Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon GiTBiN » Do 03 Jan, 2008 14:44

@Stefan Hedenig: danke für antwort. Schade das es nicht geht , die daten hätten mich interesiert.
Bild
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon paul77 » Di 08 Jan, 2008 16:19

Habe seit 4 Tagen das ADSL-Kombipaket und alles läuft wie geschmiert:

Meine Speedtests ergeben durchwegs konstante Werte von ~1770/320, habe keine Verbindungstrennungen, das Modem ist ständig sync und ich bin mit allem auch wirklich zufrieden.

Fast mit allem! Leider muss ich feststellen, dass meine Werte (Dämpfungswert/Signal-Störabstand) schon verdammt an der Grenze liegen. Die Dämpfung mit 58dB ist seit 4 tagen konstant - der Signal-Störabstand variiert jedoch stark zwischen 6 und 12db.

Ob 6 oder 12db Signal-Störabstand, ich kann keinen Unterschied beim surfen/downloaden feststellen - die Leitung ist immer stabil und ladet 215Kbyte/s.

1) Ab welchen Werten müsste ich mir denn theoretisch Sorgen machen?

Bild
Bild

2) Wie kommen die Fehlersekunden zustande?

Kann es daran liegen, dass ich meine Verbindung absichtlich oft trenne, um mir eine neue IP zu holen? Von den Fehlern hab ich selbst noch nichts mitbekommen - alle runtergeladenen Dateien waren fehlerfrei.
Produkt: KombiPaket (2MBit) | Tatsächlicher Speed: 1750kbps/300kbps
Entfernung zum Wählamt: 6.1km(Luftlinie!) | Dämpfung: 58dB
paul77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 08 Jan, 2008 16:57

Hallo!

Wenn die Dämpfung schwanken würde hättest du ein verdammt großes problem (zb ein wildes tier das auf deiner Leitung rumkaut). Die ist in 99,999% der fälle stabil (+/- 1 db) ;)

Beim SNRM sind werte unter 6db problematisch, dass er zwischen 6 und 12db schwankt ist angesichts einer 6km langen Leitung nicht weiter verwunderlich. Die Fehlersekunden passieren durch CRC/HEC Fehler, die gerade bei langen Leitungen nicht selten auftreten können (besonders wenn der snr so schwankt). Deine Leitung pfeift mit den 2 Mbit übrigens aus dem letzten Loch - speedupgrade würd ich mir keines holen (außer im upstream, der hätte luft für 512 oder 640 kbit).

CRC Fehler haben nichts mit deinem oftmaligen absichtlichen trennen zu tun, und werden durch erneutes senden des kaputten Pakets automatisch behoben ohne dass du viel was davon merkst (außer einer kurzzeitig etwas niedrigeren transferrate). Runtergeladene dateien werden daher dadurch nicht kaputt. Und nein, ich lass mich jetzt nicht wieder über rapid-share nutzer aus, ich hab einen guten tag :)
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Di 08 Jan, 2008 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon paul77 » Di 08 Jan, 2008 17:00

Vielen Dank Stefan für deine tolle, ausführliche Erklärung.
Produkt: KombiPaket (2MBit) | Tatsächlicher Speed: 1750kbps/300kbps
Entfernung zum Wählamt: 6.1km(Luftlinie!) | Dämpfung: 58dB
paul77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan1979 » Mi 09 Jan, 2008 13:22

Hallo zusammen!

Hatte gerade mit einem Kollegen von mir eine kleine Diskusion über Dämpfungswerte und wollte fragen ob mal jemand über folgende Werte schauen kann und was sind eigentlich diese FEC- CRC und HEC Fehler?

Bild

Vielen Dank für Euere Hilfe.
lG
Stefan

Bild
Stefan1979
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 09 Jan, 2008 13:55

Sobald da das wählamt umgerüstet worden ist (auf ISAM) sollte den 16 Mbit nichts im wege stehen. Das mit den FEC Fehlern hatten wir hier im forum schon irgendwo, hat keine auswirkung auf deine Leitung (außer dass es dramatisch aussieht). HEC/CRC Fehler sind Fehler die wirklich weh tun und dazu führen dass ein paket neu geschickt werden muss, kommen aber selbst bei den besten leitungen immer wieder einmal vor. 39 HEC Fehler bei 23 Tagen Uptime ist wahrlich zu verschmerzen :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Stefan1979 » Mi 09 Jan, 2008 14:02

Stefan Hedenig hat geschrieben:Sobald da das wählamt umgerüstet worden ist (auf ISAM) sollte den 16 Mbit nichts im wege stehen. Das mit den FEC Fehlern hatten wir hier im forum schon irgendwo, hat keine auswirkung auf deine Leitung (außer dass es dramatisch aussieht). HEC/CRC Fehler sind Fehler die wirklich weh tun und dazu führen dass ein paket neu geschickt werden muss, kommen aber selbst bei den besten leitungen immer wieder einmal vor. 39 HEC Fehler bei 23 Tagen Uptime ist wahrlich zu verschmerzen :)

Vielen Dank für die rasche Antwort ... :ok:
lG
Stefan

Bild
Stefan1979
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MoeTommy » Sa 12 Jan, 2008 13:02

Hallo
Ich habe folgende Werte, weiss aber nicht was die bedeuten.
Kann mir bitte jemand erklären was die "db" bedeuten. Ist das gut oder schlecht?
Hab inode xDSL plus.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (31.93 KiB) 17848-mal betrachtet
MoeTommy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 12 Jan, 2008 13:17

So wie ich das sehe hast du bei deiner Leitung 11db SNR (Downstream-Grenze) übrig, das sollte stabil genug sein. Speedupgrade würd ich mir eher keines mehr holen. Bei 40db Dämpfung (Downstream-Verbindungsabschwächung) würd ich da jetz nix großartig herumbasteln, lass so und freu dich.

SNR ist das Verhältnis von Nutzsignal zu Rauschen (Leitungsmüll). Je höher, desto besser, sollte nicht unter 6db liegen.
Dämpfung ist ein Faktor wie stark das Signal vom Wählamt auf dem Weg zu dir abgeschwächt wird, und hängt von Distanz zum Wählamt und Leitungsquerschnitt ab.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Herculess » Sa 12 Jan, 2008 13:57

@moetommy:
die werte deines modems dürften nicht ganz der realität entsprechen.
da gibt es ein gewaltiges missverhältnis von down-zu-upstream dämpfung.
verwende mal ein speedtouch für messungen und vergleiche.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 12 Jan, 2008 14:00

Ja davon mal abgesehen sind Upstream und Downstream-Sendeleistung vertauscht. Aber was will man von einem Linksys Modem schon erwarten :) Linksys baut viel brauchbares Zeug, aber ein vernünftiges Modem hab ich von denen noch nicht gesehen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Jan, 2008 17:35

Kann mir bitte jemand erklären was die "db" bedeuten. Ist das gut oder schlecht?

dB ist die Abkürzung für Dezibel... und eine Maßeinheit als gut oder schlecht zu kategorisieren finde ich verwegen :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon freggle » Sa 19 Jan, 2008 20:34

Scheint mir fast so, als habe ich den richtigen Thread gefunden um mal ein paar Meinungen einzuholen.

Mir scheint es fast so, als würde ich (wie wahrscheinlich viele andere auch) über den Tisch gezogen.

Ich bin erst vor kurzem von einem ADSL Paket auf eines umgestiegen das doppelt so schnell ist und weniger kostet. Die Umstellung ging erstaunlicherweise innerhalb von 26 Stunden, obwohl mir der nette Herr im Shop erzählt hat dass das bis zu 4 Wochen dauern kann.
Also Paketumstellung 1A, nur wurde scheinbar "vergessen" auch die geschaltene Geschwindigkeit umzustellen. Diese wurde nach einem Anruf in der Störungsstelle zumindestens im Upload verdoppelt (Aussage in etwa: "nicht mehr möglich").
Heute war ich beim Nachbarn, der hat das gleiche Paket, bekommt aber die volle Geschwindigkeit geschalten. Bis auf ein paar Abweichungen bei den Werten keine nennenswerten Unterschiede (aus Sicht eines Laien).
Hier wovon ich spreche: Link

Jetzt meine Frage: Werde ich bewusst über den Tisch gezogen, bzw. kann man zumindestens eine Reduktion des Preises fordern wenn wirklich nicht mehr drinnen ist? Ich bin für jedes Bit dankbar.
freggle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 19 Jan, 2008 21:09

das mit den fehlern, die bei euch beiden auftreten, lässt IMO auf eine nicht allzuperfekte leitung schließen...

was DU mal machen kannst, als erstes, ist, deinen part der leitung zu überprüfen. ist ein telefonapp. falsch angesteckt, eine dose parallel, ...?

danach würd ich einfach noch 1-3 störungen melden...
Werde ich bewusst über den Tisch gezogen

klar, aus zigtausend bestellern haben sie dich erkoren, um dich zu quälen... (da hardy ja dummerweise nicht verfügbar war)

eine Reduktion des Preises fordern

probiers...
(btw: du zahlst 3-8€ für deinen internetzugang)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon freggle » Sa 19 Jan, 2008 21:52

Das wir in unserem Nest keine allzugute Leitung haben weiß ich ja, mit kleineren Einbußen rechne ich da schon. Beim speedtest.at haben die Nachbarn ja auch nur ca. 1300kbps.

ist ein telefonapp. falsch angesteckt, eine dose parallel, ...?

Also wenn das nicht passt, dann gibt's sowieso Zores, das wurde ja von einem "Techniker" gemacht. Werd mir das aber trotzdem mal ansehen.

klar, aus zigtausend bestellern haben sie dich erkoren, um dich zu quälen... (da hardy ja dummerweise nicht verfügbar war)

War auch eher ironisch gemeint, mich bringts einfach nur auf die Palme, wenn es rundherum zwar nur schlecht, aber doch geht.

Ich werd glaub ich einfach mal auf volle Bandbreite schalten lassen, sollte das Modem dann nicht mehr synchron werden oder es zu vielen Unterbrechungen kommen, kann ichs ja wieder reduzieren lassen.

Auch wenn der Internetzugang nur 10€ sind, aber Heute zählt jeder Cent.
Halbe Geschwindigkeit, halber Preis wäre da nur gerechtfertigt, aber da seh ich eigentlich ohnehin schwarz.
freggle
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL