VPN - IPSec oder L2TP/IPSec - was ist besser ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN - IPSec oder L2TP/IPSec - was ist besser ?

Beitragvon michaelw » Di 29 Jan, 2008 21:28

Ich möchte von meinem Vista Notebook aus auf das an unserem Draytek Router dran hängende Netzwerk im Büro daheim zugreifen.

Da die Verbindung gut verschlĂĽsselt sein soll bin ich auf IPSec gekommen. Leider ist IPSec nicht so gut in Vista integriert. Um damit eine Verbindung aufzubauen muss man erst kompliziert in der erweiterten Vista Firewall einen Tunnel konfigurieren. Oder man muss einen kostenpflichtigen VPN Client von einem Fremdhersteller kaufen.

Jetzt habe ich gesehen das in den Windows Netzwerkverbindungen das L2TP/IPSec VPN Protokoll vorhanden und einfach zu konfigurieren ist.

Meine Frage ist nun welches der beiden VPN Protokolle ich nehmen soll da ich beide nicht kenne und auch keine guten Infos in Google finden konnte?
Ist L2TP/IPSec im Vergleich zu reinen IPSec ähnlich sicher?
Und wieviel der Bandbreite kosten mich die beiden VPN Protokollen eigentlich? Die Upload Bandbreite im Büro daheim ist nämlich nur 384kBit/s.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon wicked_one » Di 29 Jan, 2008 21:31

Nun, ich wĂĽrde das empfehlen, das einfacher zu konfigurieren ist...

wie kommst du darauf das L2TP/IPSec eine andere Sicherheit bietet als IPSec...

ich fand das hier, als erklärung nicht schlecht (3. google Link)
http://www.tcp-ip-info.de/tcp_ip_und_in ... okolle.htm

wenn man wirklich will, findet man infos, ... am einfachsten eigentlich immer auf Wikipedia - und ausfĂĽhrlich in den dafĂĽr vorgesehenen RFCs... ihr sucht nur immer falsch
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste