Allgemeine Frage - Server, dynIP, Ports ???

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon roro » Fr 18 Jan, 2008 09:11

ad 1.) Ohne www ist es schöner: ftp.meinname.at = ftp-Server, nas.meinname.at = NAS
Nein Es geschiecht nur eine IP-Auflösung => www.meinname.at, ftp.meinname.at, nas.meinname.at, ... werden alle auf meinname.dyndns.org verweisen.

ad 2.) Ob Du Email-Adressen benötigst ist Deine Sache. Du hast aber dann erstmalig die Möglichkeit Email-Adressen zu bekommen, die Dir gehöhren. Es ist zwar unwahrscheinlich das GMX den Dienst abdreht, aber die GMX-Emailadresse kann jederzeit gelöscht werden. Bei einer Domäne, die Dir gehöhrt ist das anders. Die kannst Du immer zu einem andern Hoster mitnehmen.
Es sind "normale" Email-Adressen, wobei es auch Angebote mit einem Exchange Server gibt. Die kosten dann natĂĽrlich mehr.

ad 3.) Es reicht der Verweis auf das DynDns, welches Du dem Registrar mitteilen musst.

ad 4.) www.meinname.at: Login und ftp hat wenig mit dem Registrar zu tun, sondern das ist nun alleine Deine Arbeit, aber ist natürlich möglich.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon chris301280 » Fr 18 Jan, 2008 09:47

ok, soweit alles klar..... dann wĂĽrde meine email adresse zB. "[email protected]" aussehen....wäre sicher eine sinnvolle idee, denn wenn man provider wechseln sollte, bleibt mir ewig meine Email adresse... und ne inode oder gmx is weg, wenn man wechselt.....

1.) Welcher Provider bietet auch einen Exchange server an und was kostet mich der?

2.) gibt es Zb bei inode ein webportal, wo ich JEDERZEIT meine Weiterleitungen ändern kann oder andere Änderungen durchführen kann? oder kann ich zB wenns mir spaß macht, jeden tag änderungen durchführen? Wer bietet ein webportal an?

Aber eines ist mir noch immer unklar....ich geb dem Provider meine DYNdns bekannt auf die meine Domain verweisen soll, aber wie gelange ich dann auf meinen Router oder Dbox? die haben jetzt einen Port und da komm ich zB mit "meinname.dyndns.org:3" hin und wie sieht das mit einer domain aus???ist das: "www.meinname.at:3" ????
Muss ich dazu eine extra weiterleitung einrichten, wo meinname.dyndns.org:3 auf meinen Router port gelangt?
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Nov, 2004 08:52

Beitragvon roro » Fr 18 Jan, 2008 09:55

ad 1.) Exchange Server bieten einige Hoster an (z.B. inode http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... -exchange/). Preis ist ein andere Frage: Was benötigst Du (Speicher, Vernetzung, ....) ?

ad 2.) Webportal sollte an sich Standard sein. Ich kenne eigentlich keinen ernstzunehmenden Hoster, der kein Webportal zur Verwaltung der Emails anbietet.

www.meinname.at:3 = meinname.dyndns.org:3, das ist korrekt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon chris301280 » Fr 18 Jan, 2008 10:00

ahhh...alles klar...dann komm ich mit dem Port wiederrum in meinen router usw...kann ich die Weiterleitungen, Änderungen der domain-dinge IMMER und selbstständig ändern oder muss ich hierzu jedesmal den Provider anrufen? Ich meine, dass ich die Einstellungen online ändern kann, wie meine Verwaltung der Emailadressen?


Ja ok, ich glaub den exchange server laß ich bleiben, denn der is sicher nicht grad günstig.... Ich suche nämlich eine Möglichkeit, dass ich meine 4-5 verschiedenen Adressen (unterschiedlicher Anbieter) in einem Webportal hätte....ist das irgendwie möglich?
Ich habe meinen eigenen server zuhause stehen, weiĂź nicht was ich dazu brauchen wĂĽrde??
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Nov, 2004 08:52

Beitragvon roro » Fr 18 Jan, 2008 10:20

kann ich die Weiterleitungen, Änderungen der domain-dinge IMMER und selbstständig ändern oder muss ich hierzu jedesmal den Provider anrufen? Ich meine, dass ich die Einstellungen online ändern kann, wie meine Verwaltung der Emailadressen?


Das ist etwas komplizierter.
DNS-Einträge sind etwas heikel und nicht alle Hoster erlauben eine direkte Verwaltung. (Inode hat z.B. ein DNS-Panel, aber man muss wissen was man tut sonst geht gar nichts mehr).
Andere Hoster haben eine Email-Adresse eingerichtet, wo Änderungen angefordert werden können.
Normalerweise legst Du einmal Deine DNS-Einträge an (z.B. www.meinname.at = meinname.dyndns.org, usw..). Änderungen sind eher selten, und benötigen oft ein paar Tage, bis diese weltweit verfügbar sind.

Ich suche nämlich eine Möglichkeit, dass ich meine 4-5 verschiedenen Adressen (unterschiedlicher Anbieter) in einem Webportal hätte....ist das irgendwie möglich?


Dirket gibt es hier keine Lösungen. Mit Weiterleitungen und/oder z.B. fetchmail, kannst Du Dir aber zuhause ein eigenes Portal einzurichten. Wir bietet z.B. auch eine solche Lösung an.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon chris301280 » Fr 18 Jan, 2008 12:51

das ist ok, denn man ändert ja nicht ständig die DNS Einträge....
und die Weiterleitung zu meiner Webpage usw kann ich dann selbständig ändern? Also inode bietet solch ein Webportal an?
Was können für weiterleitungen eingerichtet werden?

Also fetchmail holt ja von verschiedenen Anbietern die mails ab und das könnte ich mir zuhause einrichten? Funktioniert das auch mit einem NAS Server ohne Linux?

Welche lösung bietet ihr dazu an? Welche leistungen gibt es bei euch? subdomains? Email adressen? Weiterleitungen?
Ich bin auf der Suche nach einem Domain Registrator, der auch einige Funktionen zu bieten hat.
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Nov, 2004 08:52

Beitragvon roro » Fr 18 Jan, 2008 12:57

Du hast PN.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon chris301280 » So 20 Jan, 2008 23:13

@roro

du hast ein mail
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Nov, 2004 08:52

Beitragvon chris301280 » Mo 21 Jan, 2008 18:06

Hallo

@roro: Du hast weiter oben mal erwähnt, dass mir Fetchmail alles Emails zusammenholt und auf meinen Serber legen kann.

Wie funktioniert das Fetchmail? Hat das eine eigene Weboberfläche? usw.
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Nov, 2004 08:52

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste