Internet Leitung Sharen Managen/Firewall

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon hotze_com » So 06 Jan, 2008 12:10

Schreib' ich auf Suaheli? Ich schrieb: ROUTERBOARD.
Irgendeine Device wirst du nehmen mĂĽssen.
hotze_com
 

Beitragvon busty » So 06 Jan, 2008 13:30

naja sorry was meinst du mit routerboard ?
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon Adream » So 06 Jan, 2008 14:43

busty hat geschrieben:naja sorry was meinst du mit routerboard ?


http://www.fmsweb.de/index.html?inhalt=1130
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 15:08

Schreib' ich auf Suaheli? Ich schrieb: ROUTERBOARD.

Ganz ruhig Martin, ganz ruhig...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Air20 » So 06 Jan, 2008 15:35

wicked_one hat geschrieben:
Schreib' ich auf Suaheli? Ich schrieb: ROUTERBOARD.

Ganz ruhig Martin, ganz ruhig...


:rofl: :rotfl:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon busty » Mo 07 Jan, 2008 12:48

ich denke das günstigste RB150 Indoor inkl. gehäuse wird für mich ausreichend sein.
Zuletzt geändert von busty am Sa 12 Jan, 2008 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon busty » Sa 12 Jan, 2008 20:25

hi, ich habe gestern den VOOD 422_A bekommen von tele2, jetzt habe ich mich da mal eingeloggt, muss sagen der Router kann auch schon so ziemlich viel. Gibt es bereits vorgefertigte settings die man einspielen kann oder einfach so settings zb. div. dienste deaktivieren usw ?

habe gesehen das auch der router QoS kann, ist eventuell mit dem router auch eine bandbreiten limituerung möglich und das man eventuell auf der lan seite mehrere netze definiert und durchroutet ?
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon jutta » So 13 Jan, 2008 21:30

fertige configs wie fuer speedtouch und cisco gibts leider nicht. entweder web-interface oder, wenn du dich weiter in das geraet vertiefen willst, konsole.
fuers web-if findest du die anleitungen sogar auf der tele2-homepage (complete faq), fuer die konsole findest du ein paar tipps bei http://completeweb.kilu.de und hier im forum verstreut. wobei ich mich jetzt frage, ob das 422_A ein neues modell ist. naja, wirst du ja merken und berichten :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon busty » Mi 23 Jan, 2008 10:33

noch eine rechtliche frage. angenommen ein freund der ĂĽber meine leitung mal was nicht legales saugt, was er natĂĽrlich nicht wissentlich macht und vor hat aber heutzutage ist ja fast nichts mehr erlaubt..... steht dann die polizei bei mir vor der haustĂĽre und werden mir fesseln angelegt oder ihm da ja hoffentlich nachvollziehbar ist das er zwar ĂĽber meine ip online war aber eben ĂĽber einen router mit nat und eigener lolaken ip. ????

grus
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Jan, 2008 10:45

Wenn du dein Auto verleihst, und dieser jemand verursacht einen kleinen Sachschaden, merkt es womöglich gar nicht - was glaubst du, bei wem die Anfragen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wagsoul » Mi 23 Jan, 2008 10:53

Das ist doch kein Grund, paranoid zu werden.

Das Beispiel mit Autos ist aber ganz gut. Denn immerhin gibt es dort Leute/Firmen, die leben davon, dass sie ihre Autos an andere Personen gegen Geld verleihen.

Und so ein Autoverleih landet auch nicht im Gefängnis, wenn jemand der Autobenutzer ein Missgeschick anstellt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Jan, 2008 10:57

Und so ein Autoverleih landet auch nicht im Gefängnis, wenn jemand der Autobenutzer ein Missgeschick anstellt.

Er landet sicher nicht im Gefängnis, aber als Fahrzeugbesitzer und halter wird in 1. Linie auf diesen herangegangen.

Der Autoverleih hat dafĂĽr ein Register in dem verzeichnet ist, wer wann wo gefahren ist.

Als internet Anschlussinhaber dürfte es schwieriger sein, Log files über die genauen Aktivitäten zu führen, die dann auch gerichtlich akzeptiert werden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon busty » Mi 23 Jan, 2008 11:33

naja grundsätzlich loggt ja der provider meines wissens mit uns firmen die einen "schaden" dann melden gehen ja auch zum provider. soweit ich weis steht in den paket informationen beim provider irgendwo drin von welcher ip das kommt (offizielle und eben interne im NAT)
busty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 11:40

Beitragvon Suicide » Mi 23 Jan, 2008 12:01

Die interne IP-Adresse kommt genau bis zum NAT-Router. Von dort an wird alles, was über die Leitung geht, mit der dir vom Provider zugewiesenen öffentlichen IP-Adresse im Header übertragen. Genau dafür ist der Router ja da :)

Solltest du jetzt fragen, wie der Router dann weiß, wohin er die Antwort schicken soll, wenn die interne IP-Adresse da nicht drin steht: Das läuft über TCP bzw. UDP Ports, die vom NAT-Router zufällig vergeben werden. Das ist im Prinzip die selbe Vorgehensweise, die dein PC nutzt um festzustellen, welcher Applikation die Antwort jetzt "gehört". Die Source Ports sind zwar wahrscheinlich auch beim Provider gespeichert, nützen aber hinsichtlich Zurückverfolgung des "Täters" nicht.
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 19:35
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Jan, 2008 12:07

soweit ich weis steht in den paket informationen beim provider irgendwo drin von welcher ip das kommt (offizielle und eben interne im NAT)

Der Provider sieht ausschliesslich den Verkehr BIS zu deinem Modem - das Netz hinter NAT ist fĂĽr diesen unsichtbar (ebenso, uninteressant)

DU bist der Anschlussinhaber, DU bist verantwortlich
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste