Was für eine USV für 5 PCs?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Was für eine USV für 5 PCs?

Beitragvon michaelw » Di 15 Jan, 2008 16:33

Ich wollte heute eine eigene kleine USV für einen neuen Rechner kaufen der als einziger noch keine hat, weil beim Anlaufen diverser größerer Elektromotoren meistens das Licht kurz flackert und bei uns am Land Stromausfälle auch keine Seltenheit sind.

Es ist aber so das wir im Sommer planen unser kleines Büro etwas zu vergrößern auf so max. 5 bis 6 PCs plus vielleicht einen Server und das dazugehörige Netzwerkequipement. Und all diese Sachen will ich dann an eine USV hängen.
Jetzt habe ich aber auf der APC Homepage gesehen, dass die z.B. auch Schrank-große USVs für haufenweise Rechner herstellen.

Ich frage mich nun also was nimmt man da in der Praxis jetzt für eine USV für unsere Bedürfnisse?
Soll ich da jetzt der Reihe nach zu jedem neuen Rechner eine eigene kleine USV kaufen die dann viel Platz unterm jeweiligen Schreibtisch braucht oder nehm ich da dann gleich einen zentralen USV Kasten der alle versorgt und hoffentlich nicht gleich Unsummen kostet?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon roro » Di 15 Jan, 2008 16:38

Benötigst Du die USV nur um Spannungsspitzen abzufangen und im Falle eines Stromausfalles die Rechner niederzufahren, oder willst Du wärend eines Stromausfalls auch noch einige Zeit arbeiten können.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon max_payne » Di 15 Jan, 2008 17:05

Ich frage mich nun also was nimmt man da in der Praxis jetzt für eine USV für unsere Bedürfnisse?
Soll ich da jetzt der Reihe nach zu jedem neuen Rechner eine eigene kleine USV kaufen die dann viel Platz unterm jeweiligen Schreibtisch braucht oder nehm ich da dann gleich einen zentralen USV Kasten der alle versorgt und hoffentlich nicht gleich Unsummen kostet?

kommt drauf an.
ich würd mal den server getrennt zu den anderen pcs lassen, denn im falle eines stromausfalls soll der schon noch ein bisschen mehr zeit haben; ich weiß auch nicht wies mitm runterfahren von mehreren ausschaut.

du kannst die überlegen, für den server was im kaliber 800-1500 VA zu kaufen, und für die anderen pcs rechnest dir halt aus, was billiger kommt.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Di 15 Jan, 2008 20:40

auf der apc website gibts einen ups konfigurator, in dem trägst die zu versorgende hardware und die gewünschte überbrückungszeit ein und das teil spuckt dir dann entsprechende lösungen aus

aus strategischen gründen solltest du allerdings server und clients nicht auf der selben usv betreiben, es sei denn du kannst einzelne outlets oder outlet gruppen priorisiert schalten, was aber eher ein feature von etwas professionelleren geräten ist ...

im normalfall sollten für pc's und peripherie auch offline oder line-interactive usv's ausreichen, für server würd ich eher zu einer online usv tendieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Di 15 Jan, 2008 22:05

OK, den in einem eigenen kleinen Raum stehenden Server und Netzwerkequipement auf eine eigene USV zu hängen halt ich auch für vernünftig.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie der Rest in der Praxis realisiert werden würde.
Wird da nun in der Größenordnung noch auf Einzel-USVs gesetzt oder werden da bereits mehrere Rechner zusammen auf eine ganz große USV gehängt und dazwischen dann kreuz und quer lange Kaltgeräte-Kabel durch die drei Räume gezogen?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon roro » Di 15 Jan, 2008 22:16

Bei uns gibt es einen eigenen Stromkreis, der von einer großen USV gespeist wird, der für 30 min überbrücken kann. Dann sollte auch schon das Dieselagregat angesprungen sein.
Wir können es nicht leisten für längere Zeit ohne Strom zu sein.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon max_payne » Di 15 Jan, 2008 22:19

Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie der Rest in der Praxis realisiert werden würde.

Ich würd sagen: ordentliches Netzteil verwenden, dann übersteht der PC auch kurze stromschwankungen.
ansonsten überlegen: brauchst du wirklich eine USV für jeden der PCs(wie heißts so schön: Kosten-Nutzen-Rechnung)

brauchst du wirklich für jeden PC eine, würd ich mich mal an meinen Elektriker wenden; denn ohne fachleute wirst das sowieso ned realisieren können
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon michaelw » Di 15 Jan, 2008 22:31

Also wie gesagt Stromausfälle kommen bei uns am Land hie und da mal vor (Sommer: schwere Gewitter, Winter: Ast mit viel Schnee auf Leitung).
Daher ist eine gesichertes Abschalten aller Rechner unbedingt nötig.

Außerdem sollen die Line-Interactive USVs auch die ärgsten Störungen beim Anlaufen der Motoren abfangen. Unsere derzeitigen zwei kleinen USVs z.B. hört man meistens kurz "klacken" wenn so ein Motor anläuft.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon max_payne » Di 15 Jan, 2008 22:32

Um welche Motoren handelt es sich hier?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Di 15 Jan, 2008 22:46

>zwei kleinen USVs z.B. hört man meistens kurz "klacken" wenn so ein Motor anläuft.
und bleiben die blechtrottel hell oder werdens finster?

wenns hell bleiben, sollte die reaktionszeit ausreichen, wenn nicht, dann solltest wohl auf line-interactive oder besser auf online usv's umsteigen

btw. wie schon erwähnt, wende dich an den elektriker deines vertrauens, der berät dich bezüglich der stromverkabellung bezüglich der dimensionierung kommts halt immer drauf an, was du drauf hängen willst, bzw. was die dinger wirklich tun sollen, wenns wirklich nur um einen ausgleich geht, dann brauchst keine laufzeitreserve von einer halben stunde, d.h. du solltest mit einer 1500er (ca 970 watt) für 5 pc's (ohne bildschirme und sonstige peripherie) auskommen, wennst die pc's und alle programme sauber beenden und herunterfahren willst, wirst wohl was stärkeres brauchen (pro pc 5 min. zum runterfahren, das x5 pc) da brauchst schon ein bissl laufzeitreserve, dass die batterien im laufe der zeit an leistung verlieren musst auch einkalkulieren, d.h. es soll auch nach 3 jahren noch gewährleistet sein, dass das zeitfenster für den shutdown ausreichend ist und ned, dass die usv gleich niederbricht ...

alternativ kannst auch 5 kleine usv's zu den einzelnen pc's stellen (vermutlich günstiger)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Was für eine USV für 5 PCs?

Beitragvon preiti » Di 15 Jan, 2008 23:28

michaelw hat geschrieben:Ich wollte heute eine eigene kleine USV für einen neuen Rechner kaufen der als einziger noch keine hat, weil beim Anlaufen diverser größerer Elektromotoren meistens das Licht kurz flackert und bei uns am Land Stromausfälle auch keine Seltenheit sind.
Wenn die Spannung beim Anlaufen eines Motors wirklich so schwankt, dann ist
1) die Stromversorgung äußerst knapp Dimmensioniert
2) die Stromversorgung und die Steuerung der Motoren nicht mehr auf dem letzten Stand
3) eure Elektroinstallation nicht mehr auf dem letzten Stand
michaelw hat geschrieben:Es ist aber so das wir im Sommer planen unser kleines Büro etwas zu vergrößern auf so max. 5 bis 6 PCs plus vielleicht einen Server und das dazugehörige Netzwerkequipement. Und all diese Sachen will ich dann an eine USV hängen.
Jetzt habe ich aber auf der APC Homepage gesehen, dass die z.B. auch Schrank-große USVs für haufenweise Rechner herstellen.
Diese großen USV-Anlagen sind für Rechenzentren bzw. für Hoch- oder Höchstverfügbarkeit ausgelegt. Das bedeutet, dass in diesem Rechenzentrum 1h Ausfall teurer ist als die ganze Anlage.
Wenn es sich bei dir nicht gerade um eine Bank oder ein Krankenhaus handelt ist das warscheinlich nicht der Fall. Deshalb solltest du dir überlegen, ob du mit einer USV und einer grundlegenden Erneuerung der Elektroinstallation im Büro und einer grundlegenden Erneuerung der Stromversorgung und der Steuerung der Motoren besser beraten bist.
michaelw hat geschrieben:Ich frage mich nun also was nimmt man da in der Praxis jetzt für eine USV für unsere Bedürfnisse?
Soll ich da jetzt der Reihe nach zu jedem neuen Rechner eine eigene kleine USV kaufen die dann viel Platz unterm jeweiligen Schreibtisch braucht oder nehm ich da dann gleich einen zentralen USV Kasten der alle versorgt und hoffentlich nicht gleich Unsummen kostet?
Die Dimmensionierung ist nicht schwer. Du nimmst einfach die Leistung die versorgt werden muss und die benötigte Stützzeit. Daraus ergibt sich dann was du brauchst. Wenn du wirklich für jeden PC später eine eigene USV besorgen willst solltest du aber auch die Folgekosten einrechnen. Du brauchst in ein paar Jahren entweder einen neuen Akku oder ein Tauschgerät. Das ganze aber nicht nur ein mal sondern für jeden PC. Die ganze Verkabelung der Anlage ist auch einiges umfangreicher und und komplzierte. Dastreibt die Kosten in die Höhe.
Vielleicht rechnest du einmal zusammen wie lange jemand nicht gearbeitet hat weil sein PC gerade nach einem Huster im Stromnetz nicht arbeitet bzw. wieviel an Arbeitszeit durch die Stromversorgungsprobleme wirklich verloren geht.

Kurz gesagt: es steht eigentlich außer Frage, dass ein Server eine USV haben sollte. Aber aus den von dir genannten Gründen jeden PC mit einer USV zu versorgen ist warscheinlich zu aufwendig und teuer. Machbar ist es sicher. Daran zweifle ich nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Jan, 2008 00:36

Die normalen PCs würde ich bei einer Stromschwankung abstürzen lassen. Sind es gute Geräte mit moderner Software, überstehen die das ohne Probleme (zB ein typischer WinXP-PC)

Nimm halt eventuell nicht die billigsten Geräte, sondern gute Marken-Rechner von zB HP.

Sonst wäre vielleicht die Alternative beim nächsten Rechnertausch anstatt eines neuen Desktop-Geräts ein Notebook mit Docking-Station zu kaufen. So kann man dort eine normale Tastatur sowie den normalen Bildschirm anstecken.

Man hätte aber den Vorteil, dass so ein Mitarbeiter mit seinem Gerät nicht immer fest an seinen Platz gebunden ist (Stichwort Teleworking von Zuhause aus), und zusätzlich hätten Notebooks durch den integrierten Akku genau die Funktion, die eine USV überflüssig macht :-)

Es wird zwar der Fall sein, dass so bei einem Stromausfall der Bildschirm mit ausfällt - ist die Arbeit aber wirklich so wichtig, kann man ja das Notebook aufklappen und so weitermachen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon michaelw » Mi 16 Jan, 2008 03:31

Und wie dimensioniere ich die USV z.B. für folgenden PC plus Monitor:

Auszug aus Datenblatt PC:

Elektrische Anschlusswerte:
Maximale Leistungsabgabe der SV 260W

Leistungsaufnahme der
Standardkonfiguration(W):
Maximal 101W
Durchschnitt 51W
Minimum 1,8W


Monitor:
Strombedarf Maximal 63 W


P.S. "Maximale Leistungsabgabe der SV" heißt wohl wieviel das Netzteil max. leisten könnte?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Mi 16 Jan, 2008 10:09

>Und wie dimensioniere ich die USV z.B. für folgenden PC plus Monitor:
die maximale leistungsaufnahme (in watt) aller an die usv angeschlossenen geräte addieren ... dann in voltampere umrechnen, dann weisst du was du _mindestens_ haben musst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon al » Mi 16 Jan, 2008 10:25

michaelw hat geschrieben:Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie der Rest in der Praxis realisiert werden würde.
Wird da nun in der Größenordnung noch auf Einzel-USVs gesetzt oder werden da bereits mehrere Rechner zusammen auf eine ganz große USV gehängt und dazwischen dann kreuz und quer lange Kaltgeräte-Kabel durch die drei Räume gezogen?

Hast Du Dir die Antwort nicht schon selber gegeben? Natürlich könnt'ma das auch strukturiert verkabeln, so mit "diese Dose ist USV-backed up", nur mußt Du Dir dann selber überlegen, wie Du verhinderst, daß jemand einen 3-fach Verteiler ansteckt und daran dann den Staubsauger... ("ah, da ist ja noch was frei"...)

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste