.a. Werten wären es ja eher mehr... wenn ich das halbwegs gerafft habe, würde ich jetzt einmal so auf ca. 10Mbit schätzen?!?
Ich bin wirklich knapp vor der Entscheidung welches Produkt ich bei Tele2 bestelle und wäre daher für Eure fachmännische Einschätzung dankbar.
Bin nämlich am überlegen, ob ich Complete max mit 16 mbit nehme, oder zum selben Preis das Complete home+go mit 8 mbit und mobilem inet von drei.
Hab auch kurz den threat angelesen, wo es um die Aufstellung der ISAM´s geht. Hat wer zufällig eine Info wie es damit in Mistelbach ausschaut.
vielen Dank schonmal im Voraus...
LG. woody