WRT54GL + Tomato = PPTP Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WRT54GL + Tomato = PPTP Problem

Beitragvon Henni » Mi 06 Feb, 2008 17:56

Hallo,

ich habe ein sehr schräges Problem mit der Tomato Firmware (1.3, 1.4, 1.5 habe ich getestet) im Zusammenspiel mit PPTP. Das Problem schaut folgendermaßen aus:

Wenn sich der Router einwählt via pptp bekommt er (laut LOG) von der Gegenstelle dieselbe IP wie die Lokale. (Router ist standardmäßig auf 192.168.1.1 und ppp0 bekommt auch 192.168.1.1 - wenn ich die interne umstelle auf z.B. 192.168.0.1 bekommt ppp0 genauso wieder 192.168.0.1). Aber die IP der Gegenstelle stimmt (ifconfig gibt bei p-t-p eine richtige IP aus) und auch die DNS Server werden richtig gesetzt.

Das schräge an der ganzen Sache ist, wenn ich in "Basic"->"Network" eine Kleinigkeit ändere (Subnetmask für Verbindung zum Modem odg.) und dann speichern drücke - wird die Verbindung getrennt und dann plötzlich erhält ppp0 eine richtige IP Adresse - bis zum nächsten (re)connect wo er dann wieder die 'eigene' zugewiesen bekommt... *sigh*

Irgendwelche Ideen was da falsch sein könnte?

lg, Helmut

PS: Achja, Modem ist ein SpeedTouch 546 und Anbieter ist xpirio ĂĽber Telekom Austria Leitung.
Henni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 04 Apr, 2006 19:54

Beitragvon hk2k2 » Mi 06 Feb, 2008 22:09

hmm ?

welche IP hat das modem??

welche IP hast im LAN bereich?

sonst mach mal totale werkseinstellung im routermenĂĽ und config alles neu

is dein modem eh auf SIngleuser?

also ich hab bei ppp0 immer die öffentliche IP, niemals eine 192.x.x.x

mir kommt vor dein modem will selber wählen, dann daddelt der router dazu, fertig is das chaos :)


mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OĂ–

Beitragvon Henni » Mi 06 Feb, 2008 22:13

IP vom Modem ist 10.0.0.138
IP im LAN Bereich ist 192.168.1.1

Werksteinstellung habe ich bereits gemacht - habe sogar NVRAM komplett löschen lassen.

Modem ist auf Singleuser - sonst wĂĽrde PPTP ĂĽberhaupt nicht funktionieren.

Hab mich derweil mit einem Script beholfen welches nach dem verbinden die IP überprüft und falls sie 'idiotisch' sein sollte ein kill -1 1 durchführt (initrd wird quasi neugestartet) - damit funktioniert es jetzt. Ist aber trotzdem keine echte Lösung...

lg, Helmut
Henni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 04 Apr, 2006 19:54

Beitragvon wernerkl » Mi 06 Feb, 2008 22:18

du könntest ja das modem einwählen lassen und den linksys als access point verwenden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste