Zeitschaltuhr für Printserver & Drucker?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zeitschaltuhr für Printserver & Drucker?

Beitragvon BigAce » Mo 07 Jan, 2008 16:43

Ich beabsichtige, bei meinem Printserver, der gleichzeitig auch als WLAN-Accesspoint fungiert (Netgear FWG114Pv2) samt Netzwerkdrucker (HP 960c) eine Zeitschaltuhr zwischenzuschalten, damit die Geräte in der Nacht ausgeschaltet sind.

Als Vorteile erhoffe ich mir damit hauptsächlich einen geringeren Stromverbrauch und nebenbei eine geringere elektromagnetische Belastung in der Nacht, wenn das WLAN offline ist.

Zudem ist der FWG114Pv2 ein ziemlich mieses Gerät, das im gleichzeitigen Betrieb von WLAN und Printserver gerne abstürzt (http://www.xdsl.at/viewtopic.php?t=40088), durch die Zeitschaltuhr würde er somit automatisch "resetet".

Meine Frage nun: Ist so ein Gerät dafür ausgelegt, dass es 1x pro Tag aus- und wieder eingeschaltet wird? Beim Drucker mach ich mir da weniger Sorgen, aber der Netgear hat EPROMs eingebaut, die das angeblich nicht ganz so gut vertragen - Netzwerkgeräte sind ja von grund auf eher für permanenten Betrieb konzipiert.

Ich hatte zumindest mal einen SAT-Receiver von Technisat (kein Billigprodukt), das nach jeweils einem Jahr Aus- Und einschalten via Steckerleiste den 2x den Geist aufgegeben hat, dem Reparaturunternehmen zufolge beide male, weil durch das permanente Ein- und Ausschalten die EPROMs abgebrannt sind.

Wär super, wenn sich jemand in dieser Richtung auskennt.
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14 Jan, 2006 20:32

Beitragvon preiti » Mo 07 Jan, 2008 19:49

Was den Drucker betrift habe ich keine bedenken. Die schon älteren DJ6xx, DJ8xx oder DJ9xx haben ein relativ massives Netzteil, welches mit dem "plötzlichen" fehlen der Spannung kein Problem haben sollten.
Bei deinem WLAN-Router kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aus der Sicht eines halbwegs in Elektronik ausgebildeten(HTL) sollten die EPROMs aber im Normalfall das locker wegstecken, siehe PS

PS: Ich glaube, dass die Repartaturfirma da bei deinem Problem mit dem SAT-Receiver dir einen Bären aufebunden hat. Die EPROMs müssen die Versorgungsspannung locker vertragen. Wenn die nach einer bestimmten Anzahl an "Ein- und Ausschaltvorgängen" plötzlich den Geist aufgeben ist eher an der internen Spannungsversorgung des Gerätes ein Problen da als bei den EPROMs.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon BigAce » Mo 07 Jan, 2008 23:25

herzliche Dank erst mal - ich kenn mich wie gesagt in diesem Bereich nicht wirklich aus - eventuell ist ja auch die interne Spannungsversorgung des Netgear Routers fürs Ein- und Ausschalten nicht so ganz geeignet, wundern würd mich das bei diesem Klump nicht....
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14 Jan, 2006 20:32

Beitragvon Gorbag » Di 08 Jan, 2008 07:47

Ich habe seit 2000 meine DSL-Modems täglich durch Ein- und Ausschalten vom Strom getrennt; ebenso meinen Sat-Receiver, den ich seit 2005 habe - im Sinne des Stromsparens.
Bis jetzt null Probleme mit diesen Geräten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon BigAce » Di 08 Jan, 2008 11:36

ja, der Unterschied ist nur, ob das Gerät selbst einen Ein/Aus-Schalter hat und man es damit aus- und einschaltet oder ob in meinem Fall das Gerät sowas schon mal gar nicht besitzt und es nur durch "Stecker ziehen" aus- und eingeschaltet wird, eine Zeitschaltuhr macht ja schließlich nichts anderes
BigAce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14 Jan, 2006 20:32


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste