FRITZ!Box von Inode/UPC: Konfiguration, USB-Port

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

FRITZ!Box von Inode/UPC: Konfiguration, USB-Port

Beitragvon preiti » Mi 23 Jan, 2008 14:05

Nach einigem Hin und Her zwischen mir und UPC bekomme ich jetzt doch meinen Inode Web&Phone classic. Dazu bekomme ich auch eine FRITZ!Box anstatt meines Zyxel Prestige 650H und dem Cisco ATA 186. :cry: :cry:
Mich interessiert zur Konfiguration der FRITZ!Box einiges, deshalb meine Fragen:
1) Lässt sich eine DMZ einrichten?
2) Lässt sich ein DynDNS-Dienst, von wem auch immer, einrichten?
3) Lässt sich fürs LAN der DHCP auch ausschalten? Hab DHCP über einen Windows2003-Server mit AD.
4) Wo finde ich Anleitungen zur Konfiguration?
5) Lässt sich der USB-Port der FRITZ!Box auch so konfigurieren, dass eine angeschlossene USB-HDD als NAS arbeitet. Printserver-Funktion brauche ich nicht für USB.

@Admins und Moderatoren: Sollte ich im falschen Bereich sein, bitte verschieben! :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Viennaboy » Mi 23 Jan, 2008 15:47

1) Nein meines wissen nicht
2) ich denke auch nicht
3) Theoretisch ja mĂĽsste gehen
4) was willst denn einstellen ? Und auf der AVM Webseite.
5) Wenn es ein USB-B Stecker ist nein wenn es ein USB-A Stecker ist (wie du ihm vom Pc kennst) Ja.

Das werden sie schon.
Ich habe die 7050 als AP und IP Telefon zuhause und ich kann dir wenn du willst gewisse fragen beantworten.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon preiti » Mi 23 Jan, 2008 19:59

Viennaboy hat geschrieben:1) Nein meines wissen nicht
2) ich denke auch nicht
3) Theoretisch ja mĂĽsste gehen
4) was willst denn einstellen ? Und auf der AVM Webseite.
5) Wenn es ein USB-B Stecker ist nein wenn es ein USB-A Stecker ist (wie du ihm vom Pc kennst) Ja.

Das werden sie schon.
Ich habe die 7050 als AP und IP Telefon zuhause und ich kann dir wenn du willst gewisse fragen beantworten.
Was ich Konfigurieren möchte steht in den Fragen 1-3 und 5.
Zu Frage 5:
Laut der Präsentation auf der Seite von UPC bzw. AVM ist es ein USB-A-Stecker
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Viennaboy » Mi 23 Jan, 2008 20:23

5. Dann sollte es gehen
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon medice » Do 24 Jan, 2008 11:25

ad 5 - inwiefern ist die SteckerausfĂĽhrung ausschlaggebend, ob sowas funktioniert? Es ist doch wohl eher die Frage, ob das System in der Fritzbox mit USB-Festplatten umgehen kann.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jan, 2008 11:51

Die USB-B Stecker sind nur dazu das du einen PC via USB Anschliessen kannst falls du keine Netzwerkkarte in deinen PC hast.
Und der USB-A Stecker ist dazu da das du Passive Geräte wie eine HDD, Drucker Anschliessen kannst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon preiti » Do 24 Jan, 2008 11:57

georgm hat geschrieben:@preiti
1-3 Ja , mein SBS lauft auch ohne DHCP
4, AVM.de Handbuch, Inode/UPC, selbstklärend, Du Brauchst das/die Tel. Passwörter,
5, noch keine HD versucht

Habe selbst gerade von xdsl medium Zyxel/Cisco auf web&phone plus mit Fritz 7140 umgestellt
nichts gefunden was die fritz nicht kann lauft besser als Zyxel und platz und Strom :)
Und ich MUSS es selbst konfigurieren! kein inode pikerl am rest!

cu
Georg
Danke für die Info! Ich möchte am bestehenden AD möglichst wenig ändern, nach dem EDV-Motto "Never touch a running System!!". Der Platz ist bei mir nicht so das Problem, der Stromverbrauch wird sicher niedriger sein als Zyxel + Cisco.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Fr 25 Jan, 2008 10:46

> 4) Wo finde ich Anleitungen zur Konfiguration?

abgesehen von den offiziellen quellen (ev. beiliegende CD und avm-homepage):
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/in ... /Main_Page
und http://www.ip-phonoe-forum.de

und hier im forum steht auch schon einiges.

frueher gab es auch ein handbuch zu den fritzboxen, aber avm ist der meinung, dass das nicht noetig ist und die online-hilfe im web-interface ausreicht. wer anderer meinung ist, koennte avm ja ein mail oder einen brief schreiben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Fritzbox und router

Beitragvon MTom » Do 31 Jan, 2008 10:54

Könnte mir jemand diesbezüglich helfen oder einen entsprecheneden link geben:

Habe auch nun die Fritzbox anstatt des Zyxel. Habe die Internetverbindung mit dem Computer direkt an der Box zustande gebracht, möchte aber weiterhin meinen Linksys router benutzen. Wie muss ich den konfigurieren, damit ich weiter mein Heimnetzwerk mit 3 Computern verwenden kann?

Danke fĂĽr die Hilfe,
Tom
MTom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28 Feb, 2005 11:56

Beitragvon preiti » So 02 Mär, 2008 21:29

Ich habe inzwischen die FRITZ!Box bekommen. Wie ich es befĂĽrchtet habe ist der Spam der auf meinen PC kommt mehr geworden, aber damit musste ich rechnen. Um einmal zu posten wie es mir bisher geht einige Antworten zu meinen Fragen:
zu 1) Noch immer keine Ahnung!
zu 2) Ja, es können sogar eigene dynDNS-Anbieter hinzugefügt werden.
zu 3) Ja, das klappt auch. Es kann auch die IP-Adresse der LAN-Schnittstelle geändert werden.
zu 4) Ich hatte noch keine Zeit zum ausgiebig suchen.
zu 5) Es läuft jetzt eine FAT32-formatierte USB-HDD am USB-Port. Die wurde bei der Konfiguration automatisch erkannt und ich kann jetzt über ftp darauf zugreifen.

Ich bin mit der aktuelle Konfiguration noch nicht wirklich glĂĽcklich, aber ich habe die fĂĽr mich wichtigen Dinge eingerichtet. Das in einem anderen Thread im Forum diskutierte Firmware-Update klingt interessant, aber ich bin noch am ĂĽberlegen ob ich es mache.


@jutta: Die FRITZ!Box kam ohne CD! Es waren nur ein 5 DIN A5-Seiten "langer" Folder ĂĽber die Installation und die Fehlerbehandlung, eine "Visitenkarte" mit verschiedenen Codes zur Konfiguration ĂĽber das Telefon, das Telefonkabel und das Netzteil dabei.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Viennaboy » So 02 Mär, 2008 21:36

Hi
Mache es solange es noch eine Firmware gibt.
Ich war der erste der sich ne 7050 gekauft hat und ich habe die erste Box bekommen sie sogar noch in Schwarz ist:
Bild
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon preiti » So 02 Mär, 2008 22:09

Viennaboy hat geschrieben:Hi
Mache es solange es noch eine Firmware gibt.
Ich war der erste der sich ne 7050 gekauft hat und ich habe die erste Box bekommen sie sogar noch in Schwarz ist:
Da ich nicht vor Ostern dazukommen werde nutze ich die Zeit um Erfahrungen und Meinungen zum Update einzufangen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Mo 03 Mär, 2008 08:54

alle manuals gibt es zum download unter http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php
welches modell gibts bei upc derzeit? 7140?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Mo 03 Mär, 2008 15:12

jutta hat geschrieben:alle manuals gibt es zum download unter http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php
Danke, werde ich mir anschauen!
jutta hat geschrieben:welches modell gibts bei upc derzeit? 7140?
7140SL in der AT-Variante
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon orso » Mo 03 Mär, 2008 15:17

Hallo!

Was meinst Du mit "EXPOSED HOST"? Einfach alle Ports >20 an weiteren Router forwarden? UnterstĂĽtzt Fritzbox tcp, udp und icmp Portforwardings?

Ich kann mich mit den Zugangsdaten von der Hauptnummer mit der/15 nicht registrieren. Hat Inode Dir extra Zusatzdaten fĂĽr die /15er geschickt?

Hg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste