Wieviel RAM braucht eine Onboard Grafikkarte ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wieviel RAM braucht eine Onboard Grafikkarte ?

Beitragvon michaelw » So 06 Jan, 2008 15:15

Mir ist beim Betrachten der BIOS Einstellungen eines neuen Fujitsu-Siemens PCs aufgefallen, dass in den Einstellungen fĂĽr die Intel Q35 Onboard Grafikkarte so ca. 320 MB am RAM reserviert wird mit aktiviertem DVMT (Dynamic Video Memory Technology).

Zwar soll DVMT immer nur den unbedingt benötigten Speicher reservieren und den Rest an Windows zurück geben doch so ganz traue ich der Sache nicht. Denn dieser reine Büro-PC mit Vista hat nur 1GB RAM und davon gleich ein Drittel für die schei** Onboard Grafikkarte reservieren will ich ganz bestimmt nicht!
Wenn ich DVMT deaktiviere und Fixed Modus nehme lässt sich der Verbrauch nur auf 128MB drosseln die dann noch dazu immer nur für Grafik reserviert sind.

AuĂźerdem ist mir bei meinem Dell Latitude Notebook mit Onboard Grafik was Ă„hnliches aufgefallen denn dort zeigt das Systeminfo Programm 224MB Adapter RAM an und man kann in den BIOS Einstellungen glaube ich nicht mal was Ă„ndern.

Mit welchen Tool kann ich nun feststellen wieviel RAM die Grafikkarte nun im Moment wirklich reserviert hat? Das Windows Tool Systeminfo zeigt z.B immer 320 MB an.
Und wieviel Grafikspeicher braucht man eigentlich unter Vista wenn man den ganzen Transparenz und Co Mist deaktiviert hat?

Bild
Bild
Bild
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon mbru » So 06 Jan, 2008 15:48

1440*1050*32/8 = min. benötigter VRAM
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:23

Beitragvon urwaldfloh » So 06 Jan, 2008 19:43

1440*1050*32/8 = min. benötigter VRAM


stimmt, nur wenn du so spielerein wie kanteglättung aktivierst, explodiert der benötigte speicher. (heißt nicht, dass es bumm macht ^^)
urwaldfloh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 11:10

Beitragvon mbru » Mo 07 Jan, 2008 16:58

urwaldfloh hat geschrieben:
1440*1050*32/8 = min. benötigter VRAM


stimmt, nur wenn du so spielerein wie kanteglättung aktivierst, explodiert der benötigte speicher. (heißt nicht, dass es bumm macht ^^)


ok bei Vista ist natuerlich alles anders ;)
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:23

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 07 Jan, 2008 23:08

Double-buffering wäre vielleicht auch nett :)
Mal ernsthaft: Lass DMVT aus und kümmer dich ned drum. Das teil nimmt halt so viel es braucht, und unter vista können das schon mal über 128mb sein. (hallo aero!). Wenn du aero schon ausgeschalten hast, wieso deaktivierst du die visuellen stile nicht gleich alle und stellst auf "Windows klassisch" um. Wenn du DMVT anschaltest verbraucht er vermutlich mehr als 128.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Krieger_79 » Di 08 Jan, 2008 11:41

Vista runter.... XP druf uns jut ist... oder noch besser gleich Dos 6.22 und windows 3.11 for workgroups... da passt schon

Vista mit 1GB ram ist mutig... das die leute sowas verkaufen... ist mir schleierhaft... du kannst mit 1GB unter viste und den schönen feinheiten das die Grafik bietet eh nicht mit den programmen arbeiten...
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon michaelw » Mi 09 Jan, 2008 01:15

Ich wĂĽrde vorallem gerne wissen wie der momentane Verbrauch ist.
Könnte das der Wert "Gemeinsam genutzer Systemspeicher" sein?

Aero mag ich nicht unbedingt abschalten, ich habe nur die Transparenzeffekte und ähnliche Spielereien deaktiviert.

AuĂźerdem wird Fujitsu-Siemens hoffentlich schon wissen was die an RAM rein tun und dieser Esprimo P5925 war mit 700 EUR auch nicht der Billigste.


P.S.
Was zeigen die Parameter auf der Task Manager Seite an?
Unter "Physikalischer Speicher" sind also nur Verbrauch des RAMs angegeben? Und wieso ist die Zahl unter "Im Cache" kleiner als die darĂĽber in der grĂĽnen Arbeitsspeicher Grafik?

Und bei "Auslagerungsdatei" ist die vordere Zahl der momentane Verbrauch und das hintere die max. Größe?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon stoneeh » Mi 16 Jan, 2008 12:04

kommt ganz drauf an
im notebook hast sowieso nie so die hohe auflösung
zweitens, was brauchst fĂĽr windows? a 32mb kartn? ;)
drittens, bei spiele - egal wieviel speicher du hast, wenn die gpu bei modernen spielen schon bei 800x600 eingeht oder net mal des dazaht weil der shader entweder net existiert oder nur 1/10 der leistung einer 8er geforce hat, wird dir auch 1gig grafikspeicher nix bringen

auf den chip kommts an, und je nach leistungsfähigkeit dessen sollte man ihn auch mit grafikspeicher ausstatten
kleines beispiel: ein 100mhz pentium 1 wird auch net schneller, nur weil er 2 gig ram drinsteckn hat

wennst mehr wissen willst, schreib halt wieder
stoneeh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Mo 05 Sep, 2005 17:10


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste