Technologie zum mehrere Internetanschlüsse bündeln ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Technologie zum mehrere Internetanschlüsse bündeln ?

Beitragvon wikkinger » Sa 12 Jan, 2008 16:26

Gibt es irgendeine Technologie um z.B. zwei Internetanschlüsse zu bündeln so das man sie von außen als einen oder so ansprechen kann?

Von innen her ist es ja leicht ja braucht man nur einen Router der mehre Ports für Internetanschlüsse hat und Load-Balancing kann.

Aber wie kann man den Vorteil der mehreren Leitungen von außen nutzen? Wenn ich da irgdenwie eine Verbindung zum obigen Router aufbauen will kann muss ich ja eine der öffentlichen IPs des obigen Routers angeben und die Verbindung findet nur über diese eine Leitung statt während die andere Leitung gar nicht genutzt wird.

Mich würde da vorallem eine Lösung hinsichtlich VPN zwischen zwei Standorten (Stadt - Land) interessieren, wobei bei einem Standort eben nur mehrere langsame Internetanschlüsse möglich sind.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Jan, 2008 16:33

gib mal vpn trunking in google ein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hamti » Sa 12 Jan, 2008 20:19

DSL Bonding
hamti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 20:35

Beitragvon Herculess » Sa 12 Jan, 2008 21:43

hamti hat geschrieben:DSL Bonding

ist die einzige lösung, die das was der poster sich wünscht vernünftig erledigt.
allerdings ist mir kein österr. provider bekannt, der das macht - in germany gibt's eine handvoll (zumindest noch vor nem jahr), kostet aber entsprechend.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon hamti » Sa 12 Jan, 2008 22:29

IIRC gibt es Bonding zB bei Tele2 Top Internet mit SDSL.
hamti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 20:35

Beitragvon jutta » So 13 Jan, 2008 22:42

inode machts bei den shdsl-anschluessen ebenfalls, silverserver auch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Herculess » So 13 Jan, 2008 22:58

ich geb's zu, ich war zu sehr auf adsl konzentriert ;)
wird zeit, dass das bei adsl2+ auch angeboten wird - mal sehen was der herbst so bringt...

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon hotze_com » So 13 Jan, 2008 23:41

jutta hat geschrieben:inode machts bei den shdsl-anschluessen ebenfalls, silverserver auch.


ja, aber da werden die Doppeladern gesammelt auf ein Equipment geführt (zB inverse multiplexing). Die Frage war aber vom OP (IMO) ob das auch hinter dem CPE und hinter der DSLAM machbar ist.
hotze_com
 

Beitragvon wikkinger » Mo 14 Jan, 2008 11:07

Oje, shdsl heißt ja wieder Business Anschluss mit auf den Namen registrierter IP und ultra-teuer wahrschleinlich auch noch.

Als Alternative ist mir noch eingefallen ob man denn von außen ein VPN über mehrere Leitungen gleichzeitig aufbauen kann? Welcher Hersteller bietet sowas an, denn da braucht man wohl eine spezielle Router - VPN-Client Kombination?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Jan, 2008 11:20

Oje, shdsl heißt ja wieder Business Anschluss mit auf den Namen registrierter IP und ultra-teuer wahrschleinlich auch noch.

JA dachtest du so ne Lösung gibts um 9,90 beim Elektrofachmarkt um die Ecke??
Als Alternative ist mir noch eingefallen ob man denn von außen ein VPN über mehrere Leitungen gleichzeitig aufbauen kann?

In meinem Kopf entsteht gerade ein Szenario, allerdings verwerfe ich diese gleich wieder... bevor ich so eine Selberschnitzvariante realisieren würde, würde ich eher eine professionelle Variante bevorzugen.

Welcher Hersteller bietet sowas an, denn da braucht man wohl eine spezielle Router - VPN-Client Kombination?

Anzunehmen, ja - und diese Kombination wird IMHO kostenmässig den Griff zu einer fachmännischen Lösung rechtfertigen.

Wo wir schon bei Kosten sind - hast du dir vom Provider deines geringsten Misstrauens mal die Möglichkeiten und Kosten offerieren lassen? - ist vermutlich zielführender.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 42 Gäste