RAM ist nicht richtig getaktet - liegt es am Front Side Bus?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

RAM ist nicht richtig getaktet - liegt es am Front Side Bus?

Beitragvon frankymatt » So 06 Jan, 2008 18:38

Ich habe 2 identische RAM Module (PC3200) und diese im Dual Channel Mode laufen. Allerdings erreichen sie nicht die 200MHz (im Handbuch steht, dass das Mainboard diese Geschwindigkeit unterstützt), sie laufen beide nur mit 133 MHz.

Ich wollte wissen woran es liegt- ist der FSB des Prozessors zu langsam für die Speicherbausteine?

Mein Prozessor

Mein Mainboard

Ich wäre jedem dankbar, der mir erklären kann warum keine 200 MHz erreicht werden.....


Mit freundlichen Grüßen
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 18:49

In welche Slots hast du die Dinger eingebaut? laut Handbuch müssen entweder beide in den Blauen oder beide in den Schwarzen Slots eingebaut sein (oder identische Module in allen 4....)

HTH
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon frankymatt » So 06 Jan, 2008 18:53

Beide in die blauen - es steht auch 1024 MB Dual Channel Mode Memory.....

Also der Speicher wird erkannt und sie laufen im Dual Channel Mode, jedoch nicht mit dem richtigen Takt.

Aber nun dachte ich, da der Prozessor mit 133MHz Front Side Bus läuft (133 * 23) läuft auch deshalb der Speicher nur mit effektiven 266MHz (2* 133) und nicht mit 400 MHz (200 * 2)

Muss das ganze System denselben Takt haben?
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » So 06 Jan, 2008 18:55

Muss das ganze System denselben Takt haben?

Nachdem du nur 1 Taktgenerator hast, denke ich werden die in abhängigkeit zueinander stehen... wobei ich hardwaretechnisch jetzt nicht mehr sooo bewandert bin

/edit:hier wurde das ganze glaub ich gut erklärt
Zuletzt geändert von wicked_one am So 06 Jan, 2008 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Herculess » So 06 Jan, 2008 19:04

das liegt an deinem FSB - der ist mit 133MHz getaktet.
würde daher sagen, dass die cpu zu langsam ist.
bringt auch nicht sonderlich viel, wenn der ram höher getaktet ist als die cpu ;)

greets
Zuletzt geändert von Herculess am So 06 Jan, 2008 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon frankymatt » So 06 Jan, 2008 19:04

Ja ich bin es leider auch nicht.....Scheinbar ist der Takt der langsamsten Komponente (in dem Fall der Prozessor) ausschlaggebend für den Takt des gesamten Systems....
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon frankymatt » So 06 Jan, 2008 19:06

Herculess hat geschrieben:das liegt an deinem FSB - der ist mit 133MHz getaktet.
würde daher sagen, dass die cpu zu langsam ist.

greets



Das heißt also dass der Prozessor schuld ist, dass die RAM nicht schneller getaktet sind.

Naja ich kann ja den Multiplikationsfaktor zwar manuell einstellen, aber extra wegen den RAM werd ich die CPU nicht übertakten, sonst wird das System unstabil.
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » So 06 Jan, 2008 21:40

je nach board kannst du die RAM auch mit einem anderen Takt als dem FSB betreiben(--> Bioseinstellungen) - ob das dann in der Praxis leistungsmäßig was bringt, weiß ich nciht.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon frankymatt » So 06 Jan, 2008 22:48

Sollte schon was bringen, denn dann sind die Ram um ein wenig schneller.....allerdings weiß ich nicht ob mein Board das kann.....im Handbuch steht leider nichts darüber drin.


In diversen Foren im Internet steht, dass manche Systeme schneller laufen mit asynchroner Taktung, manche Chipsätze sogar langsamer sind dadurch.....also probieren geht über studieren würd ich sagen (falls mein Board dies überhaupt kann)
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Herculess » So 06 Jan, 2008 23:35

das langsame an einem system ist die cpu
was für anwendungen hast du denn laufen, die so ram-lastig sind?
selbst wenn du den ram schneller taktest, wirst du keinen merkbaren performanceschub haben, da die cpu die daten deswegen nicht schneller aus dem ram holen kann.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon frankymatt » Mo 07 Jan, 2008 01:24

Danke für eure Antworten. Das ist wohl ähnlich wie ein Router der 54mbit übertragen kann, aber bei einem Modem, das 2 Mbit liefert.....kann der Router die Daten auch nicht schneller schicken.....

Wenn ich also die Ram schneller takte und asynchron laufen lassen, fordert der Prozessor die Daten genauso langsam an wie jetzt.....
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » Mo 07 Jan, 2008 07:26

vor jahren als ich in noch in etwas ausgiebigerer Probierlaune war hab ich die asynchrone Ram-Teilung probiert - bei Super-Pi war's um wenige Sekunden flotter, (wobei ich nicht mehr weiß welcher Modus :p) was aber angesichts der Gesamtlaufzeit mehrerer Minuten völlig irrelevant für den Alltagsgebrauch ist...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Mo 07 Jan, 2008 15:00

ich hab 3*1024 Kingston ValueRam(533MHz) drin, dh. dual channel asymmetric:
lt. Aida32 2774MB/s lesen, 1790MB/s schreiben
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste